Spielen erstmals vor 350 Personen

  • Ersteller Rostfrei
  • Erstellt am
Rostfrei
Rostfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.21
Registriert
07.12.05
Beiträge
71
Kekse
701
Hallo zusammen

hoffe ich bin im richtigen Bereich . Wir , Coverband (Drums, Bass, 2x Gitarre, Keyboard,
2x Gesang) sollen ein Angebot machen für Live-Musik incl. Ton und Licht in einer Festhalle mit Besuch von ca, 350 Personen
Bisher spielten wir meist Veranstaltungen 80-1oo Personen. Hier unser Equipment für Ton:
2 X 760 Watt Yamaha P 2500 Endstufen, 24 Spur Behringer Eurorack 2642,
4 Hughes Kettner Classic PRO & Kettner Classic PRO 2 x 15" Sub, 2 x 15" 3-Wege Satellit, 4x Hughes & Kettner Active Monitoring.
Ist die Beschallung einer solchen Veranstaltung damit möglich, oder muss zugeliehen werden

Gruss Rostfrei
 
Eigenschaft
 
Hi Rostfrei!

Schön für euch, dass ihr dort spielen könnt, aber warum eröffnest du, nur um uns das zu sagen, einen Thread?
Ich habe keine einzige Frage entdeckt. :D

Lg Melody
 
Hallo 13.melody
Letzer Satz in meinem post:
Ist die Beschallung einer solchen Veranstaltung damit möglich, oder muss zugeliehen werden
Entschuldigung ich vergaß das ? um die Frage zu erkennen
 
O sorry.. :redface:
Ja, Rufezeichen hätte geholfen, aber ich hatte einfach zu schnell drüber gelesen. :rolleyes:

Die Wichtigste Sache (meiner Meinung nach) ist ja eigenltich immer noch der Tontechniker.
Wie siehts damit aus? hab ihr jemanden, der sich ums Mischpult kümmert?

Ich habe selbst öfters Probiert gleichzeitig Musiker und Techniker zu sein -> vergiss es.
Wenns gut Klingen soll, braucht ihr einfach einen, der Rein sound macht.

Lg Melody
 
Nein separaten Toni gibts bei uns bisher nicht. Bei unseren bisherigen Veranstaltungen hats gereicht
wenn während des Soundchecks der Sänger mit Micro von der Bühne in den Veranstaltungsraum ist
und anweisungen gegeben hat. Beschwerden über schlechten Sound hatten wir bislang nicht, aber wie gesagt alles deutlich kleinere Gigs, bei denen nicht mal alle Instrumente abgenommen wurden.

Rostfrei
 
Ich würde bei nem örtlichen Tontechnikverleih/Unternehmen anfragen ob das reicht und ob er nicht jemanden abstellen kann.
Der wird dir da am besten weiterhelfen können.
Für 350 Leute in der entsprechend großen Halle finde ich braucht man schon ordentliches Material und nen FESTEN Tontechniker + vllt Licht
 
2 X 760 Watt Yamaha P 2500 Endstufen, 24 Spur Behringer Eurorack 2642,
4 Hughes Kettner Classic PRO & Kettner Classic PRO 2 x 15" Sub, 2 x 15" 3-Wege Satellit,
Wie muß ich das verstehen ? Ihr schiebt 4 Doppel 15er Subs mit einer Endstufe an ?
 
Hallo Witchcraft

ich versteh doch nicht so viel davon. habe einfach die Bezeichnungen abkopiert.
Ich hoffe du kannst was mit dem Bild anfangen . Die Boxen stehen natürlich auf der anderen Seite
noch mal genau so.
http://rapidshare.com/files/198382972/PA.jpg.html

Gruss Rostfrei


Edit: für alle rapidshare-Vermeider hab ich das Bild mal in den Anhang gepackt ;)
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie muß ich das verstehen ? Ihr schiebt 4 Doppel 15er Subs mit einer Endstufe an ?

Genau darüber bin ich auch gestolpert. Aber da ich bei HK Audio auf der Seite keine Doppel 15er gefunden habe, habe ich mich erstmal nicht gemeldet und mich weiter gewundert. :D

http://www.service-hkaudio.de/index.php?cPath=104_112

Technische Daten wie Watt und Wirkungsgrad wären sicher hilfreich , um die Frage des Threadstellers zu beantworten.


Coverband soll ein Angebot machen für Live-Musik incl. Ton und Licht in einer Festhalle mit Besuch von ca, 350 Personen

Ich würde mich damit nicht unbedingt vor 350 Leute stellen wollen, wobei es sicherlich möglich ist. Ich würde mich mit Leistungsreserven wohl wohler fühlen :gruebel:

Vor alllem aber würde ich mich nicht ohne Tonmann am Mischpult vor 350 Leute wagen. Im 80 Leuterahmen mag es ja noch gut gehen, aber irgendwann is da Schluss. Auch die letzten Coverbands in meiner Gegend sehen langsam alle ein, dass man mit Techniker nen besseren Sound erreicht. Und die Bands mit einem besseren Sound, bekommen plötzlich eine ganz andere Resonanz und sind in aller Munde. Was auch bedeutet, dass sie öfter gebucht werden.

Ich würde bei einer Firma anfragen. Es gibt verschiende Möglichkeiten. Zum einen DryHire, d.h. ihr leiht beispielsweise nur eine PA für die Front dazu. Oder aber nen Full-Service, so dass alles abgegeben wird. Dies kann man meist auch wunderbar mit dem Veranstalter regeln. Möglicherweise hat der Veranstalter schon Kontakte.

Oder aber ihr handelt einen Deal aus, dass ihr sowohl leiht, aber auch ein Techniker euch betreut. Das könnte so aussehen, dass ihr euer Monitoring, eure Mikrofone,... weiterbenuzt und der Techniker die PA, sein Mischpult und ein Siderack mitbringt.

Per Fernanalyse ist es schwer, die gesamte Situation einzuschätzen. Ich würde wie gesagt in Richtung Verleih gehen und mir dort Rat holen.

Nochmal zum Bild:
Arbeitet ihr mit 2 Topteilen pro Seite?
 
@catfishblues

ist unterschiedlich je nach Veranstaltung mal mit allem, was auf dem Bild zu sehen ist, mal mit nur jeweils einem Sub und einem Topteil

Also der Veranstalter hat keinen Kontakt zu PA-Verleiher bzw. Tontechnikern. Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren Oldie-Tanzparty mit DJ und soll erstmalig mit Live-Musik durchgeführt werden.
Kann man ungefähre Kosten nennen für PA leihen und was kostet ca. ein Tontechniker für einen solchen Abend?
Rostfrei
 
Also der Veranstalter hat keinen Kontakt zu PA-Verleiher bzw. Tontechnikern. Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren Oldie-Tanzparty mit DJ und soll erstmalig mit Live-Musik durchgeführt werden.
Kann man ungefähre Kosten nennen für PA leihen und was kostet ca. ein Tontechniker für einen solchen Abend?
Rostfrei

Das kommt startk auf die Region an. Je nach Anlage und Lichtmenge 350-1000€. Wobei 350€ sich schon nahe am Dumping bewegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben