Hören sich auf einer Metal- Gitarre auch cleane Lieder gut an?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hallo,
Hören sich auf einer Ibanez GRG 170 DX auch lieder wie
The house of the rising sun gut an? ( im clean-Kanal)
Bitte schnell beantworten!
MFG
stairwaydude
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Hören sich auf einer Ibanez GRG 170 DX auch lieder wie
The house of the rising sun gut an? ( im clean-Kanal)
Bitte schnell beantworten!
MFG
stairwaydude

Sicher, warum sollte dies nicht so sein.;)
 
mal davon abgesehen das ich ne ibanez grg170dx nicht unbedingt als metalklampfe bezichnen würde :rolleyes:
 
Es gibt keine Metal-Gitarre:weird:

Und klar kann man sowas auf der Ibanez spielen.

mfg Georg
 
Ich spiele auf meiner ESP Eclipse (1500,-€) hauptsächlich Metal.
Wenn ich damit Clean spiele, hört sich das zwar annehmbar an, aber sogar meine 200,-€ Strat klingt Clean besser.
Das ist wohl die bittere Wahrheit, du kannst mit allem Clean spielen, aber eine Gitarre die für Clean konzipert wurde, hört sich auch dementsprechend besser an.

Gruß Felix
 
Für sowas gibt es ja das Volumepoti, um das Signal etwas zu schwächen.:D
Gruß Harry

Edit: Aber Du hast recht, ein SC hört sich Clean fast immer besser an.
 
Machbar ist das schon - aber die High Output Pickups werden sich Clean wohl schon sehr bedeckt,matt und komprimiert halten, da hilft auch zurückregeln mit dem Volumenpoti wenig...
 
Für sowas gibt es ja das Volumepoti, um das Signal etwas zu schwächen.:D
Gruß Harry

Edit: Aber Du hast recht, ein SC hört sich Clean fast immer besser an.


*naserümpf* :weird:

Naja also ich spiele jetzt ein paar Jährchen Gitarre und werde wohl schon mal an den Knöppje' rumgedreht haben, oder? :rolleyes:

Also ehrlich, wenn ich mit meiner Eclipse Clean spiele, dann ist Vol. und Tone.Pot. immer auf ca. 5-6, da bekomme ich die besten Ergebisse.
Aber Strat angeschlossen, Hals-SC, Vol. 7, Tone 5-6 -> Da steht die ESP in der Ecke.
 
Haha, Ja stimmt schon was Du schreibst, darum hab ich ja ne Klampfe mit splittbaren PUs, SH1+SH4.
 
Da wird der Clean schon Singlecoiliger sein, das stimmt.
Aber ein gesplittetes HB ist nur ein PseudoCoil, er kommt niemals an einen richtigen Singlecoil ran! Was denkst warum ca. 85% der Fenderstrats alle S-S-S Bestückung haben, mit 3 HB wären sie ja flexibler. Allerdings wollen die Fenderspieler einen Singlecoilsound haben und keine halben Sachen (Wortspiel).
 
Also ehrlich, wenn ich mit meiner Eclipse Clean spiele, dann ist Vol. und Tone.Pot. immer auf ca. 5-6, da bekomme ich die besten Ergebisse.
Aber Strat angeschlossen, Hals-SC, Vol. 7, Tone 5-6 -> Da steht die ESP in der Ecke.
was hast du denn in der eclipse für pickups drin? ich geh mal stark von emg aus und falls der neck pickup ein 81er ist kann ich verstehen bzw. bestätigen dass das nicht gut klingt aber der emg 60 ist imho einer der geilsten clean pickups überhaupt und sollte auch eine eclipse cleantauglich machen (hatte ja selbst ne 1000er ltd mit 60er und momentan nen 60-x in ner f-400). ist natürlich immernoch geschmackssache und eine strat ist nun mal für clean sounds gemacht.

Allerdings wollen die Fenderspieler einen Singlecoilsound haben und keine halben Sachen (Wortspiel).
da geb ich dir vollkommen recht. ein humbucker wird niemals wie ein single coil klingen und auch gesplittete humbucker werden nicht das bringen was man bei nem single coil erwartet. für metal ausgelegte splitbare humbucker sind eben für ganz andere sounds konzipiert.
 
Wohl war, Clean klingt der 60er um einiges besser, aber auch der 85er toppt den 81er in Sachen Clean.
Ich habe 2 81er drin.
Ich habe nurnoch keinen 60er drin, da ich am überlegen bin, die komplette Elektronik passiv zu machen, sprich Emgs raus. Das überlege ich schon ziemlich lange, und bin leider noch zu keinem Entschluss gekommen.

Aber Cleansounds sind bei meiner Eclipse auch nicht wirklich wichtig, wenn ich Clean spiele nehm' ich meine Strat. Für die Clean-Lückenfüller-Bridges oder Intros reicht auch der 81er erstmal.

Gruß Felix
 
Nun da eh selten mal ein Cleanriff in meine Songs einbaue, reicht mir eigendlich der Humbuckerclean.
Würde ich mehr Clean spielen würde ich mir ne Gitte mit SCs holen.
Gruß Harry
 
Nun da eh selten mal ein Cleanriff in meine Songs einbaue, reicht mir eigendlich der Humbuckerclean.
Würde ich mehr Clean spielen würde ich mir ne Gitte mit SCs holen.
Gruß Harry

Das klingt ja, als würde grundsätzlich ein Humbucker clean schlechter klingen als ein SingleCoil.

Er klingt anders. Ein Singlecoil ist für ein Empfinden etwas dynamischer spritziger, aber es kommt doch auch bei Cleansounds darauf an was man will. Für flächige Pickings eignet sich auch ein Humbucker hervorragend.

Ich schätze SingleCoils auch gerade bei Crunch-Sounds, eben weil da das dynamische besonders zur Geltung kommt.

Grundsätzlich kann man aber mit jeder Klampfe alles spielen. Wie authentisch es dann klingt, hängt dann eben von mehreren Faktoren ab (also auch Amp, Effekte etc.)
 
Das klingt ja, als würde grundsätzlich ein Humbucker clean schlechter klingen als ein SingleCoil.

Er klingt anders. Ein Singlecoil ist für ein Empfinden etwas dynamischer spritziger, aber es kommt doch auch bei Cleansounds darauf an was man will. Für flächige Pickings eignet sich auch ein Humbucker hervorragend.

Ich schätze SingleCoils auch gerade bei Crunch-Sounds, eben weil da das dynamische besonders zur Geltung kommt.

Grundsätzlich kann man aber mit jeder Klampfe alles spielen. Wie authentisch es dann klingt, hängt dann eben von mehreren Faktoren ab (also auch Amp, Effekte etc.)

autsch, so hab ich das gar nicht gemeint, sorry.
Mir ist der dunkle, leicht schmutzige Humbuckerclean am liebsten, ist genau das was ich hören will, wenns etwas sauberer sein soll, wird er gesplittet.
Gruß Harry
 
Also wenn ich was clean spiele, auf meiner RG370DX, nehm ich immer den Single-Coil inner Mitte. Clean mit Humbucker klingt mir zu bassig. Der Singe Coil macht das schön sanft und klar.
 
Also , wenn ich mit meiner Metalklampfe(Fender Jim Root Tele) Clean durch meinen Peavey 6505+ spiele , klingts mieß.
Wenn ich allerdings durch meinen Bandit 112 spiele klingts geil , sprich ich finde es kommt auf den Amp an.
 
Man sollte nicht vergessen, dass der Verschleiß der Gitarre enorm zunimmt, wenn mann auf ihr Sachen spielt, für die sie nicht vorgesehen sind. Nen Kumpel von mir, der hatte mal auf einer Telecaster was von Napalm Death gespielt, danach war der ganze Hals verzogen und und die Potis kratzten. Ich selbst habe mal auf ner Les Paul ein Klassikstück gespielt, mit dem Ergebnis, dass die gesamte Brückenhardware korrodierte. Deshalb mein Rat auf ner Metalgitarre nur Metal spielen und nicht einfach die Stile vermischen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass der Verschleiß der Gitarre enorm zunimmt, wenn mann auf ihr Sachen spielt, für die sie nicht vorgesehen sind. Nen Kumpel von mir, der hatte mal auf einer Telecaster was von Napalm Death gespielt, danach war der ganze Hals verzogen und und die Potis kratzten. Ich selbst habe mal auf ner Les Paul ein Klassikstück gespielt, mit dem Ergebnis, dass die gesamte Brückenhardware korrodierte. Deshalb mein Rat auf ner Metalgitarre nur Metal spielen und nicht einfach die Stile vermischen.

:great: Post des Tages

ähm ... :eek::bang:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben