Hölzer bei Epiphonegitarren

  • Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
FarinU schrieb:
Außer die haben gentechnisch veränderte Erle, die aussieht wie ahorn ;).

Beschrei es nicht ;)

Ich hab grad ein Stück Esche in die hand bekommen....da hätte ich drauf geschworen, dass es ALLES ist, nur nicht Esche...

Ne Maserung wie Fichte und farblich (unbehandelt!) von weisslich bis dunkelbraun :screwy:


PS: an die, die untersuchen, ob ihr Body Erle oder Mahagoni ist: Mahagoni kann auch ganz schön blass sein und Erle ganz schön rot ;)
 
MuMan schrieb:
Habe richtig Angst, weil ich nicht weiß was bei meiner Custom drin is. Die is leichter als ne Strat. Im Gegensatz zu der Gibson unseres 2.Gitarristen ist das ein Fliegengewicht. Aber sie klingt trotzdem un darum gehts ja. Hat jemand auch so ne total leichte LP Custom?

Also meine LP Standart wiegt um einiges mehr als ne Gibson Standart die ich in den Fingern hatte. Ist eben ne Männergitarre :D
 
LongLostHpe schrieb:
Also meine LP Standart wiegt um einiges mehr als ne Gibson Standart die ich in den Fingern hatte. Ist eben ne Männergitarre :D

Epi schwankt da enorm. Meine Erfahrung: von 3,5 bis 4,5 alles dabei. Die chinesische, die hier grad im Laden hängt, wiegt womöglich noch mehr. Hab leider keine tragbare Waage. ;)

Aber das Teil ist höllenschwer. Vielleicht einfach mieses Holz mit zuviel Wasser drin :D
 
hab mal bei meiner nachgeschaut. ich denke das es mahagoni ist :)
 
slash83 schrieb:
hab mal bei meiner nachgeschaut. ich denke das es mahagoni ist :)
kannst ja aml den Holzwurm drin fragen ;)

oder: was heißt "denke"...worin bestehen deine zweifel? können wir dir helfen (als ausgebildeter sanitäter MUSS ich das fragen, dienstvorschrift :redface: )
 
ich weiß net leider nicht, ob des mahagoni da drinn ist. irgendwie ist es schon rötlich aber ich weiß nicht wie mahagoni aussehen muss, vielleicht war es auch ahorn ?
 
slash83 schrieb:
ich weiß net leider nicht, ob des mahagoni da drinn ist. irgendwie ist es schon rötlich aber ich weiß nicht wie mahagoni aussehen muss, vielleicht war es auch ahorn ?

Wenn's rötlich ist, dürfte es eher Erle sein. Wie aber schon Ray sagte, varriert es etwas, das müsste man mal sehen um genaueres sagen zu können. Aber wie gesagt vermutlich Erle und nicht Mahagoni.
 
FarinU schrieb:
Wenn's rötlich ist, dürfte es eher Erle sein. Wie aber schon Ray sagte, varriert es etwas, das müsste man mal sehen um genaueres sagen zu können. Aber wie gesagt vermutlich Erle und nicht Mahagoni.

ist mahagoni nicht auch rötlich?
 
Jimmy P4ge schrieb:
ist mahagoni nicht auch rötlich?

Mahagoni kann in's rötliche gehen, deswegen kann man's nicht genau sagen, ist aber meistens braun.

Honduras Mahagoni
mahagoni8.jpg


Afrikanisches Mahagoni
mahagoni.jpg


Erle
Erle.JPG

erle.jpg


MfG
 
hey!danke für die bilder!ich würde sagen das holz meiner epi sieht dem ersten bild am ähnlcihsten!hoffe ich zumindest...
 
Jimmy P4ge schrieb:
hey!danke für die bilder!ich würde sagen das holz meiner epi sieht dem ersten bild am ähnlcihsten!hoffe ich zumindest...

Eine genau aussage kann man als Noob nicht machen - kann ich auch nicht. Der Hauptunterschied lässt sich an der Maserung erkennen. Während Erle eine sehr feine längliche Maserung hat, besitzt Mahagoni eben diese tiefen riefen mit dem markanten schwarz.

MfG

EDIT:
Die Ibanez SZ besitzt Nato Holz, das sieht dann auch typisch Mahagoni aus. Im übrigen zählt es nur wenn das Holz nicht lackiert wurde, das macht man auch manchmal, damit das Holz eben "gesünder" aussieht. Also nur weil euer Holz so aussieht wie das Honduras beispiel muss es noch lange kein Honduras sein. Meine Elite sieht auch so aus wie das Holz, ist aber trotzdem afrikanisches Mahagoni.
 
*freu*
Mein Griffbrett meiner Epi sieht mal fast genauso aus, wie das hondura, nur etwas dunkler...:)
beim body muss ich mal schauen...schonmal gut zu wissen, wie es aussehen sollte!
 
spa schrieb:
*freu*
Mein Griffbrett meiner Epi sieht mal fast genauso aus, wie das hondura, nur etwas dunkler...:)

Wie das Hondurasbild von FarinU da oben? Das ist Mahagoni....das hast du bestimmt nicht als Griffbrett :)
 
Warum nicht? Vllt hab ich ja voll Glück...aber griffbretter bestehen wohl eher aus Palisander,richtig?
 
spa schrieb:
Warum nicht? Vllt hab ich ja voll Glück...

Das wäre eher Pech. Mahagoni als Griffbrett, das wäre einfach zu weich.

Ahorn, Palisander, Ebenholz oder andere Harthölzer haben da einfach ihre Vorteile :)
 
spa schrieb:
*freu*
Mein Griffbrett meiner Epi sieht mal fast genauso aus, wie das hondura, nur etwas dunkler...:)
beim body muss ich mal schauen...schonmal gut zu wissen, wie es aussehen sollte!

:lol: soviel zum Thema wir erkennen unser Holz selbst.
Was du auf'm Griffbrett hast ist Palisander oder auch Rosenholz genannt.

Palisander
palisander.jpg


Das hat nix mit Mahagoni zu tun, wir Ray schon sagte.

MfG
 
Naja ich glaube es ist spät und ich schreibe einfach nur ncoh Müll :D
Schaue dann morgen, ob ich wenigstens beim body Mahagoni hab!

Nacht zusammen!
 
meins sieht auch aus wie das erste bild.
 
slash83 schrieb:
meins sieht auch aus wie das erste bild.

hmm... könnte sein, dass es so aussieht(wird aber trotzdem kein maha sein)!bei den epi LPs ist das griffbrett imho heller als bei den gibson originalen.
auch ist es bei mir z.B nicht durchgehend in einer farbe sondern ist halt an manchen stellen heller (eher grau) und an manchen dunkler (eher schwarz)!naja..schwer zu erklären..sieht halt unregelmäßig aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben