Hochwertige Holzokarinas

Orla
Orla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
15.11.14
Beiträge
35
Kekse
0
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde gerne wissen, in wie weit besonders hochwertige (Preisklasse 200-600 aufwärts) Okarinas aus Holz sich von Okarinas unter 100 Euro und aus Ton unterscheiden?

Hat Holz z.B. einen anderen Klang? Anderes Spielgefühl? ...?
Gibt es bei solch teuren Modellen (außer dem Material) noch andere Faktoren, welche solch einen Preis entstehen lassen?
 
Eigenschaft
 
Hi Orla,
ich habe selbst eine Holz-Ocarina von Charli Hind: Alt. Sie klingt fast wie ein gute Holzblockflöte, allerdings etwas weicher.
Jedes Material, ja selbst die Materialstärke hat Auswirkungen auf den Klang. Wie sich die Form auswirkt, weiß ich noch nicht genau, aber gefühlsmäßig denke ich, dass die etwas längliche Bauform stabilere Töne gibt.
MfG
johgo
 
Hi Johgo

Dass Du eine OcFlute von Hind hast, finde ich spannend!
Ich habe mir die Videos angesehen und finde die Instrumente klingen ganz toll!

Meine Ocarinas sind bislang überwiegend aus Ton. Eine Ocarina und die Blockarina ist aus Kunststoff.
Daher kann ich bei Holz-Okarinas nicht mitreden.

Gruß
Lisa
 
Ich habe mal mehrere Aufnahmen verschiedener Okarinas bzw. Blockarinas gemacht (die meisten sind Prototypen, also z.T. noch verbesserungsfähig!), aus Ton, Kunststoff und Holz. Das Material hat sicher auch Auswirkungen auf den Klang bzw. die Klangfarbe. Aber mehr Einfluß darauf hat meiner Meinung nach die Form (mehr länglich oder mehr kugelig), die Materialdicke und die Ausbildung des Windkanals, Fensters und Labiums. Da ich aus verschiedenen Kunststoff- und Holzblockflötenköpfen "Blockarinas" gebaut habe, waren einige Köpfe nicht (gut) geeignet, da beim verschlossenen Flötenkopf und nach dem Bohren der Grifflöcher z.T. keine Töne (vor allem die höheren!) möglich oder nur schlecht zu erzeugen waren (unabhängig vom Material!).

Selbstbauinstrumente: Ton-Okarina in Bb - Ronde (Susato)



Selbstbauinstrumente: Alt-Blockarina (Kunststoff - Mollenhauer) – Nonesuch



Selbstbauinstrumente: Alt-Blockarina (Grenadill - Mollenhauer)) - Bretonischer Tanz



Selbstbauinstrumente: Traum-Sopran-Blockarina (C) (Kunststoff
- Mollenhauer) - Bretonischer Tanz



Selbstbauinstrumente: Tenorblockarina (C) (Holz - Mollenhauer) - Bretonischer Tanz



Selbstbauinstrumente: Tenorblockarina (C) (Holz - Mollenhauer) - Jingle Bells



Selbstbauinstrumente: Sopran-Blockarina in Bb (Holz/Plastik - Hahl) - Nonesuch (Playford)




Zur Ergänzung die bereits an anderer Stelle veröffentlichten Flöten:

Selbstbauinstrumente: Silikonspritzen-Okarina (Fa. Flamingo Erfurt ;-) )- Au clair de la lune



Selbstbauinstrumente: Kenarina (= Quena-Okarina) (Ital. Schilfrohr) - Hänschen klein



Da ich gerade keine Zeit habe, schreibe ich jetzt nicht so viel dazu. Falls jemand Fragen dazu hat, dann hier einfach stellen. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich dann darauf antworten.


Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben