Spezielles USB-Audiointerface gesucht

  • Ersteller Zorckmusic
  • Erstellt am
Zorckmusic
Zorckmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
22.09.09
Beiträge
76
Kekse
9
Hi Leute

Nachdem ich nun schon 2 USB-Audiointerfaces ausprobiert habe, die beide nicht funktioniert haben (Esi Esu 1808 und Tascam US-1800) brauche ich dringend Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Interfaces.

Ich möchte es in Verbindung mit meinem Laptop benutzen (Packard Bell Easy Note TK; 4GB RAM, Intel Core i3-370M Prozessor, Windows 7 64Bit), und es muss UNBEDINGT ganz sauber mit Ableton laufen, weil ich mit diesem Programm aufnehmen und bearbeiten will (hat das Tascam nicht getan, da störende Knack-Geräusche). Ich will mir per ableton ein Metronom auf die Kopfhörer geben lassen und so im Endeffekt verschiedene Spuren übereinander legen können und sowohl das Metronom und das, was ich vorher schon mit Ableton aufgenommen habe, als auch das, was ich gerade einspiele, per Kopfhörer GLEICHZEITIG hören können (ging mit dem Esi Esu 1808 GAR NICHT! ..hatte wohl auch ein Problem mit Windows 7 -.-).

Zunächst reichen mir 2 Line-Ins für die Gitarre in Stereo und 1 Mikrofon-In für mein Shure-Mikro, aber ich hätte auch gern die Möglichkeit, später mit dem Schlagzeuger meiner Band zusammen eventuell mal etwas aufnehmen zu können. Wäre also gut, wenn es mindestens noch zusätzliche 6 Mic-Preamps hätte. Ein paar line-Ins mehr würden auch nicht schaden.

Es sollte unbedingt unter 400 Euro, wenns geht nahe der 300 Euro bleiben, weil ich kaum Geld habe zur Zeit.

Bitte antwortet mir schnell.

Vielen Dank schonmal vorab.
:)
 
Eigenschaft
 
Ist doof, dass du da schon mit zwei Interfaces schlechte Erfahrungen hattest, da bekommt man jetzt eher den Eindruck, dass es am eventuell am Notebook liegt? Ansonsten fällt es schwer da Empfehlungen auszusprechen, weil es bestimmt uch genügend Leute gibt, die sowohl mit dem Tascam, wie auch mit der ESI keine probleme haben. So viele bei dem niedrigen preis gibt es ja auch nicht. So aus dem Bauch heraus hätte ich wahrscheinlich beim M-Audio Fast Track Ultra 8R das beste gefühl:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-8-r-prx395764020de.aspx
 
Ist doof, dass du da schon mit zwei Interfaces schlechte Erfahrungen hattest, da bekommt man jetzt eher den Eindruck, dass es am eventuell am Notebook liegt?

Mein Notebook hat aber alle Mindestanforderungen erfüllt, bei beiden Interfaces. Keine Ahnung, warum die rumspinnen. Da konnten mir weder die Leute von Thomann, noch die jeweiligen Kundensupports der Firmen helfen -.-

Ansonsten fällt es schwer da Empfehlungen auszusprechen, weil es bestimmt uch genügend Leute gibt, die sowohl mit dem Tascam, wie auch mit der ESI keine probleme haben

Jaja, die anderen haben nie irgendwelche Probleme, das ist mir auch schon aufgefallen -.-

So aus dem Bauch heraus hätte ich wahrscheinlich beim M-Audio Fast Track Ultra 8R das beste gefühl

Und damit ist auch ganz sicher das hier alles machbar? :

Ich möchte es in Verbindung mit meinem Laptop benutzen (Packard Bell Easy Note TK; 4GB RAM, Intel Core i3-370M Prozessor, Windows 7 64Bit), und es muss UNBEDINGT ganz sauber mit Ableton laufen, weil ich mit diesem Programm aufnehmen und bearbeiten will (hat das Tascam nicht getan, da störende Knack-Geräusche). Ich will mir per ableton ein Metronom auf die Kopfhörer geben lassen und so im Endeffekt verschiedene Spuren übereinander legen können und sowohl das Metronom und das, was ich vorher schon mit Ableton aufgenommen habe, als auch das, was ich gerade einspiele, per Kopfhörer GLEICHZEITIG hören können (ging mit dem Esi Esu 1808 GAR NICHT! ..hatte wohl auch ein Problem mit Windows 7 -.-).
 
Mit dem vom ars ultima solltest du problemlos arbeiten können. Jedoch glaube ich, auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft, dass die Knackgeräusche vom Tascam eher an fehlerhaften Treibern bzw, deren Einstellung lag.
Vielleicht auch noch als Info: Die "Mindestanfaforderung", die ein Hersteller angibt, ist oft nicht die Anforderung die es braucht um das beste Ergebnis rauszuholen. Dennoch sollte dein System diese Interfaces packen. Locker.

Hasau
 
und es muss UNBEDINGT ganz sauber mit Ableton laufen, weil ich mit diesem Programm aufnehmen und bearbeiten will (hat das Tascam nicht getan, da störende Knack-Geräusche).
Das wird dir hier keiner sagen können. Eigentlich sollte jedes Interface mit jeder Software laufen. Also auch Tascam mit Ableton. Hattest du diese Knackgeräusche denn auch bei andere Software? Weil normalerweise liegt sowas eher am Gerät selbst bzw. am Treiber, und das dann unabhängig von der Software.

Ich will mir per ableton ein Metronom auf die Kopfhörer geben lassen und so im Endeffekt verschiedene Spuren übereinander legen können und sowohl das Metronom und das, was ich vorher schon mit Ableton aufgenommen habe, als auch das, was ich gerade einspiele, per Kopfhörer GLEICHZEITIG hören können
Auch das geht eigentlich mit JEDEM Audiointerface, selbst mit der Soundkarte die schon in deinem PC sitzt. Das "was ich gerade einspiele hören" lässt sich grundsätzlich auf zwei Arten lösen: Per Software oder direkt über das Interface. Per Software geht defintiv mit jedem auf die gleiche Art, weil es unabhängig von der Hardware ist. Man aktiviert das eben in der Spur in Ableton, und kann dann auch schon Effekte, die auf der Spur liegen, während des aufnehmen hören. Nachteil dabei ist eben, dass das Signal einmal durch den Rechner geht und man entsprechend eine mehr oder weniger große Latenz haben kann. Bei "Direct Monitoring" über das Interface dagegen hat man das problem nicht, da wird halt das Eingangssignal abgezweigt noch bevor es in den PC geht und wieder an die Ausgänge gegeben. Das ist bei jedem Interface anders gelöst. Das Tascam hat dazu nur diesen MIX Regler, was ich bei einem Interface dieser größe nicht gerade optimal finde. Weil man kann die einzelnen Eingänge nicht unterschiedlich einstellen. Das M-Audio dagegen hat einen DSP-Mixer, also quasi ein kleines Digitalmischpult integriert, das man per Software-Controlpanel einstellt. Da kann man alle Eingeheneden und alle aus nder Software komemnden Signale beliebig mischen und auf den Kopfhörer geben, was deutlich komfortabler ist (und eigentlich auch üblicher bei so größeren Interfaces). Bei der ESI schließe ich jetzt mal aufgrund des Fotos daraus, dass das nicht per DSP-Mixer läuft, sondern auch mittels analoger Regler am Gerät, aber offenbar zumindest etwas Detallierter als mit dem Tascam. Also sind da diese drei regler für "INPUTS 1-8", "Inputs 9-16" und "Outputs 1-8" links neben der Kopfhörerbuchse dafür zuständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der ESI schließe ich jetzt mal aufgrund des Fotos daraus, dass das nicht per DSP-Mixer läuft, sondern auch mittels analoger Regler am Gerät, aber offenbar zumindest etwas Detallierter als mit dem Tascam. Also sind da diese drei regler für "INPUTS 1-8", "Inputs 9-16" und "Outputs 1-8" links neben der Kopfhörerbuchse dafür zuständig?

Ich habe keine Ahnung, weil das Esi ja bei mir von vornherein nicht ging, weil sofort nach der Installation 2 Fehlermeldungen kamen, obwohl ich alles genauso gemacht habe, wie beschrieben, auch den neuesten Treiber runtergeladen und alles... Das Ableton hat dann nur noch rumgesponnen, wenn ich Asio als Treiber und das Esi als das Gerät eingestellt habe... Konnte weder aufnehmen und gehört habe ich erst recht nichts mehr...
Das Tascam hat ja soweit ganz gut funktioniert, weil es alles ermöglicht hatte, was ich brauchte, nur diese doofen, unergründlichen Knacks-Geräusche haben sehr gestört und da konnten mir weder der Tascam- noch der Thomann-Support helfen.

Das M-Audio dagegen hat einen DSP-Mixer, also quasi ein kleines Digitalmischpult integriert, das man per Software-Controlpanel einstellt. Da kann man alle Eingeheneden und alle aus nder Software komemnden Signale beliebig mischen und auf den Kopfhörer geben, was deutlich komfortabler ist

Na das klingt doch mal super. Ich hoffe, es hat dann auch keine Probleme mit meinem Windows 7 64Bit, wie es wohl das Esi (auch bei anderen Benutzern) zu haben scheint, sodass dann alles reibungslos läuft.

Ich werde mir jetzt mal das M-Audio Interface bestellen und dann Rückmeldung geben, wenn es da ist.
Ich bedanke mich schonmal besonders bei ars ultima für die wie immer schnellen und informativen Antworten!

:)
 
Also ich kann dir das M-Audio Interface auch nur wärmstens empfehlen. Mal noch ne Anmerkung was die beschriebenen Knackgeräusche betreffen.
Ich hatte da an meinem Laptop auch des öfteren Probleme. Hatte dann nach ner Zeit rausgefunden, dass es daran lag, dass bei Energieoptionen der "Energiesparmodus" aktiviert war.
Hab dann mal auf Höchstleistung gestellt und tada..das Knacken war weg. Ansonsten muss man natrülcih auch bisjen am Interface rumprobieren mit den Latenzeinstellungen.

Lieber Gruß
 
Hatte nix mit dem Energiesparmodus zu tun. Ich habe ALLES ausprobiert, auch das, was du geschrieben hast... Mir konnte wie gesagt nichmal der Tascam-Support helfen.

UND

Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich habe mir jetzt das M-Audio Gerät bestellt und es ist auch da.
Da steht im Handbuch, ich solle auf die Internetseite www.m-audio.com gehen und mir den neuesten Treiber runterladen. Die Seite geht ja nichtmal zu öffnen. Immer, wenn ichs versuche (auch über Google) kommt nur ein weißer Bildschirm. So ein Mist! Kann mir bitte jemand den neuesten Treiber fürs M-Audio Fast Track Ultra 8R für mein Windows 7 64 Bit - System an meine e-mail Adresse schicken oder zumindest sagen, wo das Problem liegt??
Ich drehe nämlich bald durch!!

:mad:
 
Hi,

hatte das regelmäßige Knacksen (in ca. 10 sec. Abständen) auch bei einem Packard Bell Laptop. Ursache war eine zu große Verarbeitungs-Latenz verschiedener Treiber.
Das kann man ganz schnell damit (DPC Latency checker) überpfüfen.

Bei mir war's hauptsächlich der WLan-Treiber und auch der zur Akku-Überwachung ein wenig.
Bei Laptops läßt sich ja WLan meist per Taste abschalten und somit fix prüfen, ob das Knacken damit beseitigt bzw. minimiert wird...

- vipa -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben