Gebrauchte Gibson Les Paul-> Worauf achten?

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Federal
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Hallo!

Ich habe vor eine Gibson Les Paul zu kaufen. Da die viel neu zu teuer für mich sind, und ich nicht mehr als 900-1100 € ausgeben will habe ich mir überlegt mir eine gebrauchte zu kaufen ;)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich beim Anspielen besonders achten muss?
Wie viel kann man für eine Standard, Plus, etc. Modelle verlangen?
Auf welche Modelle sollte ich besonders ausschau halten?


Oder meint ihr ich sollte noch etwas sparen?

Ich spiele schon seit 2-2 1/2 Jahren Gitarre und bin stolzer Besitzer einer Burns Dream Noiseless und eine Fender Strat Mex mit häussel Pu.


Vielen Dank im voraus,
Freue mich schon darauf!

MfG
 
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Willst Du etwas besonderes oder warum sind die bei Dir so teuer? Hier fangen die Preise bei 649,- Euro an.
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Da die viel neu zu teuer für mich sind, und ich nicht mehr als 900-1100 € ausgeben will habe ich mir überlegt mir eine gebrauchte zu kaufen ;)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich beim Anspielen besonders achten muss?

Also... meiner Erfahrung schließt das eine das andere aus. Oder wie meinst du das?
 
Danke für die schnellen Antworten!

@gidarr: Die oben genannten Modelle sind mir nur grad eingefallen, nichts dahinter. Die Studio hab ich mir auch schon angeschaut, mach mir nur sorgen, ob sie auch mit den teureren Modellen mithalten kann. Denn ein Freund von mir hat die Studio ausprobiert und gemeint, dass der Sound eher mäßig wär und sie nicht mithalten könnte...

@schmendrick: Ja, stimmt -sorry, hatte vorher einen anderen Satzbau xP
 
@schmendrick: Ja, gebraucht.
 
Die 90er Jahre LP Classic sind hervorragend. Aus dem Stehgreif weiß ich aber gerade nicht, ob die vielleicht ein wenig teurer sind, als Dein Limit. Wenn Dir eine von denen über den Weg läuft kann ich aber nur zum anspielen raten. Bei Harmony Central haben die glaube ich auch überwiegend sehr gute Userbewertungen verglichen mit den übrigen LP Modellen.
 
Also ich besitze mehrere LesPaul's. Unter anderem auch Studios, Standards, Traditionals und auch JuniorLPs mit P90 PickUps und neuerdings habe ich hier auch eine VOS zum antetsten.

Von der Verarbeitung her kannst du eigentlich bei keinem der Modelle was sagen. Egal ob Studio oder Standard, verarbeitet sind sie alle in der Regel einwandfrei, haben den typischen sustainreichen warmen Klang und sind so ziemlich für alle Stilrichtungen brauchbar.
Bei den Studios solltest du evtl. darauf aufpassen aus welcher Baureihe die sind. Da gab es immer mal ein paar, die nicht so toll geklungen haben, wie der Rest, aber das sind eher Einzelfälle bzw. einzelne Serien gewesen.

Natürlich kannst du klanglich eine LesPaul Studio nicht mit einer Standard oder Traditional vergleichen, weil:

A) bei der Studio in der Regel die Gibson Standard Humbucker verbaut werden (werden die jetzt so bezeichnet oder hat sich Bezeichnung schon wieder geändert?)
B) bei einer Standard Burstbucker verbaut werden (bringen meiner Meinung nach ein wenig mehr Output auf den Amp und haben ein noch differnzierteres Klangbild als die eh schon sehr guten Standard-Humbucker)
C) in den Traditionals wird sehr gern (nicht immer!) der 57er Classic-Humbucker verbaut (klingt eben ein wenig mehr nach Vintage)

3 verschiedene Tonabnehmer sorgen eben auch bei ansonsten evtl. baugleichen Gitarren (Holz für Korpus und Decke, Griffbrett usw.) für unterschiedliche Klangfarben. Am besten du spielst natürlich immer mal in 'nem Musikladen ein paar unterschiedliche an.

Zu deiner Frage mit dem Gebrauchtkauf: Da würde ich aktuell aufpassen.

A) Momentan gehen (leider) einige LesPaul-Fälschungen rum und somit erhält man eine vermeintliche Standard und das Ding klingt dann unter aller Sau und hat auch nicht die typische grundsolide Verarbeitung
B) Ab einem gewissen Jahrgang werden LesPauls sogar im Wert noch teurer als bei Neukauf (trifft natürlich nicht bei weitem auf alle zu)
C) würde ich an deiner Stelle, lieber erstmal mir eine (im Laden getestete) souverän klingende Studio neu zulegen (liegt voll in deinem Preisbereich) oder du sparst noch ein wenig und holst dir dann eine neue Traditional oder Standard

@rainking: Du hast recht... Ich habe auch eine LesPaul Standard von 94/95 und die klingt super, aber meines Wissens würden die aktuell den Preisrahmen eher sprengen. Zumindest habe ich (noch) keine gesehen (aber falls wer eine sieht, schreibt es dem Threadersteller) die unter 1500/1600 Euro weg gegangen ist. Ich glaube sogar, dass die mittlerweile fast noch teurer gehandelt werden. Und bei gut erhaltenen noch älteren LPs sind wir dann sicherlich weit außerhalb des gewünschten Budgets ...
 


Äh... was bitteschön sind Gibson Standard Humbucker? Und meine Studio für 649€ hat Burstbucker.. Aber wenn ich noch ein paar Jahre warte ist sie mehr wert...
Oh Gott. Fundierter Beitrag. Muss ja, wenn man

Unter anderem auch Studios, Standards, Traditionals und auch JuniorLPs mit P90 PickUps

sein eigen nennt. ;)
 
Also von meinen Studios hatte keine (bis auf eine bei Kauf) Burstbucker PUs gehabt. Entweder hast du die bei deiner nachgerüstet, oder dass war 'ne Sonderserie, oder gebraucht gekauft und der Vorbesoitzer hat die aufgerüstet. Die Burstbucker serienmässig werden nämlich nur bei der Standard verbaut. Bei den Studios kommt auch gerne oftmals der 490er Humbucker oder der 496er Humbucker zum Einsatz (die PUs ohne Abdeckung). Natürlich gibt es drei verschiedene Arten von Burstbuckern: Die Burstbucker Pro, Burstbucker Type2 und Type3 und der Type3 sind die Burstbucker die oft als die "Gibson Standard Humbucker" bezeichnet werden (kosten ja auch gut 50 Takken weniger als die Burstbucker Pro). Aber egal ... Lassen wir es bei deiner Bezeichnung Burstbucker ;)

Allerdings sehe ich gerade, dass die neuen Worn-LP-Studios tatsächlich Burstbucker Pros drin haben sollen? Wie geil ist dass denn?!? 700 takken für 'ne LP mit Mahagoni-Korpus, Ahorndecke (wie ja jetzt bei den meisten 2008er-Standards) und die Burstbucker Pro?!?!?!? Bei Gibson muss anscheinend die Finanzkrise ausgebrochen sein ;)

In dem Fall lieber Thread-Ersteller: KAUF DIR AUF ALLE FÄLLE EINE DIESER NEUEN STUDIOS AUS DER WORN-SERIE (mehr wirste für die Kohle echt nicht bekommen!)
(ich glaub ich bestell mir da auch gleich mal eine mit ..des Worn-Cherry sieht doch zu geil aus)
 
@ Federal

Nun ja... wie du am Threadverlauf sehen kannst... ;) Du solltest einfach mal den aktuellen preisgünstigen Gibsons eine Chance geben und sie im Laden anspielen... Vielleicht kannst du sie dann auch gleich mit den teureren Modellen im Laden vergleichen.

Das bringt dir IMHO jedenfalls mehr, als in der Modellflut, die sich über die Jahre bei Gibson angesammelt hat, ohne mehr Erfahrung ein gutes Modell herauszusuchen.

Falls das nichts für dich ist, musst du so oder so mehr sparen... Kannst ja bspw. mal hier stöbern... Einzelne Modelle sind derzeit in deinem Preisbereich im Angebot:
http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html
 
ich bin stolzer besitzer einer worn cherry und kann dir das teil nur empfehlen oder kuck dir die thomann exklusiv modelle an und bei den worns gibt es ja jetzt auch noch 2 andere farben du solltest da nix verkehrt machen können.
die worns haben burstbucker pro verbaut und die 50`s und 60`faded haben 490,498 verbaut
 
in den aktuellen Studios worn sind Burstbucker pro drin, das mit den 490R/498t ist eine Fehlinformation



hehe es wird dir so gehn wie mir, als ich die Worn brown angespielt habe, wars um mich geschehen :)
 
@Fantus01: Danke für die schnelle Antwort.
Das befürchte ich auch :D
 
Im Flohmarkt ist auch eine Gibson Les Paul Standard Plus in weinrot von 2004 drinnen für 1250 Euro. Wenn du doch bereit wärst ein paar Taler mehr auszugeben, wäre das sicher ein schönes Ding zu einem wie ich finde echt guten Gebrauchtpreis für eine Standard. Meines Wissens ist diese auch noch nicht gechambered. Das war glaube ich erst ab 2006 der Fall.

Aber ansonsten wäre es sicher wie die Anderen sagen eine gute Idee, mal die Studio Faded Modelle anzutesten.
 
Kannst du mir vlt den Link schicken.
Finde sie grad nicht :p


Danke
 

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