Hochwertiges Mischpult für Metalband - Kaufberatung

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
Dabei handelt es sich um AUX-Wege und ich mag nicht glauben, daß hierbei die SuFu versagt... :D
Und ob. Zu pre/post findet man nirgends etwas hilfreiches. :confused: Danke für die Erklärung!

Via USB kommt das Summensignal raus. Aso nix anderes als die Masterausgänge an den Line-In der Soundkarte zu schicken. Allerdings ist der Onboard-Sound bei Rechners derart grottig, daß man mit USB auf diesem Wege gleich eine passalbe Wandlerkarte mitgeliefert bekommt. Bestitzt man bereits ein ordentliches Audio-Interface für den Rechner, ist ein USB am Pult rausgeschmissenes Geld.
Hm. Mit meinem MacBook konnte ich bisher immer in super Qualität aufnehmen (per Mic.), dann lasse ich es mal mit dem USB.

Subgruppen sind quasi eine weitere Misch-Instanz zwischen Kanälen und Master, können aber auch als eigene Ausspielwege verwendet werden. Aber da lege ich Dir doch dringend SuFu und Wikipedia ans Herz, denn langsam kommen wir hier in Teufels Küche. Weg vom "hochwertigen Mischpult" hin zu den absloluten Basics und Begriffserklärungen... nicht böse sein...:D

Nanana...ich habe jedes Wort, nach dem ich fragte in der Sufu, auf Google und auf Wikipedia eingegeben. Nur werden die Begriffe immer schon in den Satz eingebunden, nicht aber erklärt! :screwy: Etwa so als gehöre es zur allgemeinbildung. Und komm mir jetzt nicht mit "...das gehört zur Allgemeinbildung."! :D :p

Na gut. Dann werde ich jetzt mal mit der Band zusammensitzen, die drei Mixer besprechen und dann einkaufen gehen. :great:

Vielen Dank euch allen! (...also ich hätte es nicht so lange mit mir ausgehalten.)

Florian
 
Morgen,

Vielleicht eh schon zu spät, aber ich wuerd mir das mit den 3 Pulten nochmal ueberlegen.
1 oder 2 Aux ist halt schon sehr wenig. Mir reichen 4 oft nicht.
Bei Analogpulten die Folgekosten nicht vergessen. Master EQ, Comps, Gates, eventuell noch ein paar EQ's fuer die Monitorwege....
Das alles ist in einem Digipult schon mit drin.

Und wenns Budget knapp ist, geht sich jederzeit fuer 600€ ein gebrauchtes 01V aus (das alte), das ich als livetauglich und bierresistent :D kenne.

cu
martin
 
Und wenns Budget knapp ist, geht sich jederzeit fuer 600€ ein gebrauchtes 01V aus (das alte), das ich als livetauglich und bierresistent kenne.
Hmm, ich würde es aber nicht mit dem im Threadtitel erwähnten Wörtchen
"hochwertig" in Verbindung bringen wollen. Im direkten Vergleich zu einer

Tascam DM-4800


klingt es eher bescheiden.

Einen sehr wertigen Eindruck macht die neue ZED-Serie von Allen & Heath,
welche ich gestern auf der Musikmesse entdeckt habe.

Allen & Heath has selected the forthcoming Pro Light & Sound show in Frankfurt to unveil two new additions to the ZED range of small-format USB mixers for live performance, recording and production. The ZED-12FX (6 mono + 3 dual stereo channels) and ZED-22FX (16 mono + 3 dual stereo channels) retain the same professional feature set as other models in the range with the addition of a comprehensive section of in-house designed effects.

ZED's effects are divided into 4 types: tap tempo delays, short reverbs, long reverbs and modulation. They are controlled by three buttons for easy navigation and editing, allowing the parameters of each effect to be quickly 'dialled-in' to, for instance, pinpoint the ideal delay time or amount of reverb.

"Much like the ZED range's build and construction, Allen & Heath's approach to the effects was with professional standards and quality in mind. ZED effects are designed by the same R&D team that writes algorithms for our large digital pro-touring mixers. They are the only mixers on the market to have integrated custom effects of this quality,"; explains R&D manager, Mike Griffin. "We've designed them with the amateur or semi-pro artist, who wants great quality effects for their live performance or recording without the need for yet another piece of equipment in their set up.";

The new ZED FX mixers have a responsive 3-band swept-mid EQ on the mono channels, with a 2-band EQ on the stereo channels, 100mm long throw faders, 4 aux sends (2 pre, 2 post fade), a USB send and return (for PC or Mac recording or playback), a unique dual stereo input capability, and advanced monitoring facilities.

The connectors are placed on the top surface for easy plug-in and patching, and the construction, with individual circuit boards nutted to the top panel, is identical to Allen & Heath's professional touring mixers.

The ZED FX also feature the new high performance DuoPre™ padless pre-amps, which use a two stage design with carefully controlled amounts of gain in each stage, offering high headroom and a low noise, clean signal path.

ZED's USB output can be configured to allow different signals to be sent to USB, from the LR master or the aux busses, with the USB return signal available as a stereo return. Cakewalk's SONAR LE music production software is bundled with the mixers, to enable the user to perform many different tasks, for live performance, live recording, studio recording, or studio mixing.

ZED FX models will be shipping in March at the SRP of ZED-12FX £369+VAT and ZED-22FX £535+VAT.
Bleibt abzuwarten auf welchem Niveau sich die Strassenpreise einpendeln.
 

Anhänge

  • ZED12FX.jpg
    ZED12FX.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 161
  • ZED22FX.jpg
    ZED22FX.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 193
  • FX_closeup.jpg
    FX_closeup.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hochwertig, ich habs in Relation zum anderen vorhandenen Equipment gesehen.
Und die 3 angestrebten Pulte sind ja auch in der Liga.

Wobei das 01V bei konservativer Gainstruktur ganz OK ist. Man muss sich halt ziemlich umgewoehnen, wenn man aus der analogen Welt kommt, da hatte ich anfangs auch immer Probleme mit zu hohem Klirr. Man geht ja gern davon aus dass 0db auch 0db sind, die es am Digi aber halt nicht sind. Ansonsten liebe ich den EQ und die Dynamics.
Werd mir auch den nachfolger kaufen (96V2)

DM4800, LS9, MCL7 usw. is ja dann doch ne andere Preisklasse...

cu
martin
 
Nein zu spät ist es bestimmt nicht! Ich werde diese Posts auch in die Besprechung mit der Band einbeziehen...heute Abend. ;-) Da entscheiden wir, ob wir einen von den drei nehmen, oder noch weiter suchen sollen.

Wie gesagt. Das "hochwertig" ist nicht im Sinne von "dem Besten"! Einerseits habe ich es erwähnt, weil wir zwar eine Metalband sind, aber dennoch ein grosses Budget haben (hier sind genügend "gutes mischpult für <200 Euro"-Threads). Andererseits, weil ein "gut" in Verbindung mit "Metal" als "scheisse" eingestuft worden wäre...subjektiv meine ich. Ausserdem wusste ich nicht, dass man gute Mischpulte erst ab 2'000 Euro bekommt. Allerdings glaube ich nicht ernsthaft, dass die drei Favoriten so schlecht sind, wie es sich in einigen Posts anhört. Für mich klingt es in diesem Sinne: "Dieses Mischpult ist ja okay, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Erst ab ***** Euro ist ein Mixer brauchbar." :rolleyes:
Ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht als provokation! ... nur damit ihr versteht wie dieser Thread (teilweise!) für mich klingt. :)

Wir suchen ein Mischpult, das richtig gut ist. Aber dennoch nicht viel zu teuer ist. Es macht nunmal wirklich keinen Sinn ein wahnsinns Mischpult im Bandraum zu haben. (ausser man nimmt es an Konzerte mit)
...wie die vier erwähnten Monitor-Aux. Das brauchen wir wirklich nicht! ;-) Zwei sind da eigentlich perfekt. Für den Drummer einen Monitor - und für die restlichen noch einen anderen Mix. Musik klingt schliesslich gut, wenn gut gespielt wird. Nicht, wenn mehr für Material ausgegeben wird.
Wenn man in einem Proberaum vier Monitore benötigt, dann hat man doch die Frequenzen nicht/schlecht den Instrumenten zugeteilt. Oder die Band ist gigantisch. :D Klar...für Live-Auftritte macht es Sinn.

Digital. Naja. Wir sind zwar ziemlich digitalisiert. Gitarren- und Bass-Amps sind von Line 6. Doch wir sind uns bewusst dass günstige Digitale Geräte nicht umbedingt das gelbe vom Ei sind. Aufgrund unseres halb-wissens lassen wir es deshalb lieber sein. ;-)

Entschuldigt diesen subjektiven, leicht falsch verständlichen Beitrag!
Danke nochmals für die zahlreichen Posts von euch!

Gruss

Florian ... in der Hoffnung, durch das "hochwertig" bewirkt zu haben, dass nun kein Müll gekauft wird. :)

Edit @ Whitchcraft:
In welcher Preisklasse werden diese Pulte (8-Kanal) denn ungefähr landen? Weisst du das schon?
 
Hoppla, da hab ich schlampig gelesen :D

Ich dachte das sei fuer live Auftritte...
Im Proberaum ist es natuerlich relativ wurscht.

Eventuell wuerd ich mich da trotzdem um etwas gebrauchtes bewaehrtes umsehen, bei http://www.vtb2b.de/verk_liste.aspx gibt grad einer einen 14:4:2 mixwizard her, der ist schon sehr brauchbar, hat halt keine Effekte eingebaut. Is aber ein solides handliches Pult.

Wenn Effekte Pflicht sind, dann kommst du um Spirit, Soundcraft, Yammie, eventuell das CFX von Mackie wohl nicht rum.
Die sind dann halt sonst ein bissl in ihren eigentlichen Funktionen beschnitten. Ich hasse zb den EQ vom CFX und vom Yamaha MG. Ausserdem hab ich den Eindruck, dass ich trotz korrekt gepegelter Einzelkanaele am MG schnell den mixbus ueberfahre. Soundcraft ist da zumindest bei den teureren Pulten eher phlegmatisch und steckt das besser weg. Generell sind bei Soundcraft die Mic Pre's und die Gainstruktur traditionell eine Staerke. Aber ich fang jetzt eh nicht an ueber alte SC Analogrodeln zu schwaermen...
Vor allem sind die kleinen Musiker-Pulte mechanisch ein bissl empfindlich, wenn ich in ein Lokal mit einem CFX oder MG komme, sind da immer wieder 2-4 Kanaele mit Gaffa zugetaped :rolleyes:

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben