Höhenangst beim Aufbau? Tips & Hinweise

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Gute Frage, das ist natürlich abhängig davon was du brauchst, aus welchen Teilen die PSA bestehen soll..

Gurt: Richtig noble komplette Systeme mit allem drum und dran (mehrere Einseilpunkte, Materialschlaufen, quick Verschlüße, Materialschlaufen, lecker gepolstert) gibts für rund 200. Das sind dann aber noble Teile in denen man auch mal beqeum ne Weile hängen kann (natürlich zum arbeiten, nicht nach Absturz). Wenns aber nur um nen reinen Fallschutz geht um man nicht darin sitzen/hängen will gehts auch ein gutes Stück billiger.. Ich fühl mich da in was noblem deutlich wohler, mal schnell reinhängen können ist sehr praktisch, und dicke Polster beruhigen doch irgendwo ;)

Falldämpfer: brauchst du für ne reine Fallsicherung auf jeden Fall. Das ist das Teil das deinen Fall langsam abbremst und die einwirkenden Kräfte auf ein Maß bringt, in dem sie dich nicht sofort töten... Gibts in verschiedenen Ausführungen. Meistens entweder als einzelnen Dämpfer, (einmal am Gurt fest, ein Dämpfer zum sichern) oder als Y. Beim Y hast du eine Befestigung am Gurt und 2 Dämpfer zum sichern. Ist super wenn man viel Umsteigen muss (mit einem Weg gesichert, der zweite wird umgesetzt, dann der erste gelöst usw). Dafür hat man halt mehr zum rumschleppen das auch mal im Weg sein kann. Sicherer ist es wohl wenn man es konsequent einsetzt, gerade wenn man nicht so routiniert ist (ich bevorzuge Y, eben weil ich kein Kletterer bin und gern so viel wie möglich Sicherheit habe wenn ich hoch muss). Das ganze gibts dann entweder schon mit Firehooks (große Haken mit Schnellöffnern die super ums Alu passen, auch um preRigg Truss), oder mit offenen Schlaufen für Karabiner deiner Wahl..
Ein fertiges Y Set mit Firehooks gibts für etwas über 100€

Helm: Meiner hat 60 gekostet, ist für Höhen und Bodenarbeiten zugelassen. Wenns nur um Bodenarbeiten geht tuts auch ein gelber Eimer aus dem Baumarkt für ein paar euro 50,,

Damit ist das wichtigste ja zusammen (Sicherheitschuhe und Handschuhe sind zwar auch psa, aber passen ja hier jetzt nicht rein).

Seile sind total verschieden, kommtdarauf an ob du Kletter oder reine Materialseile willst, falls erstes dynamsich oder statisch, den Durchmesser, usw usw

Alles was danach kommt sind wohl eher tools für den Arbeitskomfort oder besondere Aufgaben.. Ich steh z.b. total auf das grillon zur Arbeitsplatzpositionierung, andere können das Ding nicht ab...

Um sicher oben zu sein reichen eigentlich Gurt und Falldämpfer (bei Einstieg über Strickleiter o.ä. noch ein mitlaufendes Sicherungsgerät). Alles andere sind imho schon Sonderdinge, bei vielen empfiehlt sich dann auch ein Kurs um wirklich damit umgehen zu können (Abseilen mit 8er ist wohl nichts zum selbst lernen durch wildes Ausprobieren ;) )

Mir reichen eigentlich Gurt und Dämpfer (grillon ist purer Luxus, wenn man mal etwas hinter einem Line Array ausharren muss). Ich gehe eh nur sehr selten ins Dach, bei allem wo irgendwelche tools benötigt werden und es nicht nur um den reinen Selbstschutz geht (weil man mal schnell was schauen muss) lehne ich dankend ab und lasse die Jungs vor die es wirklich können..

Wichtig ist den richtigen Umgang mit der PSA zu üben. Gurte sind nur dann richtig effektiv, wenn sie perfekt angelegt werden. Karabiner müssen sauber angelegt und vershclossen sein, es darf sich nie etwas verdillen o.ö., bei einem Y darf man sich den Dämpfer nicht selbst tothängen usw usw.. Wichtig ist auch das, wenn ihr klettert, immer einer da sein sollte (plus das entsprechende Material) der in der Lage ist einen gestürtzen aus dem Gurt zu bergen.. Denn lang kann man i.d.R. nicht hängen...

Wenn du mal erzählst was du genau brauchst kann man dir sicher mal ein paar Hersteller/Geräte nennen. Im Gurt am besten mal probehängen.

Darauf achten das das Material auch für Deutschland zugelassen ist..
Und im Zweifelsfall joe-gando und nicht mich fragen :D
 
@tobse

KlettersteigSet meinst du oder?

Was ich da empfehlen kann ist: Klettern in der Halle gehen. Da lernt man am meisten und macht Spaß! (natürlich nur wenn Zeit und Lust vorhanden!)
 
Nein, ich meine (Band) Falldämpfer
 
Vorab: Vielen Dank für deine Mühe :great: :)

Gurt: Richtig noble komplette Systeme mit allem drum und dran (mehrere Einseilpunkte, Materialschlaufen, quick Verschlüße, Materialschlaufen, lecker gepolstert) gibts für rund 200. Das sind dann aber noble Teile in denen man auch mal beqeum ne Weile hängen kann (natürlich zum arbeiten, nicht nach Absturz). Wenns aber nur um nen reinen Fallschutz geht um man nicht darin sitzen/hängen will gehts auch ein gutes Stück billiger.. Ich fühl mich da in was noblem deutlich wohler, mal schnell reinhängen können ist sehr praktisch, und dicke Polster beruhigen doch irgendwo ;)
Der Gurt sollte schon angenehm zu tragen sein, da es hauptsächlich um die Arbeitshaltung in der Truss geht.
Die Frage ist allerdings ob es sich nicht auch eine Zeit lang in diesem Gurt
aushalten lässt.
Ansonsten gefällt mir dieser auch noch ganz gut, da er zusätzlich noch einen Befestigungsschnalle für "Kopfüber"-Arbeiten hat (wobei das im Moment nicht zur Debatte steht).
Da besteht halt die Frage, ob sich die gut 150€ Preisunterschied für ca. 30 Minuten
Trussaufbau 2-3 mal im Monat lohnen.
Aber ich glaube da wird tatsächlich, wie von dir schon angesprochen, nur Probehängen helfen.
Ich werd am Freitag nach der Arbeit mal zum Globetrotter gehen, und mir beide Gurte mal testen.

Falldämpfer: brauchst du für ne reine Fallsicherung auf jeden Fall. Das ist das Teil das deinen Fall langsam abbremst und die einwirkenden Kräfte auf ein Maß bringt, in dem sie dich nicht sofort töten... Gibts in verschiedenen Ausführungen. Meistens entweder als einzelnen Dämpfer, (einmal am Gurt fest, ein Dämpfer zum sichern) oder als Y. Beim Y hast du eine Befestigung am Gurt und 2 Dämpfer zum sichern. Ist super wenn man viel Umsteigen muss (mit einem Weg gesichert, der zweite wird umgesetzt, dann der erste gelöst usw). Dafür hat man halt mehr zum rumschleppen das auch mal im Weg sein kann. Sicherer ist es wohl wenn man es konsequent einsetzt, gerade wenn man nicht so routiniert ist (ich bevorzuge Y, eben weil ich kein Kletterer bin und gern so viel wie möglich Sicherheit habe wenn ich hoch muss). Das ganze gibts dann entweder schon mit Firehooks (große Haken mit Schnellöffnern die super ums Alu passen, auch um preRigg Truss), oder mit offenen Schlaufen für Karabiner deiner Wahl..
Ein fertiges Y Set mit Firehooks gibts für etwas über 100€

Hauptsächlich benötige ich die PSA zu Arbeiten in der Truss, sprich um in Arbeitsposition zu "hängen".
Fraglich ist, ob ein Falldämpfer überhaupt nötigt ist, bei einer maximalen Höhe von ca 6m.
Zur Selbstsicherung dachte ich eher an sowas. (Berichtige mich falls der Gedanke falsch ist).
Helm: Meiner hat 60 gekostet, ist für Höhen und Bodenarbeiten zugelassen. Wenns nur um Bodenarbeiten geht tuts auch ein gelber Eimer aus dem Baumarkt für ein paar euro 50,,
In Sachen Helm werd ich auch mal beim Globetrotter schaun.
Solange er eine Zulassung in DE für Höhenarbeiten hat, sowie gut sitzt reicht mir das.

Damit ist das wichtigste ja zusammen (Sicherheitschuhe und Handschuhe sind zwar auch psa, aber passen ja hier jetzt nicht rein).
Schon klar :)

Seile sind total verschieden, kommtdarauf an ob du Kletter oder reine Materialseile willst, falls erstes dynamsich oder statisch, den Durchmesser, usw usw
Ich denke es müssen Kletterseile sein.
Allerdings denke ich das selbige fast immer nur als Sicherung dienen werden,
da ich größtenteils über's Ground Support in die Truss komme.
Dynamisch, Statisch, Durchmesser? Hilfe :D:redface:




Mir reichen eigentlich Gurt und Dämpfer
Ist ein Dämpfer denn zwingend, oder würden bei geringer Fallhöhe auch die o.g. Selbstsicherung reichen? Oder hat der Dämpfer wieder einen ganz anderen Sinn, und kommt erst woanders in Spiel? :D

Wenn du mal erzählst was du genau brauchst kann man dir sicher mal ein paar Hersteller/Geräte nennen. Im Gurt am besten mal probehängen.
Ich dachte da hauptsächlich an die Arbeitsplatzpositionierung in der Truss.
Meist ist Groundsupport vorhanden, sodass der Einstieg über selbigen Erfolgen kann,
aber trotzdem möchte ich mir auch das Material anschaffen, was es mir ermöglicht auch in eine geflogene Truss zu kommen.
[/quote]
 
Der Gurt sollte schon angenehm zu tragen sein, da es hauptsächlich um die Arbeitshaltung in der Truss geht.
Die Frage ist allerdings ob es sich nicht auch eine Zeit lang in diesem Gurt
aushalten lässt.
Ansonsten gefällt mir dieser auch noch ganz gut, da er zusätzlich noch einen Befestigungsschnalle für "Kopfüber"-Arbeiten hat (wobei das im Moment nicht zur Debatte steht).
Da besteht halt die Frage, ob sich die gut 150€ Preisunterschied für ca. 30 Minuten
Trussaufbau 2-3 mal im Monat lohnen.
Ja lohnt sich. Der Erste Link ist nur ein Beckengurt und so nicht für Höhenarbeit zugelassen ;)

Hauptsächlich benötige ich die PSA zu Arbeiten in der Truss, sprich um in Arbeitsposition zu "hängen".
Fraglich ist, ob ein Falldämpfer überhaupt nötigt ist, bei einer maximalen Höhe von ca 6m.
Zur Selbstsicherung dachte ich eher an sowas. (Berichtige mich falls der Gedanke falsch ist).
Im Sommer habe ich mitbekommen wie ein Kollege bei in etwa dieser Höhe gestorben ist (hatten wirs hier kurz drüber). Die Frage nach Notwendiglkeit stellst sich mir nicht...
ZUm Sichern im Alu bietet sich doch ncihts so sehr an wie ein Y-Dämpfer..
Wie willst du dich denn mit dem von dir verlinkten Tool sichern?
Gehts das an einer horizontalen Lifeline? und wenn ja wer setzt die und wie ist er dann dabei gesichert? Mit nem Falldämpfer? ;)
Dauert doch viel zu lange jedesmal erst Seile zu spannen, oder wie hast du dir das gedacht?

Ich denke es müssen Kletterseile sein.
Allerdings denke ich das selbige fast immer nur als Sicherung dienen werden,
da ich größtenteils über's Ground Support in die Truss komme.
Dynamisch, Statisch, Durchmesser? Hilfe :D:redface:

wie willst du dich denn mit den Seilen sichern? Und warum muss es unbedingt eine Sicherung über Seil sein? mir wäre das zu umständlich nur um mich auf ner truss zu sichern



Ist ein Dämpfer denn zwingend, oder würden bei geringer Fallhöhe auch die o.g. Selbstsicherung reichen? Oder hat der Dämpfer wieder einen ganz anderen Sinn, und kommt erst woanders in Spiel? :D
Wie gesagt, ich habe nicht verstanden wie du dich mit dem Teil und seil im Alu sichern willst und warum du das tun willst...
Klar machen Dämpfer sinn, 6 Meter sind hoch genug damit die Teile voll auslösen können... Ich möchte nicht ohne Dömpfung in irgend ein Seil fallen und spüren wie der Gurt die Eingeweide küsst..

Ich dachte da hauptsächlich an die Arbeitsplatzpositionierung in der Truss.
Meist ist Groundsupport vorhanden, sodass der Einstieg über selbigen Erfolgen kann,
aber trotzdem möchte ich mir auch das Material anschaffen, was es mir ermöglicht auch in eine geflogene Truss zu kommen.
Vorsicht, Sicherung und Positionierung sind zweierlei Dinge und eines ersetzt nicht das andere.. perfekt positioniert kann immer noch ungesichert bedeuten.. mit einem Grillon kann man sich z.b. super positionieren, sichern muss man sich trotzdem noch anderst (z.b. wieder mal per Dämpfer...) Solltes der Grillon jetzt mal durchgehen (materialdefekt, Fehlbedienung) fällst du in die Sicherung. Hängst du dich aus dem grillon um ein Stück weiter zum nächsten Arbeitsplatz zu gehen bist du ebenfalls noch in der Sicherung..

Zwecks einsteig ins Alu.. Auch an nem grousupport sollte man sich sichern, gerade oben beim Umstieg.. ob du aus 6 Metern von Alu an Motoren oder von nem Groudsupport fällst macht beim Einschlag keinen Unterschied.. aussen hoch kann man sich zwar auch mit Dämpfer und Haken sichern, macht aber erst ab einer bestimmten Höhe Sinn (Öffnungsweg des Dämpfer etc..) und ist umständlich.. Deshlab sind da vertikale lifelines ganz nett mit mitlaufenden Sicherungsgeräten. Sowas installiert dann aber i.d.R. der Rigger. Und bist du der Rigger hast du im Kurs auch gelernt wies geht ;)
 
Okay, dann vergessen wir die Sache mit der mitlaufenden Sicherung erstmal.
Also ein Falldämpfer.
Wie ich von einem Bekannten erfahren habe wird ein Haken jeweils nach vorne gesetzt, während der zweite noch hinter mir in der Truss ist. Danach wird der hintere nach vorne gesetzt usw.. .

Also bräuchte ich um mich in der Truss zu sichern, sowie um in Arbeitsposition "hängen" zu können lediglich ein Y-Seil mit Falldämpfer sowie einen Gurt?

Singing Rock Profi Worker

Y-Seil mit Falldämpfer


Ich hab noch ein paar Fragen.

Vorhin wurde mir gesagt, dass ein Falldämpfer nur einmal verwendbar ist? :eek:
Sprich, wenn ich in den Falldämpfer reinfalle, kann ich ihn danach wegschmeißen?

Wie sieht dass den mit der Arbeitspositionierung aus?
Wenn ich an der Position angekommen bin, wie kann ich mich dann so Befestigen, dass der Falldämpfer nicht auslöst (da ich ja als Gewicht an ihm Hänge bzw. ihn unter Spannung stellen), oder löst der Falldämpfer nur bei plötzlicher Spannung aus?
Ansonsten: Was brauche ich noch um in Arbeitsposition hängen zu können?

Zum Gurt: Du sagtest, da der Petzl ohne Schultergurt ist, darf er nicht für Höhenrbeiten verwendet werden.
Wie sieht das denn aus wenn man einen externen Schultergurt dazukauft?
 
Also, die beiden links von dir zusammen ergeben schonmal nen sicheren, zugelassenen Fallschutz. Das ist der richtige Weg.

Einzelkombis aus Brust und Beckengurt gehen auch, solange diese beiden wenn kombiniert wieder in die passende Norm fallen (müsste die en361 sein, oder?! <-- ich schlag das bei Gelegenheit mal nach)
Am besten kurz Anrufen und nachfragen ob dem so ist, und dann nochmal schauen ob die Kombi wirklich noch günstiger ist als ein Komplettgurt..

Jep, ein Bandfalldämpfer kann immer nur einmal benutzt werden. Er ist ja aber eigentlich dazu gedacht nie benutzt zu werden ;) im Idealfall schmeißt man das Ding nach ein paar Jahren weg (Stichwort Ablegereife: das Zeug ist immer nur eine bestimmte Zeit zugelassen, danach ist es ablegereif und muss ersetzt werden, bei Gurten oftmals 4 Jahre). Das Ding ist ja nichts weiter als ein zusammengenähtes Band. Bei einer bestimmten Belastung (ist angegeben, kannst du dir mit ein bissel Formelschieben ausrechnen mit wieviel Kilo da reinplumpsen musst) reissen die Näte Stück für Stück auf und bremsen so deinen Fall. Dabei verlängert sich das ganze natürlich (deshlab Mindestarbeitshöhe für Bandfalldämpfer : Länge Karabinder bis Dämpfer+ Länge geöffneter Dämpfer+ Länge Einbindepunkt am Gurt bis Kopf/Fußende+ bissel Platz um noch in der Luft zu sein). Einmal aufgerissen => wegschmeißen,, wahrscheinlich ist die Anschaffung des neues Dämpfers dann aber das letzte was dir im Kopf rumgeht,,

Sachte reinsetzten kannst du dich natürlich in einen Dämpfer ohne das er aufgeht, da ist die auftretende Kraft nicht groß genug (sonst würd er auch auslösen wenn man mal ein bisschen hängenbleibt etc). gedacht ist er dafür natürlich nicht, und wer missbraucht schon gerne da Element, an dem im zweifelsfall dein leben hängt.

Zum Positionieren gibt es viele Möglichkeiten, kann man mit Schlaufen, Seilen, etc machen. oder mit Tools wie dem Grillon..
Es gibt da wirklich viele verschidenen Hänge und Stehhilfen.. Kommt halt darauf an was man bequem und gut zu handhaben findet..

Wichtig ist nur sicher trotzdem immer zu sichern. Die Positionierung ist nur eine Arbeitshilfe und ersetzt die Sicherung nicht. Genauso darf man sich mit der Positionierung nicht sichern, da sie den Fall eben nciht bremst sondern man voll ins seil fallen würde (bei einem Grillon mit 3m würde das z.b. sicher sehr unangenehm sein)
 
Also, die beiden links von dir zusammen ergeben schonmal nen sicheren, zugelassenen Fallschutz. Das ist der richtige Weg.
Supi :great:
Werd am Freitag mal beim Globetrotter vorbeischauen und mich mal ne' halbe Stunde in den Gurt hängen. Mal sehn wo was drückt :D

Einzelkombis aus Brust und Beckengurt gehen auch, solange diese beiden wenn kombiniert wieder in die passende Norm fallen (müsste die en361 sein, oder?! <-- ich schlag das bei Gelegenheit mal nach)
Am besten kurz Anrufen und nachfragen ob dem so ist, und dann nochmal schauen ob die Kombi wirklich noch günstiger ist als ein Komplettgurt..
War mehr eine Frage aus Interesse, ich werd mit wohl ein Komplettgurt holen, mögl. den oben verlinkten oder ein Modell von Petzl (hab die Bezeichnung grad nicht im Kopf).

Jep, ein Bandfalldämpfer kann immer nur einmal benutzt werden. Er ist ja aber eigentlich dazu gedacht nie benutzt zu werden ;) im Idealfall schmeißt man das Ding nach ein paar Jahren weg (Stichwort Ablegereife: das Zeug ist immer nur eine bestimmte Zeit zugelassen, danach ist es ablegereif und muss ersetzt werden, bei Gurten oftmals 4 Jahre). Das Ding ist ja nichts weiter als ein zusammengenähtes Band. Bei einer bestimmten Belastung (ist angegeben, kannst du dir mit ein bissel Formelschieben ausrechnen mit wieviel Kilo da reinplumpsen musst) reissen die Näte Stück für Stück auf und bremsen so deinen Fall. Dabei verlängert sich das ganze natürlich (deshlab Mindestarbeitshöhe für Bandfalldämpfer : Länge Karabinder bis Dämpfer+ Länge geöffneter Dämpfer+ Länge Einbindepunkt am Gurt bis Kopf/Fußende+ bissel Platz um noch in der Luft zu sein). Einmal aufgerissen => wegschmeißen,, wahrscheinlich ist die Anschaffung des neues Dämpfers dann aber das letzte was dir im Kopf rumgeht,,
Schwer vorstellbar, aber ist die Wucht die beim Fall auf einen einschlägt tatsächlich so gewaltig?
Gehen wir mal davon aus man arbeitet ohne Falldämpfer, sondern nur mit einem Y-Seil.
Ist die Kraft bei einem Meter Fall ins ungedämpfte Seil tatsächlich so stark dass man extreme Schmerzen, gar schwere Schäden wie Brüche davontragen kann?

Zum Positionieren gibt es viele Möglichkeiten, kann man mit Schlaufen, Seilen, etc machen. oder mit Tools wie dem Grillon..
Es gibt da wirklich viele verschidenen Hänge und Stehhilfen.. Kommt halt darauf an was man bequem und gut zu handhaben findet..
Aus dem Bild gehnt nicht ganz klar hervor, wie das Grillon eingesetz wird.
Könntest du das nochmal erläutern? :)


BTW: Wie sieht dass aus, wenn man für das Y-Seil dynamische Seile verwendet?
Macht das einen Falldämpfer unnötig?

Lg
Alex
 
Supi :great:
Werd am Freitag mal beim Globetrotter vorbeischauen und mich mal ne' halbe Stunde in den Gurt hängen. Mal sehn wo was drückt :D
War mehr eine Frage aus Interesse, ich werd mit wohl ein Komplettgurt holen, mögl. den oben verlinkten oder ein Modell von Petzl (hab die Bezeichnung grad nicht im Kopf).
Den Navaho complete vllt?!?! Tut ja aber eigentlich nicht viel zu Sache, zugelassen und bequem, dann passt das.. Vergleichen lohnt sich wirklich. Ich habe z.b. festgestellt, das mir der Petzl navaho im Bein und Beckenbereich viel besser passt als der Singing Rock profi worker, dafür hat der dann an den Schultern deutlich vorne gelegen, hier fehlt dem navaho die Polsterung... Wirst recht schnell merken was dir passt.. Wenn er nicht sitzt tuts nämlich weh ;)
Lass dir im shop auch auf jeden Fall zeigen wie du das Ding genau anlegen musst (zwecks Weite der einzelnen Schnallen).Zu weit und man kann evtl rausrutschen, zu fest und das Blut staut sich


Schwer vorstellbar, aber ist die Wucht die beim Fall auf einen einschlägt tatsächlich so gewaltig?
Gehen wir mal davon aus man arbeitet ohne Falldämpfer, sondern nur mit einem Y-Seil.
Ist die Kraft bei einem Meter Fall ins ungedämpfte Seil tatsächlich so stark dass man extreme Schmerzen, gar schwere Schäden wie Brüche davontragen kann?
Im Kopf habe ich diese Belastungen nicht. Musst mal googeln, da müsste ja rauszufinden sein wieviele kn bei dem sturz bei dir auftreten würden.. Was man aber immer im Hinterkopf haben muss ist das man es nicht mit einem Sprung aus einem Meter höhe vergleichen kann. Du kannst ja nicht auf die Beine springen und mit den Knien abfedern. Du fällst wie ein nasser Sack in das bissel Gurt, das dich dann mit einem Ruck abbremst und sich in den Körper drückt. Dazu fällt man dann wohl noch unvorbereitet und komisch (rückwärts o.ä.) und wird dann herumgerissen.. Ich würds nicht im selbstversuch testen

Aus dem Bild gehnt nicht ganz klar hervor, wie das Grillon eingesetz wird.
Könntest du das nochmal erläutern? :)
Das Ding gibts auch schon fertig mit firehooks wie die Dämpfer. Das kleine Gerät da dran (das so wie ein Girirgiri aussieht) wird mittels Karabiner am Gurt festgemacht, am Ende des Seiles ein Hook.
Zum Hängen machst du den Grillon am Beckengurt fest (den Dämpfer dann an der Brust). und hängst den hook ins alu. Jetzt kannst du am Gerät das Seil auf die gewünschte Länge einstellen und dich reinsetzten.
Bei den neuen Modellen kann man sich dann noch am Griff bis zur maximalen Seillänge ablassen.
Das Ding ist nichts anderes wie ein frei Einstellbarer Seilverkürzer, mit dem du deine gewünscht Hängehöhe einstellen kannst.

Andere Methode (und ich glaub dafür war es ursprünglich, wenn ichs recht weiß kommt das Ding vom Baumklettern). Du stehst z.b. in einem Trusstower. Grillon z.b. links an einer Beckenschlaufe festmachen, um die Truss legen, rechts einhaken. Gweünschte Seillänge natürlich einstellen und du kannst dich ganz bequem nach hinten ins Seil legen.

Ich will dir das Teil aber auf keinen Fall aufschwatzen. Das Ding ist ja nicht billig, und es gibt genug Leute die es nicht mögen. Vllt im ersten ZUg nen Gurt und Dämpfer kaufen und dann ein paar Positionierungsmittel von Kollegen testen um das optimale zu finden..

BTW: Wie sieht dass aus, wenn man für das Y-Seil dynamische Seile verwendet?
Macht das einen Falldämpfer unnötig?
Fertig zu kaufen gibt es sowas afaik nicht. Das müsste man dann wohl selbst fertigen (mit irgendwelchen Kletterknoten würde das sicher gehen).
Wie es da mit den Kräften aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Besser wie in ein statisches zu fallen ist es mit Sicherheit (dafür gibts die Dinger ja). Ich wage aber zu bezweifeln das es als PSA Teil zugelassen ist, da hier mehr Fehlerquellen vorhanden sind (Knoten) und die Belastung (zwecks Abhängigkeit von Seiltyp und Knoten) sicher nicht so genau definiert werden kann. Das ist aber nur eine Vermutung, Wissen und Belegen kann ich das nicht.
 
BTW: Wie sieht dass aus, wenn man für das Y-Seil dynamische Seile verwendet?
Macht das einen Falldämpfer unnötig?

Leider hab ich grad keine Zeit, ich hol das heut mittag nach...Aber glaubst du, dass man bei einer Seillänge von 1-2m den Unterschied zwischen einem statischen und dynamischen Seil wirklich spürt? Das einzige was du bei deinen ersten Stürzen spüren wirst wird wohl deine Männlichkeit sein:D

A propos PSA leihen: Ich komm zwar wahrscheinlich zur Prolight&Sound, aber leider erst knapp.. Du wirst das wohl vorher brauchen, oder?
Dass bei geliehenem Material Vorsicht geboten ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber manche Leute scheinen ihre persönliche Sicherheit nicht wirklich ernst zu nehmen...
 
Tobse
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: unnötiger spam
Genau, Navaho complete hieß er.
Werd mir gleich beide Gurt mal ansehen bzw. Testhängen ;)

@ joe: Ich bräuchte die Sachen schon am Dienstag vor der Messe, sowie Samstag Abend.

Aber wie gesagt, inzwischen bin ich dem Selbstkauf garnicht mehr so abgeneigt ;)
Trotzdem, herzlichen Dank :)
 
Kurzer Statusbericht:
Ich war vorhin beim Globetrotter gewesen und habe den
Petzl Navao Complete sowie den Singin Rock Profi Worker im A/B-Vergleich getestet.
Letztendlich ist meine Wahl auf den Singing Rock gefallen, da mir die Polsterung sowie die Arbeitshaltung besser gefallen.
Leider hat er keine Schnellverschlüsse wie der Petzl, aber wichtiger ist mir die angenehme Sitzposition.

BTW: Ich werde das Y-Seil mit Falldämpfer auch als Positinshilfe nutzen, da der Banddämpfer erst bei einem Gewicht von 1500kg auslöst. ;)
 
von singing rock gibt es einen neuen Kandidaten, der auch diese schnellverschlüße und noch ein bissel mehr schnickschnack bietet..
ist aber deutlich teurer, afaik so um die 230 Taler.. wenns dich interessiert kann ich den Namen von dem Teil nochmal raussuchen.. Ob das soviel Aufpreis wert ist musst aber du entscheiden :D
 
von singing rock gibt es einen neuen Kandidaten, der auch diese schnellverschlüße und noch ein bissel mehr schnickschnack bietet..
ist aber deutlich teurer, afaik so um die 230 Taler.. wenns dich interessiert kann ich den Namen von dem Teil nochmal raussuchen.. Ob das soviel Aufpreis wert ist musst aber du entscheiden :D

Soviel sind mir die Schnellverschlüsse dann auch nicht wert :D
Der Singing Rock, den ich mir jetzt ausgesucht hat ist eigentlich schon total oversized.
Aber was tut man nicht alles dafür um weich zu tronen? :rolleyes:

Falls du aber ohne große Umstände an die Bezeichnung kommst, wärs schon interessant was man für 30€ mehr geboten bekommt.
Aber wie gesagt, mach dir keine Umstände.... :)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben