Hörbuch zum Trainieren

S
S1m0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
14.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hey ho, ich muss demnächst ne Gehörbildungsprüfung absolvieren um nen Studienplatz zu ergattern und wollte mal fragen ob jemand gute Erfahrung mit irgendwelchen CDs dazu sammeln konnte...
Ich hab earmaster daheim und auch n keyboard und weiß schon alles wie ichs machen könnte, aber zusätzlich wenn man unterwegs im auto ist wärs trotzdem nicht schlecht da noch was zu haben..
vor allem auf drei/vierklänge und umkehrungen kommts halt für mich an, aber auch kadenzen und tongeschlechter suche mit melodiediktat wär nicht schlecht..

bin für jeden tip dankbar !
 
Eigenschaft
 
Ich bin sicher, man wird sich mit dieser altbackenen Empfehlung nicht anfreunden wollen, trotzdem sei sie ausgesprochen: Schmeiß alle solche CDs weg und sing. Hierzu eine nette Übung von vielen:
Einen beliebigen Ton festhalten, sagen wir, ein c. Darauf singst du nacheinander alle vierstimmigen Akkorde, deren du mächtig bist, bspw. C7 in Grundstellung (c-e-g-b), As7 mit Terz im Baß (c-es-ges-as), F7 mit Quint im Baß (c-es-f-a), D7 mit Sept im Baß (c-d-fis-a). Dergleichen kann man auch während einer Autofahrt üben. Wenn du so Gehörbildung als Ausbauen des eigenen aktiven Wortschatzes und der eigenen Klangvorstellung verstehst, hast du mehr gewonnen, als wenn du irgendeine CD einlegst und andere die Klänge erzeugen läßt. Mit ein wenig Wissen und ein wenig Fantasie kann man leicht selber entsprechende Übungen erfinden.

War nur so eine Empfehlung – vergiß es wieder ...
 
ja zur zeit singe ich immer.. allerdings hab ich mich noch nicht an umkehrungen rangewagt.. aber ist vielleicht doch besser so..

gibts trotzdem solche cds um sich vll wenigstens mal zu prüfen, ist ja immer schwierig alleine.. ?
 
Es giebt vom AMA-Musikverlag eine Reihe von CD's mit Aufgaben und Lösungen, die sich systematisch jeweils einem Thema widmen! (ZumBeispiel:Intervalle/Akkorde/Rhythmen.) Der Nachteil ist die Kontrolle der Lösungen. Wenn Du die Lösungen angeschaut hast, kannst Du die Aufgaben nicht mehr verwenden. Auserdem neigt man oft dazu, die Lösungen zu früh anzuschauen. Besser wäre vielleicht ein Computerprogramm, daß man flexibel auf seine Bedürfnisse einstellen kann.(z.B. Earmaster) Einfach in ein gut geführtes Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen!
(Der Markt ist relativ übersichtlich!)
(Ich persöhnlich habe mein Gehör dadurch gebildet, indem ich Alles, was mich interessierte und von dem es keine Noten gab, von Platten "runterhörte"! Du kannst den CD-Spieler auf a-b-Schaltung stellen und jeweils einen sinnvollen Abschnitt immer wieder wiederholen lassen. Mit der Melodie beginnen und nach und nach Alles, was geht abhören! Am Anfang kannst Du ruhig auf Deinem Instrument mitspielen. Die Noten
aufschreiben und dann nach den Noten mit der CD mitspielen. Genau überprüfen, ob es auch stimmt. Besonders auf den Rhythmus achten. Danach die nächste Stelle. Das kann man auch mit Musik machen, zu der es auch Noten giebt! Aber erst, wenn Alles stimmt die aufgeschriebenen Noten mit den gedruckten vergleichen.)
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben