Hochwertig modifizierte Gitarre vom Gitarren-Kritiker (-Nörgler/-Troll ?) schlechtreden lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir mit dem ganzen Faden hier getrollt worden sind. Kann aber auch nur so ein Gefühl sein.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also ich würde das Objekt ja gerne einmal sehen.... “jaaa, zeig Dich Babe, dreh Dich mal, jaaa Du machst das gut”
 
Gehts noch um eine Gitarre, oder kann man hier auch Teppiche kaufen?
 
Liest man die Beiträge des TE, ist dort, vom Ausdruck über die Rechtschreibung und die Grammatik, nur wenig inhaltlich substanzielles
zu entdecken. Selbst die Fragestellung nach einem Gitarren-Troll erscheint merkwürdig und konstruiert.

Auf der ersten Seite habe ich noch gelesen, dann bin ich auf die 4. Seite gesprungen, um Euch das hier zu schreiben.

Einfach nicht mehr diskutierten. Ich teile Marcs Einschätzung. Es kommt nichts dabei heraus.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rean Ich kann durchaus nachvollziehen was sich in deinem Kopf abspielt. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und sehr viel Arbeit in die Gitarre gesteckt. Du indentifizierst dich mit der gebauten Gitarre. Dementsprechend ist Lob an der Gitarre auch Lob an dir selbst. Schließlich ist die Gitarre wirklich etwas sehr persönliches für dich, was dein Stempelt trägt.

Verschiedene Menschen sind unterschiedlich stark kritikfähig und dann kommt es meistens auch noch auf den Ton an wie die Kritik geäußert wird. Ich denke das ganze verletzt dich eben gerade deswegen, weil du es sehr persönlich nimmst und es wiederholt geäußert wird. Dazu muss man sagen, wenn jemand nötig hat dauernd gegen deine Gitarre zu reden, ist die Gitarre wohl Auslöser für eine Emotion bei ihm. Das kann auch Neid sein, je nach Hintergrund von ihm sollte man das eben bedenken. Nur weil er studiert ist, heißt da gar nichts. Ich saß bei Uli auch mit Gitarrenlehrern, aber nur weil sie studiert haben waren sie nicht besser wie manch Autodidakt dort. Da mussten wir auch viel mit dem Gehör arbeiten und ein Hobbygitarrist war dabei unglaub ich gut. Soll heißen das Studium kann dir zwar helfen besser Theorie zu verstehen, Intervalle zu hören und gibt natürlich eine Auszeichung des Mindestvermögens mit, aber auch wenn es sehr hilft, ist sicherlich nicht zwingend notwendig um ein Virtuoso mit gutem Gehör zu sein.

Dann ist da einfach auch die Frage des Geschmacks. Wenn wir betrachten wieviel Musikgenre mit völlig verschiedenen Klängen haben, dann ist auch klar: Es gibt soviel verschiedene Geschmäcker, dass wir sie garnicht zählen wollen. Nur weil deine Gitarre nicht nach xy klingt muss sie nicht schlecht sein, weil sie halt besser zu z passt. Am Ende muss es dir gefallen, dabei gibt es kein besser oder schlechter. Mit Sicherheit findest du auch Instrumente, die für die breite Masse schrecklich klingen, aber trozdem in einer ausgewählten Gruppe geliebt werden.

Ich kann dir nur sagen, wenn dir die Gitarre gefällt steh dazu und lass dich nicht beirren auch wenn es schwer ist. Wenn er das nächste Mal sich so dermaßen darüber auslässt, frage ihn was ihn den persönlich daran stört und dazu bewegt dauernd dagegen zu hetzen. Manchmal muss man Fehlverhalten erst aufzeigen, damit es erkannt wird.


In dem Sinne genieße deine Gitarre wissens das du für dich etwas gutes gebaut hast, nimm die positive Kritik mit und mach schöne Musik, die dir gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rean Ich kann durchaus nachvollziehen was sich in deinem Kopf abspielt. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und sehr viel Arbeit in die Gitarre gesteckt. Du indentifizierst dich mit der gebauten Gitarre. Dementsprechend ist Lob an der Gitarre auch Lob an dir selbst. Schließlich ist die Gitarre wirklich etwas sehr persönliches für dich, was dein Stempelt trägt.
Das ist absolut nachvollziehbar.

Dennoch wäre es meiner Ansicht nach mal sinnvoll gewesen auch mal ein paar Bilder und Infos zu Gitarre beizutragen und vor allem zu sagen was denn genau bemängelt wird. So ist es einfach Kaffeesatzleserei.
Es kann ne 2k€ Gitarre sein wo es durchaus vorstellbar ist das der Herr Student evtl. neidisch sein könnte, kann auch eine aufgemotzte HB Strat sein.
Das allein die Zusammenstellung der Wunschteile noch lange keine super Gitarre zur Folge haben muss, konnte ja auch ein anderer User feststellen der mit dem Klang nicht so recht zufrieden ist.

Tut mir leid wenn es etwas hart klingen sollte, aber solange hier nicht mehr Infos kommen kann man auch unterstellen das der TS einfach nur hören wollte das der Herr Student doof ist und seine Gitarre toll ist. Ihn jeder eine Runde bedauert (hab ich gerade keine Zeit für) und Mut zuspricht.
Es wurde ja schon mehrfach gebeten mal was zur Gitarre zu sagen und auch nach Bildern gefragt. Will der TS nicht....:nix:

Falls sich @Rean garnicht mehr melden sollte, kann das Thema aber eigentlich auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Silenzer : Hattest Du Räucherstäbchen angezündet bevor Du Deinen Beitrag geschrieben hast???

Und wer ist Uli?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann @Marschjus Einwand verstehen. Unterm Strich denke ich, dass der TE einfach darüber stehen muss.

Unnötiger Versuch der Provokation @Bassturmator. Das geht nur OT. War eine Masterclass von Uli Jon Roth, aber das ist relativ unwichtig für die Kernaussage.
 
OT geht hier ja gar nicht mehr weil es ja gar kein T gibt.

Und hier im Biergarten ist eine Provokation wie Du es nennst gar keine Provokation, sondern ein positives Signal zur allgemeinen Belustigung.

Der Uli - also der Master, steht bestimmt auf Räucherstäbchen.

Natürlich kann der thread auch geschlossen werden wenn niemand Lust auf Belustigung hat, denn das besagte T hat ihm von Anfang an gefehlt.

An alle Räucherstäbchenliebhaber: Versucht es mal mit echtem Sandelholz.

Ich persönlich würde zwar auch das nicht freiwillig anzünden, aber ich versichere Euch dass es um Welten besser ist...

Und jetzt wo ich weiss wer Uli ist (und den kenne ich ganz gut): Was war noch mal die "Kernaussage"???

Ich meine das echt nicht böse lieber Silenzer und natürlich sehe ich dass mein Beitrag provokativ war, aber er war nicht ausschließlich so gemeint und dieser kleine verschmitzte Unterton ist meiner schlechten Kindheit geschuldet.

Ich wünsche allen hier friedliche Ostertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht können wir uns hierbei
darauf verständigen, dass wir nur dies
Ich wünsche allen hier friedliche Ostertage.
als Botschaft am heutigen Karsamstag aus dem Thema mitnehmen.

Und bevor zunehmend
...hier....auf spammen geswitched wird...
vielleicht über die Feiertage einfach mal Besinnung und Füsse stillhalten den Vorzug geben ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
woran macht dein experte seine kritik fest?
geht es um die optik, oder den klang?

ich habe mir mal eine hochmodifizierte gitarre gekauft, weil sie so traurig und armselig am haken im shop hing.
ich habe versucht, sie etwas hübscher zu machen, weil die technischen eigenschaften eigentlich cool waren.

vom sound und dem spielgefühl eine meiner besten gitarren.

meine anderen gitarren sind so, wie sie vom werk kamen und da wird auch nichts dran geändert.

ich würde auf die meinung des experten nicht zuviel geben, oftmals sind die dinge subjektiv bewertet, weil er eine andere vorstellung vom sound hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vom sound und dem spielgefühl eine meiner besten gitarren.

meine anderen gitarren sind so, wie sie vom werk kamen und da wird auch nichts dran geändert.

ich würde auf die meinung des experten nicht zuviel geben, oftmals sind die dinge subjektiv bewertet, weil er eine andere vorstellung vom sound hat.

genau --- letztlich ist man doch für sein Hörempfinden und Spielgefühl selber der "Experte", wer sonst:rolleyes:???

Und hier im Biergarten ist eine Provokation wie Du es nennst gar keine Provokation, sondern ein positives Signal zur allgemeinen Belustigung.
dir, lieber Bassturmator, will ich nicht zu nahe treten, wenn es Probleme mit "der Gitarre" gibt, sollte man schon einen Fachmann aufsuchen, sofern man nicht selber einer ist. Aber hier geht es ja um die Meinung von, wenn auch studiert, irgendwem, das würde mich nicht weiter tangieren:).
Ansonsten, von dem "Opfer" Rean hört man gar nichts mehr, vielleicht hat sich ja für ihn alles etwas relativiert:engel:.
 
wie Deine Gitarre aussieht und klingt
Denke der Klang, die Bespielbarkeit sollte das wichtigste bei der Beurteilung sein.
Ohne Bsp. nat. schwierig, einzuschätzen!
Was man aber aus der Ferne sagen kann, es müssen sicher nicht immer Gitarren für tausende Euros sein, um gut zu klingen.
Das aller wichtigste dabei ist der Spieler, er macht den Ton auf ner Gitte.
Ich denke, bzw. habe ich oft die Erfahrung gemacht, ab 500,- Aufwärts kann man schon einiges gutes erstehen.
Kommt auch immer darauf an, was möchte man dabei genau möchte.
Ich bin auch schon von dem Gedanken abgekommen, ne Fender CS muss es unbedingt sein.
Ne, auch ne gebrauchte Highway (Empfehle ich) oder ne neuere Mexico "Modifiziert" tut ihren Dienst.
Egal ob Gibson, Fender oder anderen Herstellern in der Kategorie, hier gibt es auch für weniger Geld oft gute Alternativen.
Auch mal in Ebay gebraucht rum gucken...
Testen, Testen, ist da mMn der Key dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat mal ein Mitmusiker, begnadeter Typ der sich leider die Birne weggekifft hat, was ähnliches gebracht.
Er hat nur einen Bass gehabt, und alles auf diesem einen Bass gespielt.

Warum bloß glaube ich zu wissen wen du meinst?! :D
 
Interessiert es eigentlich niemanden, was für eine Gitarre das ist?
n
:D das ist kein Gitarrenproblem, sondern ein Bewusstseinsproblem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein richtiger Musiker (aber ohne Geld)
.. findet auch eine günstige Gitarre, die für ihn funktioniert und muss sich nicht mit Neid aufhalten.Medium 17430 anzeigenDie Frage ist doch eher, ob ich das Neidspiel mitspiele (weil ich selbst auf Status wert lege ...) oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für einen Biergarten liegt mir hier eindeutig zu viel Räucherstäbchen- und Teebeutelduft in der Luft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben