Hochwertige (CS plus) Gibson Les Paul max. 5.000€ - neu vs. gebraucht/älter?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Dein ernst? J A H R E - Na dann fehlt da aber zur Gitarre die Leidenschaft ;)
Vielleicht lese ich das ja falsch... Weil ich sehe das genauso, die Traumgitarre zu finden kann schon Jahre dauern. Manche finden sie nie, der Weg ist das Ziel :) Das hat nix mit zu wenig Leidenschaft zu tun, ganz im Gegenteil...
Ich selber bleib wohl auch so ein ewig Suchender: hatte über die Jahre immer wieder CS-Modelle, aber ich hab keine lang behalten, nirgendwo war da ein "Wow" (länger) dabei.
 
Also irgendwie habe ich mit Gebrauchtkauf kein Glück. Bereits zum vierten oder gar fünften Mal bin ich an offensichtlich unseriöse Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen geraten. 2 oder 3 Mal wurde die Anzeige noch einer Warnmeldung gelöscht. Die anderen Beiden verweigern sich partout gegen Probespielen und Selbstabholung. Zuletzt heute bei einer 1987er PreHistoric.
Ich hab langsam die ...ze voll. Werde es wohl erstmal lassen oder im Laden ne Neue kaufen.
:mad:
 
Ich vermute, dass Du Dein Budget hochschrauben muss. Unseriöse Anbieter sind so gut wie immer viel zu günstig, behaupte ich.
Nicht falsch verstehen. Soll keine Attacke sein, nur eine Vermutung.

Schau Dich immer mal bei Gregor Hilden um, der liegt mit seinen preowned Preise zwar recht hoch, aber dafür ist das garantiert seriös und Du hast auch sonst ein paar Vorteile, die Dir ein Gebrauchtkauf und Privat nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch bei Gebrauchthändlern wie Bigfoot,Meisteredeguitars, Gregor Hilden etc. schauen. Die sind seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So jetzt hab ich mir Mal spontan eine CS bestellt.

Genauer handelt es sich um eine neue Reissue VOS 60.

Ja, ich weiß ich wollte eigentlich keine Rote, aber auf den Verkaufsfotos hat die mir ganz gut gefallen.

Der erste Eindruck vermittelt gemischte Gefühle. Die CS wiegt knapp 4 kg und ist damit 300 g leichter als meine Tokai. Optisch, naja Geschmackssache. Verarbeitung auf den ersten Blick, naja.

Hals relativ dünn, lässt sich aber sehr gut, ja vorzüglich spielen. Saitenlage relativ flach, kein Schnarren. Sound, hm schwierig, etwas dunkler nasaler als die Tokai. Schon sehr fett. Also nee, schon deutlich fetter als die Tokai.
Die Tokai klingt jetzt, nachdem ich ihr ein Paar Dommenget 93 und 84 PAF's verpasst habe, auch nicht schlecht.

Ich werde testen und berichten, später mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20200715_170352.jpg
    IMG_20200715_170352.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20200715_172742.jpg
    IMG_20200715_172742.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20200715_171227.jpg
    IMG_20200715_171227.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20200715_171516.jpg
    IMG_20200715_171516.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20200715_171524.jpg
    IMG_20200715_171524.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, es ist nun, zumindest vorerst, doch keine Gibson geworden.
Die Verarbeitungsqualität war einfach nicht akzeptabel für eine 5000 Euro Gitarre.

Und einfach mal eine bestellen geht bei Gibson offensichtlich sowieso nicht.

Ich danke natürlich trotzdem allen, für die guten Ratschläge und Erfahrungen, die manche bei der eigenen Suche gemacht haben.
 
Tja, eine wirklich gute Gitarre zu finden, ist nicht ganz einfach. Und die Traumgitarre...findet eher den Weg zu dir und nicht umgekehrt. Zumindest meine Erfahrung. Ich bin wirklich froh, meine Gitarren gefunden zu haben und nicht mehr auf der Suche zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal kommt es anders als man denkt. Ich habe jetzt doch noch zugeschlagen und mir eine Custom von privat gekauft.

Es handelt sich um eine '59er Reisseu aus 2011. Gewicht noch angenehme 3,9 kg. Farbe Icetea-Burst. Die Decke hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Sie ist relativ dezent und ändert die Struktur je nach Lichteinfall von fast plain zu flame. Klasse, so wollte ich es. Kaum Rotanteil.

Angenehmes Halsprofil. Zwei kleine Wermutstropfen. Die LP hat noch nicht die Custom-Shop Toggleswitch Backplate und es sind nur Burstbucker verbaut, aber die tausche ich sowieso gegen Dommenget's, die ich bereits habe.

Im Nachhinein, ja ihr habt Recht gehabt. Man muss Geduld haben und von Privat lohnt sich doch. Der Preis lag im unteren Bereich meines angebenen Ranges.

Auf den Bildern kommt die Farbe fast schon zu extrem. Eigentlich sieht sie insgesamt etwas heller aus.

LP Custom1.JPG LP Custom3.JPG LP Custom4.JPG IMG_20200805_162500.jpg IMG_20200805_155234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sieht sehr geil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mal viel Spaß mit DEINER Gitarre ;):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun habe ich doch noch meine "Anaconda" bekommen.

IMG_20200903_165554.jpg
IMG_20200903_171256.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
..... na dann mal viel Spaß mit der nächsten :D:great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun habe ich doch noch meine "Anaconda" bekommen.

Wenn man den Koffer und die Farbgebung berücksichtigt, könnte das eine 2016er Les Paul Classic sein.
Lieg ich da richtig? :)
Falls ja, mit der liebäugle ich auch manchmal.

Und ja, mir gefallen grüne Les Paul Gitarren gut. Es muss ja nicht immer blau sein. :-D
Nur schade, dass die Classic kein richtges Burst zeigt. Aber toll find ich sie dennoch. :)
 
@Pie-314
Fast richtig. Es handelt sich um eine Classic 2017 HP, also High Performance mit flachem Halsfuß und G-Force Stimmsystem mit einer aufwändigen Elektronik, mit splittbaren PU's und Dip-Schalter.

Die Farbe heißt Green Ocean Burst, soll also eigentlich schon ein Burst sein. Mir gefällt die besser, als die derzeitigen Slash Modelle mit dem extremen schwarzen Rand.

Es ist also keine CS. Aber teuer war sie trotzdem. Der Zustand ist wie Neu. Der Koffer hat noch die Schutzfolien drauf. Der Verkäufer hat sie nach eigenen Angaben aus 10 Modellen ausgesucht. Sie wäre die schönste und resonanteste gewesen. Allerdings, dass hat er verschwiegen, wohl auch die Schwerste.
4,58 kg Lebendgewicht bringt sie auf die Waage.

Ich bin trotzdem zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass es die Classic auch als HP gab, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Tolle Gitarre, gratuliere! :)

Ja, wenn die Gitarre schon schwer ist :-D ... Ich werde demnächst wohl meinen HP Koffer abgeben, mein Problem ist nicht das Gewicht der Gitarre, mir ist der Koffer zu schwer. :confused1:
 
Danke. :hat:

Das war's aber jetzt mit neuen Gitarren. Es kommen mir keine weiteren ins Haus. Im Gegenteil, meine Tokai wird gehen. Vielleicht auch die Maybach Les Paul.
3 Les Paul, 2 Strats, 1 Tele und 1 HB. Das reicht.
 
Übrigens, von all meinen Gitarren, die ich habe und auch hatte, spielt sich die classic am angenehmsten. Tolles Halsprofil und extrem niedrige Saitenlage. Etwa 1,5 mm am 12. Bund.
Da kommt auch meine Custom nicht mit. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben