Hochwertiges Pedalboard selbst bauen [WORKSHOP]

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
Alles klar, also die Kante vorne ist bis zur Alubegrenzung genau 5 cm.
Hinten hast du unterhalb des Ausbruchs ca 4,5 cm und der Ausbruch ist 21cm lang.
Höhe hinten im Koffer (hintere Kante) ca 9,5 cm.
Das Maß in der Mitte rechnest du am besten mit dem Strahlensatz selber aus, ich weiß nicht genau in welcher Tiefe du das brauchst ;)
 
vielen vielen vielen dank! hammer das du dir die arbeit gemacht hast! ;) ich danke dir^^
 
Kein Problem :) Hoffe ich konnte helfen, würde mich freuen wenn du n Bild von deinem Board postest ;)
Achja, nur damit keine Verwirrung aufkommt: Die Maße beziehen sich auf den aufgeklappten Koffer! Also den Teil wo das Board nacher drinsteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich schau mal^^ Doku machen ist manchmal bissle nervig xD weil ich meistens direkt ideen und sachen umsetze dabei, hab jetzt auch nen shop gefunden wo man auf 14tage rechnung bestellen kann :p dann denke ich das ich dann da mehr umsetze^^
 
Wirklich klasse! Vor allem die detailierten Schritte deiner Anleitung sind sehr hilfreich beim Planen und Ausführen.
Alles Gute und herzlichen Dank für deinen hilfreichen Beitrag!
 
ja hab meins jetzt auch schon länger fertig^^ muss mal bilder machen ist sehr simpel, aber stabil und ich kann das case auch in zukunft immer wieder verwenden für brett spinnereien
 
Hi,

die Anleitung ist klasse! Aber wenn man die Maße benützt, dann wird es problematisch mit den Abmessungen des showmaster 48. Das Innenmaß der Höhe beträgt laut Anzeige nur 9,2 cm, oder hab ich da was falsch gelesen?
 
Also ich hab keine Probleme gehabt bisher. Alles passt. Meinst du denn die Maße vom Board oder meinst du es wird problematisch wenn man zu viele Effekte draufmacht?
 
Auch von mir erst mal vielen Dank für die tolle Doku. Die Beschreibung hat mir sehr geholfen.

Denn ich habe mich dann heute daran gewagt, mir auch ein solches Board zu bauen, damit meine Treter nicht so auf dem Boden herumliegen und alle Kabel noch dazu. Allerdings habe ich nicht so viel Platz hier und auch nicht so viele Tretminen, von daher ist meine Variante nur 400mm breit. Die anderen Maße habe ich so gelassen, wie Du es beschrieben hast.

Ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen und das hat alles prima geklappt. Ich habe das Glück, das ein guter Freund von mir eine Kreissäge besitzt, mit der ich die trapezförmigen Teile zuschneiden konnte. Denn auch unser Baumarkt hier konnte mir das nicht zuschneiden. Den Leim habe ich auch weg gelassen, da die Schrauben trotz vorbohren mit 2mm so bombenfest sitzen, dass da keine weiteren Massnahmen notwendig sind. Da war ich doch etwas überrascht.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es nicht so perfekt geworden ist wie Deins :rolleyes: Was jetzt noch fehlt, ist die Lackierung, dazu bin ich heute nicht mehr gekommen. Das werde ich dann noch machen, weil es sonst nicht so schön aussieht.

Wenn es gewünscht ist mache ich noch Bilder und reiche diese nach.
 
Danke für das Lob & schön das dich die Anleitung zum Nachbau inspiriert hat =)
Fotos wären doch ne gute Sache, würd mich interessieren wie du es so umgesetzt hast.
 
So, hier also mal ein paar Fotos meiner Variante des Boards. Wie schon geschrieben, ist meines deutlich schmaler, was auch bedeutet, dass ich die Stütze in der Mitte des Boards weglassen konnte. Das Board dieser Breite (400mm) ist auch so super stabil. Platzmäßig lassen sich vier "normale" Treter pro Etage unterbringen.

Zunächst die Draufsicht:

pedalboard_front.JPG

Dann von der Seite:

pedalboard_seite.JPG

pedalboard_seite_2.JPG

Die Lackierung ist gerade in Arbeit. Da ich noch eine reichliche Menge Lack in Anthratizgrau hatte, wird mein Board diese Farbe bekommen. Eine erste Lackierung habe ich gerade erstellt. Mal sehen, ob ich morgen noch eine Schicht auftragen muss. Viel zu sehen ist ja hinterher von dem Board selbst nicht. Wenn das Board fertig ist mache ich nochmal Fotos, wie es dann aussieht.
 
Und hier dann das Endergebnis:

board_lackiert.JPG

und hier noch mit meinen derzeitigen Pedalen:

board_bestueckt.JPG

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und sage nochmal danke für diese Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Board ;) Und nochmals, gern geschehen, freut mich wenn ich dir bisschen helfen konnte!
 
So zum Abschluss nochmal mein neuer Setup mit Fx Loop Nutzung am JVM =]
20130109_005701.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
so nachdem fast ein Jahr vergangen ist, gibt's jetzt endlich mal Bilder von meinem Board-Projekt.
Die Entstehung mal in kurzen Stichworten: Bohrmaschinenkoffer - Selbstbau 2-stöckig ohne Case/Hülle - Showmaster48-Case (zu schwer und zu groß) - Gator-Case (s. https://www.musiker-board.de/effekt...edaltrain-selbstbau-post5759559.html#poststop leider zu niedrig) und jetzt eben folgendes Board:
P3072342.jpg P3072349.jpgEs ist aus 9er und 12er Multiplex aufgebaut, von einem befreundeten Schreiner zugesägt und dann verleimt . Hält bombenfest. Nadelfilz aus dem Baumarkt hält die Pedale mit Klett. Die Löcher für die Kabel habe ich gleichmäßig verteilt gebohrt, aber beim Bestücken habe ich bemerkt, dass sie jeweils alle in einer Reihe vielleicht doch zweckmäßiger gewesen wären. Vielleicht baue ich nochmal und dann statt mit Platte eher mit Leisten wie beim Pedaltrain. Versuch macht kluch...
P3072348.jpgP3072350.jpgP3072341.jpg
Die Anschlussplatte ist eine 51/4"-PC-Blende mit Filz beklebt. Eine Beschriftung oder Kennzeichnung kommt noch. Das Board ist hinten etwas höher, die Buchse ist der Eingang für's Gitarrenkabel. Transportiert wird das Board in einer Eurobox (60x40x22) mit genügend Platz drunter für Gitarrenständer, Kabel, etc.

Gruß mit Blues
Markus
 
So bin im Moment dabei das ganze neu aufzustellen, daher hab ich noch mal alles runtergenommen und lackier gerade neu. Fotos vom neuen Setup kommen dann bald ;)
 
Meine neue Aufstellung, ich hatte, nachdem ich von einem Signalweg auf zwei (In den Amp/im Loop) umgestellt hatte keine Gelegenheit mehr das ganze vernünftig zu verschrauben etc. (danke Klausurenphase!) daher musste das Board bis jetzt auf sein "makeover" warten. Hab die alten Löcher zugemacht, nochmal abgeschliffen & neu lackiert, dann die neuen Positionen der Effekte vorgebohrt und stabil verschraubt. Außerdem kam letzten noch der Triple Wreck Verzerrer von Wampler dazu, den gabs beim letzten Foto noch gar nicht. Außerdem neu ist die Möglichkeit über Klettband Effekte aufzunehmen, das Netzteil und der Triple Wreck werden darüber gehalten, die Boss Effekte sind nach wie vor über die Mounties drauf (jeder der mal versucht hat Klett an den Gummibodenplatten festzumachen weiß warum).
20130329_172717.jpg
Von unten sieht das ganze so aus, die Verkabelung wird grob durch drei Kabelbinder zusammengehalten, sodass die Kabel nicht unter die Trägerleisten geraden können.

20130329_171305.jpg
 
Hi, ich bin zwar neu hier, aber traue mich an dieser Stelle trotzdem mal ein von mir entworfenes Effektboard nach Pedaltrainmanier vorzustellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ;)
Mir war wichtig dass ich am Ende ein Board hatte, was sowohl extrem stabiel als auch praktisch war.

Vorweg: Der Bau des Boards erfordert sowohl ein wenig handwerkliches Geschick als auch das passende Werkzeug. Allerdings kann man das ein oder andere Detail natürlich auch weniger sauber ausarbeiten um sich ein bisschen Aufwand zu sparen ;)

Kosten des Boards incl. Schrauben etc: 20€

Da das Showmaster 48 Case eigentlich überall als eins der besten Cases für Effektboardselbstbauten angepriesen wird, habe ich das Board auf dieses Case ausgelegt, die Maße sind so gewählt dass das Board gut in das Case passt und an jeder Seite noch ca. 10mm Spiel hat.

An Material benötigt man:

Vier 15mm Multiplexleisten mit 74mm x 700mm
Zwei Multiplexleisten 70mm x 350mm
24 Spaxschrauben, ich habe 3,5mm x 45mm genommen
Lack etc.

Zunächst sägt man aus den zwei kleinen Multiplexleisten trapezförmige Stücke zu, diese dienen am Ende als Träger für die Querplanken. Normalerweise würde man dies besser von Profi machen lassen, leider sind die Abmaße aber zu klein um es im Baumarkt sägen zu lassen. Am besten mal fragen, bei mir wurde es jedoch abgelehnt.

Aus den Platten sägt man jetzt also die Trapeze zu. Diese haben auf der einen Seite die Höhe 10mm auf der anderen 60mm. Aus jeder Platte bekommt man also zwei Träger. Benötigt werden allerdings nur drei.

Anhang anzeigen 211941

Jetzt kann man mit dem Zusammebau beginnen. Stabil wird das ganze wenn man pro Verbindungsstelle zwei Schrauben verwendet, dabei muss man allerdings sehr genau arbeiten damit dass Board sich nicht verzieht und wackelt.
Aber Vorsicht, man sollte in jeden Fall Vorboren bevor man die Schrauben in die Trägerleisten schraubt, sonst werden diese mit Sicherheit platzen. Ich habe mit 1,5mm vorgebohrt.

Nach dem Zusammebau sieht das Ganze dann so aus:

Anhang anzeigen 211942

Der Abstand zwischen den Latten beträgt ca 20mm, Neutriks passen also problemlos durch. ;) Man kann die Latten selbstverständlich auch schmaler wählen wenn man näher an die Pedaltrainoptik rankommen will, mit gefällt es so allerdings einfach besser.

Ohne Musik geht natürlich gar nichts *g*

Anhang anzeigen 211945

Jetzt werden die Schrauben wieder gelöst und die Flächen werden zusätzlich mit Ponal verleimt. Cool dabei ist, dass man einfach nach dem Auftagen des Leims die Schrauben wieder reinknallen kann und so eine gute Presswirkung hat. Danach sind die Verbindungstellen extrem stabil, sodass man ohne zusätzliche Querverstrebungen auskommt.

Wichtig ist nun, dass man aus dem Mittelträgerstück auf Höhe der Lücken Ausnehmungen ausfräst, damit man beim Verkabeln nicht "vor verschlossenen Türen" steht:

Anhang anzeigen 211946

Nun werden noch die Schraubenköpfe, die man vorher komplett in die Leisten reingeschraubt haben sollte (eventuell nochmal mit der Fräse die Löcher senken) mit Spachtel abgedeckt und dieser anschließend bündig abgeschliffen. Danach wird die Vorsteichfarbe und anschließend die Endfarbe draufgepackt (bei mir Schwarz).
Wenn diese getrocknet ist, kann man nochmal die Unebenheiten ausspachteln und danach wieder mit feinen Schleifpapier bündig schleifen:

Anhang anzeigen 211943

Jetzt wird die letze Farbschicht aufgetragen und danach können die Effekte draufgeklatscht werden ;) Das Ergebnis sieht in etwa so aus:

Anhang anzeigen 211944

Ich habe unterm Strich so um die 20 Stunden, vielleicht etwas mehr gebraucht. Je nach dem wie genau und liebevoll man dabei vorgeht, kann man sich auch ne Menge zeit sparen... Aber ich bin in der Hinsicht leider Perfektionist ;)

Sobald die Mounties da sind und mein Board komplett fertig ist stell ich noch ein Foto des Ergebnisses rein ;)


Hoffe diese Anleitung war hilfreich und freue mich über konstruktive Kritik :p



Richtig klasse!
Schick und ordentlich verarbeitet.
Meins ist ja im Prinzip ähnliche Bauweise.
hab ich halt nur fertig gekauft.
board-pur.JPG

...und nach dem es fertig bestückt und in anfertigten Case auf Maß eingepasst war sah es so aus:
finishB3.jpg

Hat ich ja bereits schon im folgenden Thread ausführlich beschrieben:
https://www.musiker-board.de/effekt...3-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-2.html

Jedendalls ist ist tolle an der Holzkunstruktion, das es kein Problem mit Wah und Netzteil auf dem Board gibt.
Die können nämlich "miteinander kommunizieren".
Das verursacht nämlich die Spule des Wah´s und das Netzteil durch die Alukontruktion bei den Pedaltrains ! Ohne Witz kann passieren.
Das Voodoo Lab Pedalpower hat ja mit der Verschraubung unten drunter direkten Kontakt mit dem Alurahmen.
Dann werden die Kabel schön unter dem Board verlegt und man hat keine Laufrauhe mehr. Auch so mancher Zerrer verursacht da schon mehr Brumm & Rauschen.
So ein Holzboard ist schon super!
Gruß Pickguard
 
Vielen Dank für deine tolle Anleitung! Ich hab mir das Board nachgebaut und muss es jetzt im Grunde nur noch anstreichen. Jetzt wollte ich nur mal wissen, wie du (bzw. ihr) die Pedale dann letztendlich befestigt?
 
In der ersten Version hab ich ausschließlich die Mounties von Harley Benton benutzt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm

Auch wenn die unglaublich überteuert und qualitativ ziemlich schlecht sind. Aber das Ergebnis sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus als die Baumarkt-Lochbandvariante.

Ich hab das Board dieses Jahr nochmal neu gestaltet, da sich mein Setup geändert hat, dabei hab ich noch zusätzlich Klettband verklebt (Gibt's sehr günstig und in guter Qualität auf Ebay). Jetzt habe ich zum Teil die Mounties verbaut und die restlichen Effekte bei denen sich die Mouties nicht gut anbringen lassen oder die ich regelmäßig von Board abnehme sind per Klett festgemacht.

Hoffe ich konnte helfen =)

gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben