Hören der Instrumente

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Also ich weiß nicht, ob es an meine Ohren (Halb taub...) liegt oder an der "Mischung". Aber manchmal geht es mir so, dass ich manche Instrumente einfach nicht höre. Man hätte sie genauso gut auch weglassen können. Zum Beispiel hier:



Bei Working on the Highway hört man seine Gitarre noch gut. Aber bei dem anschließenden Shackled And Drawn höre ich gar nichts mehr von der Akustikgitarre. :weird: Geht nur mir das so oder liegt es wirklich an meinem Gehör?
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen - gerade die E-Street Band legt oft einen derartigen Soundteppich, aus dem die Gitarren generell schwer herauszuhören sind.
 
Bei solchen habe ich auch immer das Gefühl, das ist n Showanteil. Vielleicht mag er den Song nicht "nackt" spielen.
Generell, mehr als 2 Gitarren halte ich zu 99% der Fälle für übertrieben, für irgendwelche lückenfüllenden Spuren die dann im aufgenommenen Mix dann einfach zu viel sind.
Wenn er spielt hört man im obersten Spektrum der Gitarren aber son bischn das Geschrammel... ob ers ist und obs nötig ist, weiß ich nicht.

Andere Bands verpacken sowas dann wieder so, dass mans hört, dass es auch Sinn macht und mans nicht missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Er "spielt" nur die Gitarre, um was in der Hand zu haben? :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Er "spielt" nur die Gitarre, um was in der Hand zu haben? :weird:
Ist möglich.
Aber wie gesagt, man hört da auf jeden Fall akustisches im Hintergrund. Teilweise nehmen die nochma wen mit rein, der die Spuren des Sängers mitspielt, falls der das nicht auf die Reihe in dem Moment.
Alles möglich.
 
Ok. Ich wollte nur ein Feedback, ob mir da meine Ohren einen Streich spielen oder ob euch das genauso geht.
 
Seine Frau spielt ja auch eine akustische - und Springsteen bringt ja auch genug Songs ohne eine Gitarre in der Hand. Das braucht er also definitiv nicht.
 
Ok. Ich wollte nur ein Feedback, ob mir da meine Ohren einen Streich spielen oder ob euch das genauso geht.
man kann ja gut sehen wenn er in die Saiten haut und wenn nicht. Hören kann ich es nicht(beim 2. Song)
vielleicht liegts an meinen billigen Noteboocklautsprechern.
Aber ich denke die akustischen Gitarren sind nicht angeschlossen. Der Meister braucht seine nur als Tanzpartnerin:D
 
Die sind sicher angeschlossen - aber wie schon geschrieben: die E-Street Band erzeugt einen immens dicken Soundteppich, gegen den sich eine akustische Gitarre auch verstärkt kaum durchsetzen kann. Immerhin sind da Orgel, Klavier und seit Clarence Clemmons Tod eine Menge Bläser dabei.
 
Nicht unbedingt beim gezeigten Beispiel, aber ich sehe sehr oft Gitarristen, die ich nicht höre. Gerade bei fernsehtauglicher Musik habe ich oft das Gefühl,. dass die Gitarre nur ein Accessoire ist.
Vereinzelt gibt es auch Künstler wo man den Eindruck hat, dass die Band und die Tontechnik sich nur nicht traut dem prominenten Interpreten zu sagen, dass er/sie nicht spielen kann und einfach alles aus dreht. Springsteen zählt natürlich da keineswegs drunter. Da vermute ich allgemein eher, dass so ein Lied ursprünglich mit der Akustikgitarre geschrieben wurde und er sie deswegen auch nicht aus der Hand nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht unbedingt beim gezeigten Beispiel, aber ich sehe sehr oft Gitarristen, die ich nicht höre. Gerade bei fernsehtauglicher Musik habe ich oft das Gefühl,. dass die Gitarre nur ein Accessoire ist..

Ja es geht um Show.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Springsteen nur Tänzer mit Micros und Instrumenten behängt, wie damals diese deutsche Truppe, deren Namen ich vergessen habe:evil:
Trotzdem vermute ich, dass man bei der halben Band den Stecker rausziehen kann, und niemand, oder nur sehr Wenige würden es merken:D

Ich bin trotzdem Fan;)
 
Das hat der Mann am Mix in der Hand. Im 2. Stück ist die Gitarre vom Boss für die Aufnahme/PA wesentlich leiser im Mix. Da sind aber wie gesagt schon mal 4 Gitarren (je 2 E- und A-) am Start und da stellt sich in der Tat die Frage was deren "Aufgabe" im Arrangement eigentlich ist. Im Zweifel geht dann eines der Instrument im Mix unter.
Grundsätzlich zum "Hören": Unser Gehör ist konditioniert, immer nur das lauteste Signal wahrzunehmen. Das ist völlig normal und hat sich evolutionsgetrieben bewährt (darum wird man im Supermarkt auch mit Musik berieselt, damit man die "nervigen" Nebengeräusche nicht so wahrnimmt.
Bei der Aufnahme ist das nicht anders, wenn die anderen Instrumente nicht (so laut) spielen, hört man (oder ich) auch wieder Teile vom Sound der Boss-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ohne Worte :D
 
Trotzdem vermute ich, dass man bei der halben Band den Stecker rausziehen kann, und niemand, oder nur sehr Wenige würden es merken:D
Das wär dann aber ein sehr dünner Sound - schliesslich lebt der Springsteen Sound davon, dass er sehr dicht ist. Aber ob da jetzt eine Gitarre mehr oder weniger zu hören ist tut nichts zur Sache. Dafür, dass fast immer 3 Gitarren auf der Bühne sind (Springsteen, Little Steve und Nils Lofgren) ist der Sound alles andere als Gitarrenlastig bei ihm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben