Höfner Shorty Userthread

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Hab mir heute auch ne shorty zugelegt... zusammen mit dem micro cube, kann ich jetzt immer und überall üben :rock:
 
-=KDD=- schrieb:
Hab mir heute auch ne shorty zugelegt... zusammen mit dem micro cube, kann ich jetzt immer und überall üben :rock:
Ist das schon das Modell mit der geänderten Bridge? Wie ist die Verarbeitung?

Nu los, laß Dir Die Würmer nicht einzelnd aus der Nase ziehen! Ein kleines Review ist doch sicherlich drinne, oder? ;)

Ulf
 
Das würde mich ja auch mal interessieren jetzt!
Woher hast du die denn?
 
DerOnkel schrieb:
Ist das schon das Modell mit der geänderten Bridge? Wie ist die Verarbeitung?

Nu los, laß Dir Die Würmer nicht einzelnd aus der Nase ziehen! Ein kleines Review ist doch sicherlich drinne, oder? ;)

Ulf

Kommt morgen, ist schon spät...

Ist vom Musik-Schmidt.
 
Hab mir gestern auch eine zugelegt! War aber eher Zufall! War mal wieder etwas zu früh zur probe und dann bin ich halt gleich mal wieder in den ProMusic weil der ja auf dem gleichen Gelände ist. Wie es halt immer ist geht man in den Musikladen um nichts zu kaufen und kommt mit einer Shorty raus. Naja, ein älterer Herr ist an der Shorty vorbei und meinte nur: "KINDERGITARRE" und da war schon mein Interesse geweckt. Hab sie dann gleich mal mit in den Proberaum um sie über mein Zeug zu spielen und oha! Ich weiß nicht woran es liegt aber meine klingt ausgezeichnet. Leichte Setupprobleme gab/gibt es noch zu beheben aber für meinen Musik-Geschmack ist sie wirklich einwandfrei geeignet und da ich eher zum Purismus neige ist sie genau mein Ding. Auch mit der Bespielbarkeit vom Hals war ich zufrieden. Eine leichte Kopflastigkeit ist da, aber wer SG spielt ist das ja gewohnt und den stört das dann auch nicht wirklich. Im sitzen ist sie aber wegen dem kleinen Korpus eher unangenehm zu bearbeiten.

# Verarbeitung? Bei mir kein Problem kleine ungenauigkeiten im Lack und ein 2farbiges Griffbrett. Holz-B-Ware halt aber Läute für den Preis, ich hab 100€ für eine Neue gezahlt!, bekommt man anderswo grad mal einen billigen Hals. Also wer auch selbst Gitarren bauen will, kann, soweit der Hals genehm ist , die Gitarre Zerlegen und hat dann schonmal einen Hals+Mechaniken. Ich werde mir demnächst noch eine oder zwei zulegen, da sie gerade aus diesem grund mehr als preiswert ist. Werd dann auch mal eine von Thomann holen. Mal sehen ob die neue Auflage dann eine bessere Saitenlage hat.

Also ich werde die Gitarre ab jetzt voll einsetzen. Mache dann mal ein paar Sound Samples für diejenigen, die sich diese Gitarre immernoch nichtganz als ersatz für eine Große vorstellen können.
 
Sagt mal:
Das Teil gab´s doch schon mal in den 80ern, oder?
Und hatten diese da nicht sogar einen eingebauten Lautsprecher?
 
bernhardz schrieb:
Sagt mal:
Das Teil gab´s doch schon mal in den 80ern, oder?

In der Tat 1982 rausgekommen, sieht man noch in alten Videos bei etlichen Bands

bernhardz schrieb:
Und hatten diese da nicht sogar einen eingebauten Lautsprecher?

Nee, das verwechselst du bestimmt mit den Guitarkeyboards wie dem Yamaha SHS10, das war ähnlich groß, hatte die gleiche Farbe (rot) und stammt aus der gleichen Zeit.
 

Anhänge

  • shs10.jpg
    shs10.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 176
500/1 schrieb:
Nee, das verwechselst du bestimmt mit den Guitarkeyboards wie dem Yamaha SHS10, das war ähnlich groß, hatte die gleiche Farbe (rot) und stammt aus der gleichen Zeit.
Halt, so schnell schießen die Preussen nicht! ;)

Kucks Du hier.

Ulf
 
Au Backe, da nehm ich ja schnell alles zurück :redface:

aber das Ding hab ich wirklich noch nicht gesehen. Wohl die shorty als E-Bass, aber mit Lautsprecher??
Finde aber, daß das den Charakter noch etwas mehr ins Spielzeugland verschleppt. Aber is sicher Geschmackssache. Wahrscheinlich kommt ja ein Hammersound aus dem 15Zöller!! :D
 
DerOnkel schrieb:
Ist das schon das Modell mit der geänderten Bridge? Wie ist die Verarbeitung?

Nu los, laß Dir Die Würmer nicht einzelnd aus der Nase ziehen! Ein kleines Review ist doch sicherlich drinne, oder? ;)

Ulf


Besser spät als nie... :D


Die Shorty war vom Musik Schmidt.
Kosrten 115€ leider nicht die billigste aber ich konnte nicht warten...

Verarbeitung ist fast sehr gut, hat noch die alte Bridge und musste erst einmal sauber eingestellt werden.
Der Sound ist sehr groß für die Kleine, es gibt aber voll die Unterschiede in dieser Modellreihe. Ich hatte verschiedene Probegespielt und ALLE haben anders geklungen. Vorallem trocken gespielt...

Im sitzen spielen ist etwas tricky, aber mit Gurt kein Problem.

Ich habe leider feststellen müssen, dass die Shorty extrem Kopflastig ist .... Warum nur.... [Joke]
Beim loslassen nimmt sie sofort eine coole Position ein.

Der Hals ist imho Ibanez Like und der PU ist ganz O.K. aber nicht der beste.

Das einzige Manko ist der Volume Poti, der mich beim Spielen stört, der komme ich immer mit dem kleinen Finger gegen....
Den werd ich wohl umsetzen...

Ansonsten ein super Teil für den Preis.
Vorallem hab ich jett ne Gitte die auch mit in Urlaub kann und sehr schön mit dem Microcube harmoniert...

LP-Shorty-Amp.jpg

Hier in Kombi mit einem Teil meines Equipments ... Allerdings etwas bearbeitet...
 
So'n Teil mit Lautsprecher hatte einer meiner Freunde mal für kurze Zeit, Mitte der 80er.

Das Ding wurde maximal so laut wie eine Akustikgitarre und klang völlig eklig.
Sogar ein MS "microbe-Stack" hat mehr Arsch.

Wenn man das Teil nur ein klein wenig zu weit aufgedreht hat, ergab das eine kratzige, breiige Transen-Zerre und es hat gekoppelt wie Sau, weil der Speaker natürlich den kleinen Rest-Korpus und jede einzelne Tonabnehmer-Wicklung zum Schwingen brachte und die Saiten direkt angetrötet hat. Eigentlich völlig unbrauchbar.

Aber lustig irgendwie.

Achso, das Konzept hat der hier erfunden, glaub ich. Das Ding hab ich Anfang der Achtziger bei ZZTop auf der Bühne gesehen......
 
Irgendwie scheint für so was auch immer noch ein Markt zu sein. Ich weiß zwar nicht wie die hier klingt, aber imho macht es ein eigentlich brauchbares Instrument optisch zum Kinderspielzeug und die eigentliche Idee der Reisegitarre gerät in den Hintergrund.
Da fände ich es schon sinnvoller, alternativ eine aktive Elektronik zuschalten zu können, die dann im Bedarfsfall einen Kopfhörer speisen könnte.
 
Hihi, Aria hat unlängst auch so etwas "verbrochen"

pgggraphic_fgr_dc5_clip_h1200.jpg

Aria PGG-Graphic Fire Green

Wenn mein japanisch noch ausreichend gut ist ;), dann hat das Teil einen Pignose on Board und kommt aus der aktuellen Produktion!

Natürlich gibt es das auch mit Single-Coil:

amg_10_1000.jpg

Aria AMG-10 BK

Allerdings scheint dieses Instrument ohne Pignose auskommen zu müssen. ;)

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Wenn mein japanisch noch ausreichend gut ist ;), dann hat das Teil einen Pignose on Board und kommt aus der aktuellen Produktion!
Na ja, ob man da so richtig viel japanisch für braucht, wenn groß und breit "Pignose" drauf steht??:confused:

http://www.ariaguitars.com/jp/02prod/04pignose/pgggraphic_fgr_dc5_clip_h1200.jpg

Das sind aber keine "Gitarren" aus der Aria-Produktion, die werden nur von Aria vertrieben und von Pignose hergestellt, wie man auch am Headstock sehen kann.
Gibts in mehreren Varanten:
http://www.ariaguitars.com/int/03_products/pro_ob_pgg_200.html
http://www.ariaguitars.com/int/03_products/pro_ob_pgg_257_t.html
http://www.ariaguitars.com/int/03_products/pro_ob_pgg_257.html
http://www.ariaguitars.com/int/03_products/pro_ob_pgg_259.html
http://www.ariaguitars.com/int/03_products/pro_ob_pgb_200.html

Die schwarze gefällt mir am besten, aber man müßte sie natürlich mal hören. Daß aus einem kleinen Verstärker/Lautsprecher nicht notwendigerweise immer Müll rauskommen muß, hat ja IMHO Roland mit dem MicroCube bewiesen.
 
500/1 schrieb:
Na ja, ob man da so richtig viel japanisch für braucht, wenn groß und breit "Pignose" drauf steht??:confused:
Daher auch mein Smilie ;)

Ulf
 
Das war mir, ehrlich gesagt, auch klar. Ein smilie ist das andere wert :great:

Aber @topic:
Interessanter Link, langsam bekomme ich auch Geschmack an so einem Mini. Ich denke, um abends mal neue Effekte mit dem Bodentreter im Wohnzimmer auszutesten würde mir das auch gut stehen. Die shorty scheint aber gerade mal wieder zu boomen. Bei ebay nehmen sie derzeit für gebrauchte fast genauso viel Geld, wie für neue.
Diese Verwendung als Bodentreter-Testgitarre schließt ja die Minis mit eigenem Verstärker aus, also bliebe von den hierzulande lieferbaren ja fast nur noch die shorty. Wäre dann meine zweite Höfner...
 
So, morgen geh ich mir auch so eine Shorty besorgen. Die sind doch geil, brauchen keinen Platz und wenn sie draufgehen, wen juckt es.
Die ideale Probegitarre. Die werd ich dann an jede Probe mitnehmen. Dann bleiben die Gibson und Fender Gitarren im Wohnzimmer und wenn mal die Proberäume abfackeln oder absaufen sollten tut es weniger weh. Auf den Gigs kann man ja immer noch mit teuren Gitarren rumposen. :)
 
So jetzt hab ich sie. Zwar ein altes Modell aber trotzdem hats noch Platz zum schrauben wenn nötig von wegen oktavrein und so. Ist aber gar nicht nötig. Hab sie noch nicht in nem Amp gespielt aber so unverstärkt kann man sehr gut spielen. Die Handauflage an der Bridge ist gewöhnungsbedürftig aber keine Sache. Spielt sich recht gut, Saitenlage ist ok und für den lächerlichen Preis ist es mehr als ich erwartet habe. Falls das Teil auch übern Amp so einigermassen kommt, dann ist es DER Tipp um ohne Koffer proben zu gehen und natürlich auch für Onkels, damit der Sandeimer Platz hat, hehe. Gigbag ist ja auch dabei.
Sieht zwar Scheisse aus, ist wahrscheinlich auch ne solche, aber es ist ENORM PRAKTISCH.
Danke Onkel, für den Hint.
 
opferstock schrieb:
...aber es ist ENORM PRAKTISCH.
Danke Onkel, für den Hint.
Bitte bitte!

Werde demnächst mal ein Bild vom neuen Besitzer meiner "Kurzen" posten.

Ulf

ps: Wird interessant, wenn der Preis für die Shortys demnächst steigt. Da der Onkel wieder die Finger im Spiel hatte eigentlich kein Wunder... ;)
 
@ der Onkel # 48:

Genau die Shorty aus den 80ern meinte ich. Ist doch dank des eingebauten Verstärkers die ideale Reisegitarre, auch wenn sie vermutlich sehr bescheiden klingen wird.
Hast Du ´ne Idee, wo man die noch irgendwo kaufen kann (abgesehen von ebay)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben