Höhe verbessern bei Posaune

  • Ersteller TuxedoTrombone
  • Erstellt am
Hi TT,

lange Töne sind prima. Balladen aus dem Real Book oder andere Melodien sind auch gut.
Richtig stressig wirds, wenn man die Phrasierungsbögen ausspielt und die Spannung hält.
Hatte ich heute mit meinem Klassiklehrer durch, ein schönes langsames Stück mit Halben.
Da ist man nachher ziemlich fertig.
Bis denne

Matt
 
hey, jo lange töne bringens echt, hab grad das f" super bekommen, zwar nur 3,4 mal nach em warmspielen un dann hats nicht mehr so gut geklappt, aber es wird immer besser, muss wohl mein ziel f" nochmal überdenken und bissjen höher stecken :D

und nochwas hab ja problem bissjen mit dem mittleren register gehabt, hab da jetzt mal ne alte schule mit der ich vor mhh 8 jahren angefangen hab mal wieder ausgekramt und da gehts nicht hoch höchstens mal bis zum f', das ist optimal weil alles fast nur im mittleren register geschrieben ist :great:
 
Also ich musste noch nie höher als c'' spielen, hab aber auch noch nie BigBand gespielt :)
Einigermaßen eingespielt komm ich dann auch bis zum d'', es'' klappt auch hin und wieder, alles drüber eher weniger.
 
ja für musikverein oder sowas reicht es ja auch locker bis zum b' gut spielen können. ich will halt nur über so eine große bandbreite an tönen spielen können wie es nur geht :great:
 
du meinst wohl nicht dass du zum f2 sondern eher zum f1 kommst.. also f 2 ist doch eine so heftige leistung, das wäre auf der 6sten Hilfslinie!! ich bin mir ziehmlich sicher, dass du das f1 (über der 2. Hilfslinie) meinst... sonst hast du bestimmt kein höhentraining mehr nötig!
 
:D sorry also ich spiel jetzt ungefähr 9jahre posaune und ich glaub wenn ich da nur das f' also über der 2.hilfslinie bekommen würd, dann müsst ich doch ziemlich talentfrei sein. nein ich mein schon das f". ich bekomm es schon ok, aber halt auch nicht immer un (noch) nicht so sauber. Mit Höhentraining hab ich halt auch gemeint, dass ich wenn ich länger hoch spiele nicht so schnell kaputt werd dabei, weil das nämlich öfters der fall ist
 
Mein Lehrer hat immer gesagt, bis zum f'' sollte man schon kommen. Also vom E bis zum b' ist absolutes Minimum. Macht nach seiner Meinung einen totalen Tonumfang vom Kontra E bis zum f''. Bei mir ist es eher so Kontra D bis d'', mal mehr mal weniger, die sind dann aber auch nicht so sonderlich zu gebrauchen.
Ich hab halt das "Problem", dass ich so "extrem" eigentlich nie spielen muss, deshalb trainiere ich auch die Sachen nicht so.
 
Eijo wie gesagt, bei mir in der Bigband gehts häufiger zum c" hoch von daher müssen die Töne schon sitzen. Im Musikverein bei mir gehts auch höchstens mal bis zum a' oder b'
 
Letzes WE in der Probe hab ichs beim Einspielen ganz locker bis zum es'' geschafft. Ist schon komisch manchmal...
 
jo das stimmt is mir auch schon passiert, manchmal bekomm ich die töne oben ganz gut un dann mal wieder nicht, echt komisch
 
Ich hoff es klappt am Samstag, da haben wir Jahreskonzert. Wenn ich mich recht erinnere, ist der höchste Ton, den ich da brauche, das Gis' bzw. As'. Sollte also kein Problem werden :)
 
naja kommt drauf an, spiel mal ein as' in piano an, das ist auch nicht soo einfach, sollte aber mit bissjen üben vorher echt gehn. mit dem g' hab ich manchmal bissjen probleme dass es direkt sauber da ist, da dran muss ich noch üben.
 
Ja, piano ist das so ne Sache, da klappts mal besser mal schlechter. Aber beim Konzert hat alles bestens geklappt :)
 
na das ist doch die Hauptsache wenns beim Konzert alles klappt, in der Probe kann ma ruhig mal einen daneben setzen find ich, solang es beim Auftritt alles glatt läuft ;-)
 
Dafür sind proben ja da.
 
ah noch was, hab schon paar mal überlegt auf trompete umzusteigen, weil ich prinzipiell eigetnlich immer lieber hoch spiele, im mv sowie in der bigband spiel ich häufig ne oktave. wobei es in der bigband so ist dass dass es nicht viel bringt wenn die 1.trompete richtig gas gibt. was meint ihr?
 
ah noch was, hab schon paar mal überlegt auf trompete umzusteigen, weil ich prinzipiell eigetnlich immer lieber hoch spiele, im mv sowie in der bigband spiel ich häufig ne oktave. wobei es in der bigband so ist dass dass es nicht viel bringt wenn die 1.trompete richtig gas gibt. was meint ihr?
Probier´s einfach mal aus. Allerdings ergibt sich letztendlich die Antwort auf die Frage, welches Blechblasinstrument Dir liegt, aus der Anatomie der Lippen, der dazugehörigen Muskulatur und des Zahnbaus.

Ich hab´ früher mal Posaune studiert, klassisch und Jazz. Trotz täglichen intensiven Übens kam ich selten über das d´´ hinaus. Für die 2./3. Stimme in der Big Band hat´s gereicht.

Aus meiner Erfahrung als Arrangeur u.a. auch für Big Bands (siehe meine Homepage) möchte ich hier anmerken, daß die 1. Posaune im Satz nur an besonderen Stellen zum c´´ oder höher blasen sollte. Mir hat mal der Jerry van Rooyen (Bruder vom Ack) gesagt, daß für gute Musik Top Tones bei Posaunen und vor allem bei Trompeten (die sich gern mal da oben abquälen) nicht zwingend erforderlich sind. Das bedeutet: Wenn´s in mittleren Lagen nicht klingt, dann oben erst recht nicht.
 
Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und will mich gerne an dieser spannenden Diskussion betreiligen.
Ich bin dä Andi und ich spiel seit ca. 9 Jahren Posaune, wobei ich die ersten 4 Jahre nicht wirklich geübt hab. Spätsünder eben.
Also ich spiel in der heimischen Musikkapelle (Mittelstufe) 1. Stimme und da war der höchste Ton ein c`` in Bohemian Rhapsody von Alan Catherall.

Was mich bisher an euere Diskussion bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass auf die Qualität der hohen Töne überhaupt noch nicht eingegangen wurde.
Ich bekomm gut eingeblasen locker das b`. Bin ich aber nicht eingespielt und hab die Posaune mehrere Tage nicht am Mund gehabt merke ich wie ich schon bei diesem Ton mit Kraft arbeiten muss.
dann klingt der Ton auch nicht wirklich gut. Es ist mit Anstrengung verbunden und dann macht man den Hals zu, was besonders in der Höhe schlecht klingt. Wir wissen ja alle, man muss die Luft fließen lassen und ja nicht pressen darf.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einer, der nicht Posaune studiert hat ohne pressen höher als das b` kommt. Probiert es einfach mal aus...legt die linke Hand nur mit den Fingern auf den Schallbecher, so dass die Posaune nur gestüzt wird und dann den 2. Zug bis zum a` hoch (dies soll verhindern, dass der linke Arm das Mundstück an den Mund presst). Ihr werdet sehen, der Ton kommt nicht.
Aber mit viel fleis kommt er dann irgendwann. Noch eine Anmerkung, ich spiel immer von der 7. Lage nach oben, dann geht es einfacher. Weil da ja in der b´ lage das e´ ist.
Außerdem geh ich bei hohen Tönen lieber etwas in die Knie, soll der Luftführung helfen.
Und eben Duren über 2 Oktaven mit langen Tönen, der Dreiklang ist auch gut! Was auch noch gut ist für den Ansatz, Töne halten und dann langsam mit dem Mund vom Mundstück weg gehen, aber den Ton noch mit dem Mund spielen (buzzing, heißt das glaub). Auch wichtig ist das Mundstückspeil an sich. einfach mal die Töne auf dem Mundstück spielen!

Was bei mir bisschen das Problem ist, ich denk immer "oh Gott c´´ hoher Ton" und dann mach ich immer oft schon vorher den Hals zu. Ich bekomm dann den Ton, aber der Ton klingt zu hoch. Was ich damit mein, man kann ja auch auf den unteren Tönen z.B. f den Ton so beeinflussen, dass er höher klingt, oder tiefer. Das geht alles über den Mund und nicht über den Zug. Und wenn man dann noch denkt "hoher Ton" dann ist er automatisch zu hoch! Ihr wisst was ich mein, oder?


Gruß
Andi
 
also wie meinst du das jetzt dass du "oh Gott c"" denkst, beim Auftritt oder zuhause beim üben. beim üben sollte es doch kein problem sein, da brauchste ja eigentlich keine Angst zu haben wenn du ihn nicht bekommst. Also ich bekomm das C" jetzt mittlerweile schon recht gut, sodass ich bei den auftritten keine angst mehr davor hab, ich denk mir den ton vorher einfach und spiel ihn dann, und das klappt auch eigentlich immer.
 
Ich hab es so gemeint, dass beim Üben der Ton schön kommt, weil man sich auf Ihn konzentrieren kann und weil man den Ton hochbindet. Ist man aber in einem Stück und man hat noch andere Sachen zu beachten (dirigent, dynamik, rhythmus....) dann ist man oft überrascht, wenn ein hoher Ton kommt dann denkt man "Oh Gott" hoher Ton, Arschbacken zusammen (man presst) und dann ist es schon vorbei, weil dann der Ton zu hoch wird.
Kann aber auch sein, dass es nur mein Problem ist, weil ich immer so ne innere Unruhe spüre und nicht so cool bin. Will halt immer alles perfekt machen und ich ärgere mich, wenn was nicht so klappt wie ich es mir vorstelle. Mach jetzt autonomes Training, dass soll helfen ruhiger zu werden und die Luft fließen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben