Höfner Shorty Userthread

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
@Ulf
bei www.musikding.de gibts die On-On-On Schalter günstig!

Sind brauchbar und viel billiger als bei Rockinger & Co!

Hab die mal für mein GT2 selbstbau benötigt.
 
mini_michi schrieb:
@Ulf
bei www.musikding.de gibts die On-On-On Schalter günstig!
Wenn Du Dich da man nicht täuscht!

Hier das dortige Angebot an Kippschaltern. On-On-On kann ich nicht finden. Bin ich blind?

Gäbe es eine billige Lösung, ich wäre längst da (bei meinem Verbrauch). Ich habe mich vor einiger Zeit mal bei Knitter (Hersteller von Schaltern) erkundigt. Auch deren Verkaufspreise für die Händler für On-On-On sind saftig. Das liegt wahrscheinlich an der Tatsache, daß diese Konfiguration nur selten benötigt wird.

Ulf
 
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat die auch gehabt, aber ein älteres Modell in natur und cremefarbene Strat Style Knobs.
und es stand Höfner auf dem schwarzen Schlagbrett.
MFG
Simon
 
@DerOnkel: Danke für den Schaltplan!

Als billige Möglichkeit für den wirklich selten zu findenen Tri-Sound-Switch (Kippschalter) könnte man wirklich über Schiebeschalter nachdenken, die gibt es z.B. bei Conrad für unter 1 € (z.B. Artikel-Nummer: 708097, hat 6 Pins, einfachste Ausführung, für Platinen gedacht, müsste "ein/ein/ein" sein). Mit einem Drehschalter mit 2 Ebenen müsste sich das doch auch günstiger realisieren lassen, aber da erzähle ich sicher nichts neues. Die 10,90 bei Rockinger sind wirklich kein Schäppchen.

Leider habe ich festgestellt, dass vom Humbucker nur 2 Kabel (weiß und Masse) ins Elektronikfach gelegt sind. Ich fürchte, man muss sich wohl ans Eingemachte wagen und auch den Pickup etwas modifizieren.

PS: Ich finde das Elektronikfach aber eher klein; meins ist knapp 7 cm lang, 2,5 cm breit und 3 cm tief (bananenförmig). Der Schalter müsste zwischen Ton- und Volume-Poti sitzen.
Ich habe mir deine Guitar-Letters heruntergeladen und werde sie mir genau durchlesen; dann weiß ich genau soviel wie du über Gitarren ;)
 
@DeOnkel

bei Musikding sind es Schiebenschalter (sorry, wenn du Kippschalter gesucht hast. Die habe ich selbst noch nicht als ON-ON-ON gefunden)
 
Da ich auch Besitzer so einer Gitarre bin, möchte ich auch mal was zu den Verarbeitungsfehlern sagen. Bei meiner Shorty gibt es nur einen einzigen minimalen Lackpunkt, der am Rand des Kopfes sitzt. DiE Bridge ist bei mir nicht am Anschlag angelangt.
Allerdings kann ich bestätigen, dass bei meinem Billiggurt der Kopf sofort in RIchtung Erde braust, wenn ich ihn nicht grade halte. Außerdem ist die Buchse fürs Kabel nicht richtig fest.

Trotzdem bin ich mit der Gitarre zufrieden. Sie klingt klar, ist handlich und leicht und das zu einem angemessenem Preis.
 
@Bassboy: Die Klinkenbuchse habe ich einfach abgeschraubt und den Feder-Bügel zur Mitte hin gebogen - das Kabel hält so besser. Eine neue Klinkenbuchse kostet aber auch nur ein paar Cent und ist schnell angelötet.

Ich benutze einen Wildleder-Gurt. Mit dem klappt es gut, solange ich keine lockere/dünne Kleidung trage, die leicht verrutscht.

Ich habe gerade 009er Saiten drauf und überlege beim nächsten Wechsel 010er aufzuziehen. Die Mensur ist ja ähnlich kurz wie bei den Gibsons und beim kräftigen Anschlagen sind die Basssaiten etwas schlabberig - umso leichter ist sie aber zu spielen.

Trotz der Verarbeitungsmängel im Detail und des geringen Gewichtes (1,9 kg), macht meine Gitarre insgesamt einen soliden, ehrlichen Eindruck.
 
toki71 schrieb:
Trotz der Verarbeitungsmängel im Detail und des geringen Gewichtes (1,9 kg), macht meine Gitarre insgesamt einen soliden, ehrlichen Eindruck.
Meine auch ;)

Danke für den Tip mit der Buchse...
hmm...
Mal im Musikladen meines Vertrauens vorbeischauen :)
 
toki71 schrieb:
Als billige Möglichkeit für den wirklich selten zu findenen Tri-Sound-Switch (Kippschalter) könnte man wirklich über Schiebeschalter nachdenken, die gibt es z.B. bei Conrad für unter 1 € (z.B. Artikel-Nummer: 708097, hat 6 Pins, einfachste Ausführung, für Platinen gedacht, müsste "ein/ein/ein" sein).
Die Dinger sollten sich zumindest als On/On/On beschalten lassen. Vieleicht eine nette Alternative?

Ulf
 
Hey,

bei Thoman gibt es anscheined ein neueres Model, oder täusche ich mich.

Hier ist die Brücke zweiteilig.
Das sollte doch von Vorteil sein, oder? Also ich meine was die Saitenlage betrifft...

https://www.thomann.de/hoefner_shorty_bl_prodinfo.html

Sie ist allerdings auch mit 111,- EUR etwas teurer als die 90.-EUR bei dir.
Was meint ihr?

hat schonmal jemand diese Ausführung getestet?
 
t0m schrieb:
Hey,

bei Thoman gibt es anscheined ein neueres Model, oder täusche ich mich.

Hier ist die Brücke zweiteilig.
Das sollte doch von Vorteil sein, oder? Also ich meine was die Saitenlage betrifft...
Ob das ein Vorteil ist, sei dahin gestellt. Auch mit dieser Lösung kann man die Brücke an der falschen Position montieren!

Es war mir schon aufgefallen, daß in letzter Zeit keine Angebote bei Ebay mehr waren. Vermutlich hat man aus der schlechten Materialqualität der Brücke doch Konsequenzen gezogen. Wäre ja zu wünschen. Immerhin hat Höfner doch auch einen gewissen Namen zu verlieren!

Ulf
 
Ja, aber das würde ja heißten, das die mit der zweiteiligen Brücke, eine neuere (vielleicht verbesserte) version ist, oder?
Daher würde sich auch die Preiseröhung erklären...

Würde die gerne mal antesten, die neue oder das jemand was dazu schreibt, aber bei uns führt die leider kein Laden.

Denn bei dem Preis, wäre das schon ein Gag... so für unterwegs, wenn man nicht drauf aufpassen muss usw...
 
t0m schrieb:
Ja, aber das würde ja heißten, das die mit der zweiteiligen Brücke, eine neuere (vielleicht verbesserte) version ist, oder?
Daher würde sich auch die Preiseröhung erklären...
Es ist definitiv eine neue Version und der Preis bei Thomann ist gleich geblieben! Ich habe bei 3-2-1 gekauft. Deshalb war es etwas billiger :D

Ulf
 
hmm... mal schauen, wenn ich ausm Urlaub komme, und da noch was über iss, dann hol ich ir die vielleicht und teste mal an.

Wenn ich sie mir hole, berichte ich! :D

Aber wenn jemand schon erfahrungen hat, her damit! :p
 
So eine Shorty ist sehr nützlich im Auto!

Da kannst Du auch den Klappspaten zuhause lassen.

:D V_Man
 
Ich versteh nur nicht warum ihr nicht die Steinberger Spirit oder Hohner G3T kauft. Die ist noch ein gutes Stueck kuerzer, null Kopflastigkeit (mangels Kopf), und wesentlich besser verarbeitet. Kostet halt ein paar euro mehr, aber sonst wird hier im Board doch jede Gitarre unter 1000€ als zu billig angesehen :)
 
Würde mir die gerne kaufen, gefallen mir auch und würden mich auch sehr stark interessieren.

ABer das wäre mir zu teuer!

Gebraucht kaum für weniger aufzutreiben.
Ich wollte die ja eher als spass Gitarre für Unterwegs oder sowas... also sollte auf keinen Fall meine erste ersetzen... daher iss mir das leider zu teuer!
 
pharos schrieb:
Ich versteh nur nicht warum ihr nicht die Steinberger Spirit oder Hohner G3T kauft. Die ist noch ein gutes Stueck kuerzer, null Kopflastigkeit (mangels Kopf), und wesentlich besser verarbeitet. Kostet halt ein paar euro mehr, aber sonst wird hier im Board doch jede Gitarre unter 1000€ als zu billig angesehen :)
Als kleine Urlaubs- und Spaßgitarre ist die kleine Shorty in dieser Preisklasse IMHO ungeschlagen!

Klar gibt es auch bei den "kleinen" besseres, aber da ist dann auch gleich ein "besserer" Preis gefragt, den ich für diese Anwendung nicht zu zahlen bereit bin!

@t0m:

Die Shorty hat mich bei Ebay 90 Euro gekostet. Sie ist, trotz aller kleinen Unschönheiten, ein vollwertige Gitarre, mit der man notfalls auch mal auf die Bühne kann.
Für den Preis bekommt man heute 2 Stunden Fernsehtechniker oder einen anderen Handwerker. Einige Board-Mitglieder würden für diesen Kurs EIN Pickup kaufen.
Wer also in diesem Zusammenhang bei der Shorty von teuer spricht, soll mir mal erzählen, wo da noch gespart werden soll!

Ulf
 
Ich gebe dir recht, nochmal wuerde ich die G3T nicht kaufen. Zumindest im sitzen spielt sie sich einfach nicht wie eine grosse, und dass sie die ganzen Featuers, EMGs... hat nuetzt da auch nichts. Ich habe fuer meine allerdings bei eBay und in einem sehr schlechten Zustand auch unter 200€ bezahlt.
 
@ Der Onkel:
Das "zu teuer" war keineswegs auf die Shorty bezogen sondern auf die anderen beiden Moedelle welche Pharos genannt hat (ca 450 EUR oder sowas) nicht auf die Shorty.

Bei der Shorty hast du natürlich recht mit dem was du sagst, bin ich auch deiner Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben