Höhe verbessern bei Posaune

  • Ersteller TuxedoTrombone
  • Erstellt am
die Bart van Lier ist toll^^
die hab ich auch. besonders der Zug ist geil verarbeitet, was ich sehr wichtig finde...auf einer Skala von 0-10 würde ich die Züge von Kühnl da so bei 8-9 einstufen, die von Bach bei 3-4. Alle die ich bisher angespielt hatte (ca 14) waren für DEN Preis echt miserabel verarbeitet und dürften so eigtl durch keine Endkontrolle kommen.
 
Hallo Hyperion,

ich hatte auch mal eine Bart van Lier in der Standardausgabe, kam damit aber gar nicht zurecht und habe das Teil verkloppt.
Ich fand sie ziemlich zu und den Sound habe ich auch nicht gemocht, war mir irgendwie zu aufdringlich.
Ich bin jetzt mit meiner alten King 3B glücklicher.
Ist halt Geschmacksfrage, aber deshalb sollte man die Tröten ja auch probespielen.
Und meine kleine Martin Committee mit ähnlicher Bohrung wie die Bart v.Lier spielt sich auch offener (jedenfalls habe ich das so in Erinnerung) und schreit nicht so, sondern klingt weicher.
Ich müsste allerdings nochmal eine Bart v.Lier im aktuellen Vergleich anspielen, um ein definitives Urteil zu fällen.
Bis denne

Matt
 
mhh von der King 3B hab ich bis jetzt viele Meinungen gehört, angeblich sollen die alten besser sein und die neuen wärn gar nicht gut

@oggimat: welches bj. ist deine King und hast du auch schon das neue modell gespielt, wo ist der unterschied? Die king 3B silver sonic, Baujahr 79, ist die gut?
 
Tach auch,

meine olle King 3B is' von 1961 oder '62 und hat nen schönen Ton. Finde ich.
Die neueren musst Du mal anspielen. Ich hab' mal vor ein paar Jahren bei FMB eine neuere angespielt und fand die nicht so toll, die hatte aber auch einen Doppelbohrung-Zug.
Andererseits hat ein Bekannter von mir neulich die Silversonic angespielt und fand sie prima.
Und der Typ verdient mit Posaunieren seinen Lebensunterhalt und half neulich mal bei der NDR-Bigband aus. Soll heißen, seinem Urteil vertraue ich, wobei ich auch die o.g. King von ihm habe und er dann auf eine kleinere 2B umgestiegen ist.
Mit der Trötenwahl musste halt mal selbst schauen.
Es kommt halt auch auf das Soundideal von Dir an.
Fahr am besten mal in ein größeres Geschäft und teste mal ein paar.
Von Edwards gibts auch schöne Jazz-Tröten und von Kromat auch.
Vielleicht willst Du ja auch eine Schmelzer, oder Shires, Rath, Kanstul?
Das Blöde ist, daß man die ganzen vielen schönen Posaunen meist nicht alle anspielen und testen kann.
Andererseits ist ja bald Musikmesse in Frankfurt. Da hast Du die meiste Auswahl an Modellen.
Vielleicht wäre das ja mal für dich,
bis denne

Matt
 
Ja hab ich schon gehört mit der Musikmesse, aber sofort kaufen kann ich mir eh keine, zu wenig geld wenn dann finanzier ich sie wohl. Fahre demnächst nach Freiburg zum Bertram, die haben ne gute Auswahl. Werd wohl mal die King Modelle 2B und 3B auf jeden Fall anspielen, dann noch paar Kühnl & Hoyer Modelle und auf jeden Fall die Yamaha YSL 697Z. Aber werd mich noch beraten lassen welche noch gut für Jazz, Bigband und halt eben gut als Leadposaune geeignet sind.
 
aber sofort kaufen kann ich mir eh keine, zu wenig geld

Hi Tuxedo,

kauf' Dir eine gebrauchte Kanne bei der Brasserie in Hamburg oder bei BlechInNürnberg.
Die Teile sind in Ordnung und du sparst um die 900 Euro.
Kannst ja auch mal Slideride bei ebay anschreiben. Der vertickert öfter mal Tröten.
Viel Erfolg

Matt
 
ok was heisst bitte sind in Ordnung, ich will mir jetzt wirklich ne richtig gute holen an der ich lang hab also auf jeden fall gute qualität un die en richtig guten klang hat. wenns nötig ist werd ich auch mehr ausgeben, dann spar ich eben noch bissjen. aber trotzdem danke für den Tipp Oggimatt. was spielst du denn für ein Mundstück auf deiner King? Ich hab ja ne Bach ausgeliehen und da ist ein Bach 7C Mundstück drauf, komm eigendlich ganz gut damit klar. Und nochwas du weisst nicht wo ich en Zug für eine Courtois Posaune herbekommen könnt, weil bei meiner alten ist der Zug kaputt. Der Typ aus der Werkstatt hat gemeint er macht en Kühnl&Hoyer Zug drauf, scheint aber doch nicht zu passen.
 
Ich habe nur eine Adresse aus dem Saarland, wenn auch mehr für Trompeten. aber gucken kann man ja mal.:
http://www.freebell.de/testbericht02.pdf

So genau kenne ich mich jetzt nicht in Geographie aus um dir noch Adressen aus der näheren Nachbarschaft geben zu können. Käme da was aus 97... infrage?

Für deinen Zug da gehst du am besten zu einem handwerklichen! Instrumentenbauer - nicht Reparateur. Der hat die Größen meist auf Lager, zumindest die passenden Rohre und kann da auch mal eben ein oder zwei auswechseln. Das ist kein Problem für den.
 
Ja, toll, bei Freebell hab ich sie ja abgegeben, und der wollte mir eine von Kühnl besorgen aber die haben gemeint das würd nicht passen. Ich brauch halt einen komplett neuen Zug weil das eine Rohr vom Zug innen abgebrochen ist. Ich fahr morgen mal bei dem vorbei und frag was los ist. Ich ruf mal beim Bertram noch an und frag was die meinen, weil ich da ja eh bald hinfahre und hab im Internet gelesen, dass die Courtois Posaunen haben.
 
Ich brauch halt einen komplett neuen Zug weil das eine Rohr vom Zug innen abgebrochen ist.

:eek: Das is nich dein Ernst, oder?
Sag wenigstens, daß du besoffen warst, als es passierte. Da könnte Verständnis aufkommen.
Ein neues Rohr kann man allerdings auch einbauen, wie Tantrix schon sagte.
Bis denne

Matt
 
ne ich war nicht besoffen :-D hab die ganz normal gefettet und auf einmal war das ganz locker und in der werkstatt der hat dann gemeint dass es innen gebrochen ist. bei courtois bestellen würd 3monate dauern hat der typ gemeint. also machen lass ich sie auf jeden fall, muss nur schauen wo es am billigsten und besten ist.
 
hey, hab noch was vergessen zu fragen: Kennt von euch jemand die Marke Shires. Hab beim Bertram ja angefragt für Posaunen auszuprobieren und die haben mir zurück geschrieben, dass ich auf jeden Fall die Shires Posaunen ausprobieren solle, die wären im moment aber aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft. dann haben se gefragt ob sie mich informieren sollen wenn sie wieder auf lager sind. schon einer was gehört?
 
ok mit shires hat sich glaub ich erledigt, hab mir grad mal die Preise angeschaut :-(
 
Ich hatte dir eine PM geschickt. Ist die angekommen?

Ich sagte ja, der Typ ist ein Trompetenhersteller. Du brauchst eine alteingesessene Firma mit großem Materiallager für Posaunen.
Könnte sein, genau weiß ich das nicht, dass deine Courtois die französisch/englische Bauweise ist. Die unterscheidet sich von der deutschen und amerikanischen.
Ich hätte da noch Adressen, will aber keine Werbung machen.
Die Shires gehört zur amerikanischen Spitze mit entsprechendem Preis.
Look mal bei www.bassposaunen.de denn dort findest du auch deutsche Hersteller. Wer Bassposaunen baut, baut auch Tenorposaunen. Die Qualität ist fast durchweg hervorragend und teils im Preis günstiger. Die Amis sind nämlich teuer geworden.
Eine echte Kruspe etwa 3,5 Kilo, eine entsprechende Conn locker ein Kilo mehr z.B. Wobei die Kruspe echte Spitze ist.
 
ja hab deine nachricht bekommen, danke für den Tipp, werd da mal nachfragen.

Hab gedacht dass die amerikanischen besser für jazz geeignet sind, oder lieg ich da falsch?
 
Du musst unterscheiden zwischen Produkt und Bauart.
Über die Qualität der Produkte kann man streiten.
Die Bauart, die du suchst, wird auch von deutschen Firmen gefertigt. Über diese Firmen könnte man auch diskutieren. Lies mal die Testberichte bei dem oben angegebenen Link.
Eine amerikanische Bauart ist etwas anderes als ein amerikanisches Produkt.
 
achso ok, da hatte ich dann was falsch verstanden. also die bauart die ich suche wär dann die amerikanische? von der Yamaha YSL-697Z hab ich bis jetzt nur gutes gelesen, die werd ich bald auf jeden Fall mal anspielen.
 
hey alle zusammen, passt zwar in das thema eigentlich nicht, aber ich hätt mal ne frage zu jiggs whigham, den kennen ja bestimmt einige, ich find der hat einfach nen geilen ton. bei dem video z.bsp. ist zwar nicht die beste qualität aber einfach nur gut gespielt http://www.youtube.com/watch?v=UCMw48dRSEo. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat von euch jemand CD's von ihm und kann mir eine empfehlen, gibt ja schon enn paar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben