Hochwertiges Pedalboard selbst bauen [WORKSHOP]

  • Ersteller TheMarshallFan
  • Erstellt am
Achso, der Ebayshop für das Klebeband heißt "omnipower it" (Übrigens ein Tipp hier aus dem Forum)
Ich kann demnächst nochmal ein Foto von neuen Board reinstellen wenn es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Bericht!
So werde ich meines dann wohl auch bauen, nur statt schwarzer Farbe kommt dann schwarzer Teppich drauf. Weißt du, wie ich den am besten befestige?

ps: Du hörtst also das Blackbird Album beim Bauen - das ist nie verkehrt :D
 
Hallo Frank!
Gerne, freut mich dass du es nachbauen willst! ;) Ich selbst hab bis jetzt zwar noch nie Teppich verwendet, aber im Allgemeinen wird oft zu selbstklebenden Teppichfliesen geraten, auch über Ebay und Co. beziehbar. Diese kannst du dann einfach mit nem Cutter zurechschneiden und direkt aufs Brett klatschen.

z.B: http://www.ebay.de/itm/Nadelfilz-Te...Möbel_Wohnen_Teppichböden&hash=item3a55205948

Ps: So sieht's aus ;) Tremonti ist einfach krass...
 
Jo, das sieht gut aus. Danke für den Tipp ;)
 
Kein Thema! Würde mich über ein Foto deines Boards freuen wenn es dann fertig ist ;)
 
Das wird aber noch dauern. Laaaange :D
Kommt aber auf jeden Fall!
 
Nadelfilz aus dem Baumarkt hält die Pedale mit Klett.

Hält Nadelfilz die Häkchen vom Klettband eigentlich genauso gut wie das üblicherweise dazugehörende Schlaufenband? Oder gibt es noch etwas besseres?

Ich plane derzeit ein Eigenbau-Pedalboard für meine kleine Übungsecke. Weil es tatsächlich eine Ecke zwischen zwei Durchgangstüren ist, habe ich nur 55 cm in der Breite und ca. 15 cm in der Tiefe zur Verfügung. Als Lösung habe ich mir überlegt, dass das Pedalboard drei Böden übereinander haben soll, die man zum Benutzen nach vorne ausklappen kann und später eben wieder zurückklappt, so dass es nicht mehr im Weg ist.

Bis jetzt steht nur die Idee und ein paar Konzepte, an denen ich noch feilen muss. Ich werde auf jeden Fall hier berichten. :)
 
Hallo,
ich finde dein Projekt ziemlich cool, es hat einfach was, sich ein Board selbst zu zimmern..

Was nimmst du da zum befestigen der Effekte? Ich hatte einfach doppelseitig klebendes Klettband im Sinn, aber ich lasse mich gern bekehren, zumal das Zeuch nicht gerade billig ist!

MfG polarside
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte eigentlich alles durchgeschaut, deinen einen post hab ich wohl übersehen >.<

eine frage noch, wie bekomme ich ein cry baby am besten drauf, wenn ich die klett-version bevorzuge? die kleinen füße lassen sich zwar abschrauben, allerdings bekomme ich die schraube dann nicht komplett ins gehäuse..+

mfg polarside
 
Welche Schraube meinst du jetzt genau? Ich hab nur beobachtet, das das Crybaby wegen des Batteriefachs nicht auf ganzer Fläche direkten Kontakt zum Board hat.

Eine mögliche Lösung hierbei ist es, einfach ein dünnes aber stabiles Brett unter das Crybaby zu schrauben (du kannst den Höhenunterschied zwischen den Gehäuseschrauben mit Unterlegscheiben ausgleichen) und das Klettband dann da drunter zu packen ;)

Edit: So, lieb wie ich bin hab ich mir mal die Mühe gemacht, das visuell zu unterstreichen und flugs mein Crybaby vom Board geholt ;)

20130814_191805.jpg
so hab ich das präpariert, um es direkt aufs Board zu schrauben. Du kannst stattdessen einfach das oben genannte Brett nehmen & Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow, danke ob deiner bemühugen.

ganzflächigen kontakt werde ich so oder so nicht hinbekommen, da ich nicht großflächig klettband auftrage, sondern nur einzelne streifen. soll zwar halten, aber auch wieder abgehen, da ich mit der effektkette noch experimentieren möchte.

aber deine idee ist prima, werde mal sehen wie sich das umsetzen lässt. wenn ichs hinkriege poste ich das resultat mal hier :)

grüße, polar
 
Gerne,freut mich wenn ich dir helfen konnte ;)

Ich meinte mit großflächig auch nicht, dass du zwangsläufig auf die komplette Fläche Klettband packen sollst, sondern nur dass der Kontakt gleichmäßig auf der ganzen Fläche gegeben sein sollte. Nur so werden die Klettbandstreifen dann zuverlässig und gleichmäßig "packen" können. Schwer zu erklären fällt mir grade auf, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Freu mich auf die Bilder ;) Viel Erfolg noch bei deinem Vorhaben!
 
So, zusammengeschraubt isses. Bilder folgen!
Ich bin nur noch am überlegen, ob ich es in tiefschwarz lackiere/streiche, oder es in hellem natur (kiefer oder fichte?) lasse...

mal eine frage, ich hatte vor, vorn eine steckerleiste anzuschrauben, aber ich habe mir überlegt: werden die pedals noch optimal versorgt, wenn an einer steckerleiste fünf 9c-Netzteile PLUS powerplant junior für weitere fünf pedale dranhängen? leider sind meine geld-für-hobby-ressourcen so langsam alle, also ich hoffe mal das haut so hin :O

mfg polar
 
Cool, bin gespannt!
Von der Optik her ist Schwarz natürlich Standard, aber Holz sähe bestimmt auch echt schick aus ;)

Ich bin überhaupt kein Tech-Guru oder sowas, kann dir nur mit meinem extem geringen Elektrotechnikwissen meines Maschinenbaustudiums sagen dass die Dose in die du die Steckerleiste packst genug Leistung haben muss, um alles zu versorgen :D Über Rauschverhalten etc. kann ich da keine Aussage machen, würde spontan sagen dass alles getrennt ist und deswegen keine Probleme auftauchen sollten, aber das ist geraten und mir kann an dieser Stelle gerne jemand mein Unwissen vorhalten ;)
 
Ich überlege zur Zeit eine "zweite Generation" des Boards zu bauen, bei der ich die über die letzen anderhalb Jahre aufgetauchten negativen Merkmale ausmerzen will. Bisher ist mir persönlich folgendes aufgefallen:

- Der Abstand zwischen den Brettern ist zwar groß genug, um die Kabel und Stecker unter dem Board herzuführen, allerdings legt die Buchsenposition am Pedal die Position auf dem Board ziemlich stark fest.
- Ein Netzteil unter dem Board zu befestigen ist schwierig (Ich nutze das Voodoolap PP2+)
- Der Mittelbalken, obwohl hilfreich was Stabilität angeht, stört beim Verkabeln enorm. Außerdem kommt es immer wieder dazu, dass das Board ausversehen auf einem Kabel steht, weil es sich untern den Balken geschlichen hat
- Im Unteren Bereich (letzter Zwischenraum) ist der Abstand zum Boden relativ gering, sodass die Stecker je nach Größe aufliegen

Wenn jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen sie zu hören, damit ich sie ebenfalls in den neuen Konstruktion berücksichtigen kann ;)

Ansonsten: Falls jemand das Board nachbauen will kann er ja vielleicht nochmal persönlich darüber nachdenken, ob und wie er die oben genannten Punkte bei seinem Brett berücksichtigen möchte
 
So, nach knapp zwei Jahren und diversen Umstellungen in meinem Setup habe ich beschlossen mich von dem Pedalboard zu trennen. Falls jemand Interesse dran hat, das Board zusammen mit dem Showmastercase zu übernehmen kann er sich gerne bei mir melden ;)

Wenn ich nochmal ein Board baue werde ich dazu wieder eine Anleitung posten, im Moment sieht es aber Studiumsbedingt eher schlecht aus.
 
@TheMarshallFan

Auch nach etwa 2 Jahren ist das noch immer ein echt toller Thread der mir auch viel geholfen hat.
Da ich die selbe Idee mit dem DAP Audio-Showmaster aufgeschnappt hatte, habe ich nach einer passenden Bauanleitung für ein Pedalboard gesucht, was man sich dafür zimmern könnte.

Und genau DU hast mich mit deinem Design überzeugt und gewonnen :b

Da ich handwerklich nicht so große Erfahrungen mit Holz habe, erschien mir deine Anleitung für ziemlich gut geeignet. Ich habe deine Maße übernommen und es quasi 1 zu 1 nachgebaut.
Das Ergebnis seht ihr hier:
IMG-20140507-WA0022.jpg

Eigentlich ist es genau das selbe Board, bis auf die Aussparungen für Kabel, die ich weggelassen habe und ich mich von Anfang an für Velcro entschieden.
Ich habe den Aufwand unterschätzt, den das ganze mit sich führte und kam auch etwa auf 15 Stunden insgesammt, mit zusammenbauen, schleifen, ansprühen und Klarlack drüber streichen.
Gott sei Dank hatte ich über "Vitamin B" eine Schreinerei, die mir die Baustücke passend für umsonst zugeschnitten haben, sonst wäre der Preis insgesammt ins Unermessliche gestiegen. :D

Vielen Dank für diese wunderbare Bauanleitung!
 
Danke für das nette Feedback :) Ich freue mich wenn ich dir mit der Anleitung helfen konnte!

Dein Board sieht super aus, ich mag die Holzoptik, hat echt was:great: Und ich verstehe gut was du mit "Aufwand unterschätzt" meinst, ich hatte auch nie im Leben gedacht dass ich mich fast zwei Wochen lang mit dem Bau beschäftigt bekommen würde, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben