Hochwertiges, spezielles Audiointerface gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich möchte nun doch meine MBox Mini V3 ersetzen. Der Masterpoti kratzt irreparabel und die Windows(10)treiber sind unter aller Sau. Außerdem ist es nicht Class Compliant.

Vom Formfaktor und Umfang sollte es ähnlich sein. Also maximal 2 Inputs (XLR/Klinke) und symmetrische Ausgänge, idealerweise als XLR.

Ich hatte lange Zeit das SPL Creon, das hat mir allerdings vom Formfaktor nicht gefallen, jedoch von Verarbeitung und Sound. Ähnlich hochwertig soll es wieder werden.
DSP Effekte und Routing soll es nicht haben, sondern alles per Knöpfen erreichbar. Hochwertig rein und raus.

Die Best Seller á la Focusrite fühlen sich ziemlich billig von den Potis an. Auch die Presonus Audiobox hatte mich nicht überzeugt.
Bin für alle Vorschläge sehr dankbar, denn ich finde nix.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clarett USB. Mit schön laufenden Reglern...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimme ich zu - Die Clarett Serie von Focusrite hat auch Knöpfe die sich nicht billig anfühlen. Fühlt sich eher nach massivem Metall an, grenzt FAST schon ein bisschen an "schwergängig".
Hab selber ein Clarett (als "kleines" Mobilinterface).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte über Weihnachten das Clarett 4Pre zum Test da.
TOP Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es hier mit den Treibern aus, sprich Stabilität und sehr guter Performance?
 
Ich habe die Thunderbolt Variante. Unter Win und MAC sehr gute Performance. Stabilität keine Probleme festgestellt. Der interne Mischer des Interface macht was er soll. Gibt auch eine iOS Remote:



ab 4pre inklusive Gain Control......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Mac OS alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Thunderbolt Variante. Unter Win und MAC sehr gute Performance. Stabilität keine Probleme festgestellt. Der interne Mischer des Interface macht was er soll. Gibt auch eine iOS Remote:



ab 4pre inklusive Gain Control......


Welche Thunderbolt Karte im Windows Rechner nutzt Du?
 
Ich hatte das unter Win an einem HP zbook 15 G2. Keine Probleme.
Dann an einem Asrock z170 OC Formular board mit asrock Thunderbolt AIC Karte. Probleme ohne Ende. Unbrauchbar. Das war der schlechten Implementierung durch Asrock geschuldet und der Ignoranz des Supports.

Jetzt läuft das an einem Gigabyte z170x Ultra Gaming Board. Das hat eingebauten Thunderbolt 3 Port. Anstecken und sich wohlfühlen. Da geht das unter Win und Hackintosh Variante High Sierra.

Natürlich geht es auch am MacBook Air.

Sollte jemand darüber nachdenken eventuell Thunderbolt an einem Win Rechner zu betreiben dann sorgfältig recherchieren. Nicht zu empfehlen sind die Rechner die eine Thunderbolt Karte benötigen um Thunderbolt nachzurüsten. Unterdessen gibt es aber doch viele Rechner mit Thunderbolt Anschluss, in der Regel Thunderbolt 3. Aber auch in dem Fall das Kleingedruckte lesen. Manchmal haben die nur Thunderbolt 3 Display Port Support. Oder es ist USB-C das fälschlich als Thunderbolt 3 bezeichnet wird. Und und und.

Gigabyte hat eine ganze Reihe Thunderbolt 3 zertifizierter Boards. Die waren auch schon früh dabei mit TB on Win. Also da könnte man fündig werden. Laptops gibt es Lenovo Yoga und einige andere Modelle. Dell Xxx Serie und HP verschiedene Modelle. Bei den genannten hatte ich Erfolgsmeldungen gelesen bei Streifzügen im Netz.

Wie erwähnt, vorher nachschlagen bevor man was kauft.

Und Thunderbolt kleines Interface hat einen neuen Kandidaten dazubekommen:



das einzige mir bekannte Thunderbolt-Interface das aus dem Port gespeist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das UA Arrow ist ein Witz sondergleichen. Ein DSP ist wirklich lächerlich. :redface:

Das Clarett 2Pre USB schau ich mir aber gern mal an. Sieht schon bissl billo aus und kostet dafür zimelich viel. :D
 
Na dann schau mal. Und berichte, ob Du es dann immer noch billo findest...... (;
 
Das Interface kenne ich vom sehen "in Echt", das sa nicht viel besser als die Scarletts aus. Das haptische und akustische Vergnügen hatte ich noch nicht. :)
 
Das wäre eventuell noch ein Kandidat:

Forte-Product-page-banner-German-March2013.jpg


Click

Irgendwie schwer zu finden, aber die haben eins. 399. Fehlt halt digital in.
 
Alexander Felkel
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Verkaufsangebot!
Verarbeitung und Hochwertigkeit würde ich dem Apollo Twin USB sowie Thunderbolt zuschreiben.
Kompakt, alles gut erreichbar und mMn gute PreAmps.
 
Das Apollo Twin hatte ich hier für ca. 1 Jahr. Ich fand es okay, mehr nicht. Es wurde extrem heiß und die DSP Leistung ist ein Witz. Nach 1-2 Amps ist das Ding dicht. Dafür so viel Geld zu verlangen finde ich einfach nur dreist. Klar klingt es toll, aber das bekomme ich anders auch hin. Trotzdem danke für die Idee. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Apollo Twin hatte ich hier für ca. 1 Jahr. Ich fand es okay, mehr nicht. Es wurde extrem heiß und die DSP Leistung ist ein Witz. Nach 1-2 Amps ist das Ding dicht. Dafür so viel Geld zu verlangen finde ich einfach nur dreist. Klar klingt es toll, aber das bekomme ich anders auch hin. Trotzdem danke für die Idee. :)

gerne..
eventuell noch das RME Babyface Pro? Hab selbst keine Erfahrung damit, aber gute Kritiken gehört von Kollegen.
 
Ich habe aktuell das Clarett 2pre im Einsatz. Das ist echt gut, wobei die Potis such nur marginal besser anfühlen als von den Scarletts sind. Danke für die Tipps. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben