Hochwertiges 4 Kanal Interfaces gesucht

  • Ersteller occulus
  • Erstellt am
O
occulus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
26.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
Ich bin dabei mir ein kleines Aufnahmestudio zu basteln und wollte fragen welches hochwertige 4 Kanal Interface ihr mir empfehlen würdet. 4 kanäle deswegen, weil ich früher oder später mein Klavier mit 3 Micros aufnehmen wollte, auch wenn ich mir zu anfang nur 2 kaufen werde. Vorraussichtlich kaufe ich 2x TML-102 Neumann Mikros, deswegen auch ein gutes Interface bei dem der Klang voll ausgeschöpft werden kann. Preislich gesehen will ich mich nicht festlegen, 300-650 € ist so mein vorschlag. Habe gehört RME wären gute, deswegen hatte ich and das RME Multiface 2 gedacht. Vielen Dank im vorraus,
Grüße
Occulus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Multiface II fehlen die Preamps. Da müsstets Du Dir noch einen Quadmic besorgen. Das Multiface ist ein reines Interface mit Lineeingängen. Wenn Du 4 Eingänge mit Preamps im Interface haben willst, musst Du beim RME zum Fireface 800 greifen.
 
Beim Multiface fehelen nicht nur die PreAmps. Wnen ich das richtig verstehe kann man das nicht direkt an den Rechner anschließen, sondern man braucht noch eine spezielle PCI/PCIe/ExpressCard-Karte ("HDSP"), die in den Rechner kommt, und an dem dann das Multiface angeschlossen wird. Die kostet dann nochmal mindestes 250€.

Du hattest ursprünglich "200 - 400 Euro" geschrieben, oder? Wahrscheinlich hast du dann selbst festgestellt, dass das doch eher die Einsteigerklasse wäre ;) Aber mit RME sieht es schlecht aus bei deinem Budget. Das günsigstes Interface, welches überhaupt Mikrofoneingänge hat, ist das Babyface. Aber das hat eben auch nur zwei Mikrofoneingänge. Und im Gegensatz zum FireFace 400/UC hat es neben diesen beiden Mikrofoneingängen überhaupt keine weiteren analogen Eingänge.

Vier Mikrofoneingänge sind auch ziemlich selten. Zwei sind sehr verbreitet, acht auch. Aber dazwischen gibt es wenig. Wobei viele Interfaces auch insgesamt durchaus mehr als zwei Eingänge haben, aber das sind dann eben keine Mikrofoneingänge, sondern Line-Eingänge (dann brauchst du noch Vorverstärker) oder Digitaleingänge (dann brauchst du Vorverstärker+Wandler).
Ich hab auch in deinen anderen Thread reingeschaut, ich weiß immer noch nicht, ob das mit den drei Mikros wirklich sein muss :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ars
Hast Recht, ich vergaß die notwendige PCI-Karte! Da ist man also schnell beim Preis des FF 800 oder sogar drüber.
 
Ok, dann halt keine 4 Eingänge sondern nur 2. Ich dachte halt am anfang ich lass mir die möglichkeit offen das klavier mit 3 mikros aufnehmen zu können, aber egal wenn ich 300 € sparen kann, und es nicht notwendig ist um gute qualität zu erreichen lass ich es. Ich meine gelesen zu haben das das RME Fireface UC super wär, die Frage ist nur obs was billigeres mit identischer qualität gibt. Ich muss ja schon zugeben dass ich die Preise total unterschätzt habe nachdem ich die Standard Empfehlungen gelesen habe die so zwischen 150-300 lagen...
 
Wenn es nur zwei Mikrofon-Eingänge sein sollen, solltest Du mal einen Blick auf das etwas günstigere RME-Babyface werfen:

http://www.musik-service.de/rme-babyface-prx395772625de.aspx

Das kannst Du zudem später per SPDIF oder ADAT um weitere Kanäle erweitern, wenn Du das mit den 3 Mikros noch probieren willst.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann empfehle ich Dir das RME Babfyace. Das ist nur zweikanalig, aber wäre über ADAT noch erweiterbar. Mit zwei TLM 102 und dem Babyface kannst Dur schon wirklich hochwertige Aufnahmen machen. Ich selber habe nicht auf das Babyface gewartet sondern mir das Fireface UC u.a. wegen der Erweiterbarkeit geholt und bin sehr zufrieden. Aber mit dem Babyface bist Du schon gut beraten! Die RME-Preamps sind sehr sauber. Das kommt mit den Neumännern schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du Apple User bist könnte auch noch das Apogee Duet eine Variante sein.
Ansonsten machst du mit RME sicher nichts falsch.
Hat es einen bestimmten Grund dass du unbedingt 3 Mikros verwenden willst?! An und für sich reichen 2 für Piano sicher schon aus...
 
Ich muss ja schon zugeben dass ich die Preise total unterschätzt habe nachdem ich die Standard Empfehlungen gelesen habe die so zwischen 150-300 lagen
Hier sind größeneils Anfänger unterwegs die etwas Homerecording betreiben wollen. Diese Standardempfehlungen sind alles Einsteiger-Geräte, schon eher die günstigsten Brauchbaren Geräte die es überhaupt gib. Du aber sprichst ja explizit von "hochwertig", und nimmst ja auch gute Mikros (wobei das ja auch das billigste Neumann ist ;)) Übrigens ist das RME Babyface jetzt auch eher das hochwertigste und teuerste kompakte All-In-One-Interface. Man kann aber auch noch mehr ausgeben um zwei Mikrofone aufzunehmen, wenn die Komponenten getrennt kauft. Zum Beispiel Mikrofonvorverstärker:
http://www.musik-service.de/avalon-ad-2022-prx395533648de.aspx
Damit geht man dann in einen A/D-Wandler:
http://www.musik-service.de/apogee-rosetta-200-prx395742503de.aspx
Und damit in ein Interface mit Digitaleingang. Könntest du übrigens theoretisch dann auch irgendwann als Aufrüst-Möglichkeit für das Babyface nutzen :D. Dann hättest du auch vier Mikrofoneingänge (wobei dann eben zwei davon super HiEnd sind, und die anderen beiden "nur" die Vorbverstärker und Wandler des Babyfaces nutzen)
 
Der Grund für die 3 Mikros war ehrlich gesagt reine unwissenheit und die Tatsache, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man auch 3 Mikros verwenden kann. Deswegen wollte ich mir die Möglichkeit offen lassen. Aber nachdem mir fast alle geschrieben haben, dass 2 völlig ausreichen und ich 600 € sparen kann mach ich das doch glatt :D Dann wirds jetzt wohl das Babyface mit 2x TLM Mikros. Vielen Dank für die aufschlussreiche Beratung,
Grüße
Occulus
 
Gern geschehen, damit bist Du dann auch preamp- und wandlermäßig wirklich hochwertig ausgesattet. Außerdem laufen die Treiber und Mixingsoftware von RME sehr stabil. Das macht Freude,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben