höhe der PUs richtig einstellen

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi an alle

Ich schäze der Titel spricht schon für sich :D

Meine Frage, wie stelle ich die Höhe der PUs richtig ein,
auf was muss ich achten etc.

Danke Schon mal

lg BassSpieler_17
 
Eigenschaft
 
Hi, als kleiner Richtwert wäre ca. 5 mm von der Saite zum Tonabnehmer. Aber, umso dünner die Saiten werden, umso leiser
wird es. Heißt, das viele Gitarristen die dünnen Saiten ( e, B und G) etwas näher zu den Pu's einstellen.

Bei ner Strat kann ich die höhe für jde Saite einstellen. Bei Gibson kann ich nur die ganze Bridge links und rechts höher oder tiefer stellen.
Andere Modelle, die diese Arten der Einstellung haben, sollen sich hier auch aufgeführt fühlen.

Ich sehe, Du bist Bassist. Da gehe ich davon aus, dass die Saiten wohl mehr Abstand zur Pu brauchen,
da diese stärker schwingen. Da würde ich 2 mm mehr geben.

Zu nah an die Pu's gibt schnarren. Am besten, du testest den für Dich besten Wert aus.
Meine sind Richtwerte, mit denen ich sehr gut leben kann.

LG
 
Von Fender gibt es eine nette Tabelle für ungefähre Werte.

Die Angaben gelten für die jeweils
am letzten Bund gegriffene Saite.

wer.jpg
 
Ja also achten muss man da im Prinzip darauf, dass die Saiten die PUs nicht am schwingen hindern (kann fiese nebengeräusche geben wenn die beiden sich berühren) und dass alle Saiten möglichst gleich laut sind. Ansonsten halt viel ausprobieren. Aber dabei natürlich einen gut passenden Schraubendreher verweden, sonst sehen die Schrauben schnell schlecht aus.
 
Ja also achten muss man da im Prinzip darauf, dass die Saiten die PUs nicht am schwingen hindern (kann fiese nebengeräusche geben wenn die beiden sich berühren) und dass alle Saiten möglichst gleich laut sind. Ansonsten halt viel ausprobieren. Aber dabei natürlich einen gut passenden Schraubendreher verweden, sonst sehen die Schrauben schnell schlecht aus.


Bei meinem Bass schwingen die Saiten, nicht die PUs!:D

Saitenkontakt sollten die PUs natürlich nicht bekommen. Das knackt dann recht unschön. Wenn der Saitenabstand größer wird, wird der Bassanteil etwas lauter, die Mitten nehmen ab, aber insgesamt wird der Output geringer; es hört sich nur etwas voluminöser an. Wenn man die Pickups hochdreht, gibt es mehr Output mit mehr Mitten- und Höhenanteilen. Für den Slapsound ist das meiner Ansicht nach nicht so günstig, ordentlich gezupft, bekommt man aber einen knackigen Sound hin. Bei Bässen unüblich ist, Polpieces einzelner Saiten einstellbar zu machen. Damit kann man dann noch einzelnen Saiten gezielt anpassen, was aber überwiegend nur bei Git-PUs üblich ist.

Grüsse von der Ostsee
 
Danke leute für die guten Antworten,
ich hab mich gestern mal rangesetzt unnd ein wenig herumprobiert ;)

Hat auch gut funktioniert, es ist echt interesant , was das ausmachen kann

Also, danke nochmal ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben