Hölzer bei Epiphonegitarren

  • Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
Epi SG Gothic is aus Mahagoni. Also nix da, Gibson nimmt die Mahagonikorpi und Epiphone gammelt mit Billigholz rum.
 
.::Billy::. schrieb:
Epi SG Gothic is aus Mahagoni. Also nix da, Gibson nimmt die Mahagonikorpi und Epiphone gammelt mit Billigholz rum.

sicher das alle gothic epis aus mahagonie sind? ;)
 
Natürlich, steht doch auf der Epiphone Homepage!!!einseins1!1!!
 
LoneLobo schrieb:
Natürlich, steht doch auf der Epiphone Homepage!!!einseins1!1!!

Auf der Epiphone HP steht auch, dass die LPs nen Mahagoni-Hals haben. In realität haben sie aber auch Ahornhälse...

MfG
 
Long live Irony ;)
 
FarinU schrieb:
Wenn sie auch sehr schwingungsfreudig ist, dürften da hohlkammern drinnen sein. Daraus ergeben sich dann solche Fliegengewichte. Is bei meiner Korea Epi nicht anders (3,5 Kg), meine Japanische hat gut ein Kilo mehr. Aber das is ja ne andere geschichte...

Dito. Satte 3,5 Kg, helles, weissliches Holz.

Dafür allerdings ein richtig schön roter Mahagonihals. :great:

Klanglich ist sie auch ganz schön fett. Selbst im gesplitteten Modus ("real underwound") wummert die meine Strat (im seriellen HB-Modus!) an die Wand. Da wird der Hals wohl seinen Beitrag zu leisten.
 
LoneLobo schrieb:

Wie, was? :rolleyes:


PS: wozu aufregen. Auf der HP steht ja nix von definitiv Mahagoni. Was den Body angeht, ist das ja alles offen.

Beim Hals isses natürlich was anderes.

Auf der anderen Seite sind sowas eh keine definitiven Angaben. Artikel dürfen anders gebaut sein, wenn damit kein Qualitätsverlust einhergeht. Und Erle ist ja nicht schlechter als Mahagoni, nur anders. (oder anders ausgedrückt: ob miese Erle oder mieses Mahagoni, is schnuppe :D )

Auf rechtlichem Wege wird kaum einer ne Chance haben, solange nicht Presspan drin ist.

Lustigerweise meckern die meisten auch immer erst, nachdem sie WISSEN, dass ihre Klampfe anders aufgebaut ist als sie dachten. Wenn sie noch im guten Glauben wären, dass alles ok ist, würden sie über den tollen Mahagoniton schwärmen. Aber Wissen ist Ohnmacht, und schon hören lauter Leute "schlechte Erle" raus.

Erinnert verdächtig an die Erle-Pappel-Diskussion bei Fender USA Anfang der 90er.

Wers raushört, kriegt ne Customshop von mir.....
 
Ray schrieb:

Na des Eisen soll lang leben!!


Ray schrieb:
PS: wozu aufregen. Auf der HP steht ja nix von definitiv Mahagoni. Was den Body angeht, ist das ja alles offen.
Beim Hals isses natürlich was anderes.
Auf der anderen Seite sind sowas eh keine definitiven Angaben. Artikel dürfen anders gebaut sein, wenn damit kein Qualitätsverlust einhergeht. Und Erle ist ja nicht schlechter als Mahagoni, nur anders. (oder anders ausgedrückt: ob miese Erle oder mieses Mahagoni, is schnuppe :D )

DAS wird natürlich dann n Fall für die Rechtsanwälte, wenns einer drauf anlegt.
Da kann man ja soviel reinlegen...
"Ich wollte ne möglichst Gibson-nahe Kopie, Epiphone gehört zu Gibson, also ham sie auch das gleiche Holz zu verbauen", "der Body is wichtiger als der Hals (*hust* Anm. d. Red.), das muss auch Mahagoni sein!!" oder schlicht und einfach "Erle is schlechter als Mahagoni".
Streitfaktor, der total bescheuert ist. Mal wieder ;) Sowas wie "Qualität" lässt sich eh schwer feststellen.

Ray schrieb:
Lustigerweise meckern die meisten auch immer erst, nachdem sie WISSEN, dass ihre Klampfe anders aufgebaut ist als sie dachten. Wenn sie noch im guten Glauben wären, dass alles ok ist, würden sie über den tollen Mahagoniton schwärmen. Aber Wissen ist Ohnmacht, und schon hören lauter Leute "schlechte Erle" raus.

Du kriegst mit Suggestion Leute dazu, ganze Autos umzuschmeissen, obwohl sie das normalerweise nicht können.
Autosuggeston is nochma böser, da is dieses "Unterschied hören" n Fliegenfurz ;)

Wieso zum Geier bist du eigentlich noch wach?!
mata.gif
 
:D bei meiner zw-signature sollte der hals aus ahorn und der body aus mahagoni sein.... wie find ich jetzt raus ob das so ist ? das einzge was ich weiß ist das die geil klingt !
 
slash83 schrieb:
:D bei meiner zw-signature sollte der hals aus ahorn und der body aus mahagoni sein.... wie find ich jetzt raus ob das so ist ? das einzge was ich weiß ist das die geil klingt !

BODY----> elekronikfach aufschrauben und den lack innen bisschen abkratzen!wenns da rötlich ist dann is der body schonmal aus maha!
HALS---->Hals-PU ausbauen und halsansatz ansehen!bei der ZW müsste es hier einigermaßen hell sein da der hals ja (angeblich ;) ) aus ahorn ist!
 
Jimmy P4ge schrieb:
HALS---->Hals-PU ausbauen und halsansatz ansehen!bei der ZW müsste es hier einigermaßen hell sein da der hals ja (angeblich ;) ) aus ahorn ist!

Der Hals ist bei der wirklich immer aus Ahorn, da kann epiphone nicht bescheißen. Außer die haben gentechnisch veränderte Erle, die aussieht wie ahorn ;). Liegt übrigens daran, dass die ZW-Signature keinen Lackierten hals halt, also der Hals Natural ist.

MfG
 
achja..stimmt.aber is der ganz natural oder is da noch ein klarlack drüber?
 
der ist nicht ganz unlackiert, da ist so ein dünner klarlack drüber.
 
slash83 schrieb:
der ist nicht ganz unlackiert, da ist so ein dünner klarlack drüber.

na!dann kannste ja schon zumindest mal das halsmaterial sehen ohne was aufbasteln zu müssen. ;)
 
Ray schrieb:
Und Erle ist ja nicht schlechter als Mahagoni, nur anders. (oder anders ausgedrückt: ob miese Erle oder mieses Mahagoni, is schnuppe :D )

Absolute agree!
Deswegen find ich es ja schlimm, was Epiphone da macht. Mir wärs egal welches Material, hauptsache gut (meine SG hat klanglich mehr Ähnlickkeit mit der Fender Strat, mit 2 Gibson Humbuckern natürlich, als mit ner Gibson SG)

PS: Hab gerade beschlossen, dass, wenn ich mal wieder ein bisschen Geld übrig hab, ich meine Gibson Humbucker im ne Fender Torornado einbau, ddas müsste eigentlich richtig geil klingen; Fender Erle Korpus mit den leicht matschigen Gibson Humbuckern :great:

PSS: Schreibt man das jetzt Mahagonie oder Mahagoni :confused:
 
...But-Alive schrieb:
PSS: Schreibt man das jetzt Mahagonie oder Mahagoni :confused:

In solchen Fällen hilft google ;)

"mahagonie" -> ~ 4.230 Ergebnisse
"mahagoni" -> ~ 288.000 Ergebnisse

Außerdem...wer sagt denn "mahagoniiii". Das i am Ende is doch kurz :)
 
LoneLobo schrieb:
In solchen Fällen hilft google ;)

"mahagonie" -> ~ 4.230 Ergebnisse
"mahagoni" -> ~ 288.000 Ergebnisse

Außerdem...wer sagt denn "mahagoniiii". Das i am Ende is doch kurz :)

[OT]Du klingst ein bisschen wie meine alte Deutschlehrerin, aber abgesehen von Rechtschreibung war se eingentlich total locker.[/OT]
 
Ich BIN deine alte Deutschlehrerin!!
 
LoneLobo schrieb:
"mahagonie" -> ~ 4.230 Ergebnisse
"mahagoni" -> ~ 288.000 Ergebnisse
Außerdem...wer sagt denn "mahagoniiii". Das i am Ende is doch kurz :)

[Deutschlehrerinnenmodus ON]

Es ist aber ein geschlossenes "i", kein offenes (wie in "Schwimmbad"). Also hätte das "e" durchaus auch seine Berechtigung.

[OFF]

Und wieso bist du überhaupt schon wach? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben