Hören sich auf einer Metal- Gitarre auch cleane Lieder gut an?

• Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist einfach gesunder Menschenverstand: Du fährst ja auch kein Formel-1 Rennen mit nem Trecker und wunderst dich warum der Motor bei den Touren heißläuft...

Darf ich auf meiner Telecaster dann kein Metallica mehr spielen ?

Wenn du mir ne Metal Gitarre spendierst spiele ich genregerecht auf ihr Technical Death Metal, aber Thrash geht wohl nun wirklich nicht. :gruebel:

Ich finde, man hat überdies bisher das Verstärkerproblem vernachlässigt: Was nützt es, wenn ich eine Metalgitarre habe und dazu einen Marshallverstärker benutze. Dann kann ich ja auch kein Mettel spielen, denn das geht ja bekanntlich mit Marshall nicht.

Richtig ! genauso kann man nur mit Fender Amps clean spielen !

Aber das weis ja jeder ;)

Darf ich auf meiner Telecaster dann kein Metallica mehr spielen ?
Das kannst du ja gerne machen, brauchst dich dann aber nicht wundern, wenn die Gitarre nach ein paar Monaten schon im Eimer ist. Wer nicht hören will, muss fühlen. Viele Anfänger Lernen halt erst durch eigene teure Erfahrung - viel Spaß dabei!

Ich finde, man hat überdies bisher das Verstärkerproblem vernachlässigt: Was nützt es, wenn ich eine Metalgitarre habe und dazu einen Marshallverstärker benutze. Dann kann ich ja auch kein Mettel spielen, denn das geht ja bekanntlich mit Marshall nicht.
Dazu mal ne reale Story: Mein besagter Kumpel (Franz-Otto-James), der hat mal auf nem Gig bei uns im Wohnheim seine Telecaster (die mit dem verbogenen Hals) in nen voll aufgerissenen Dual Rectifier eingestöpselt und daraufhin beim Berühren der Saiten nen satten Elektroschock bekommen. Diagnose: Alle Vorstufenröhren durchgebrannt. Der Techniker meinte, aufgrund der zu niedrigen Impedanzen seiner Non-Metal-Gitarre hätten sich im Amp die fragilen Harmonics in den Röhren nicht schnell genug entladen können, so dass es zu kurzen Hochspannungsentladungen gekommen ist. Das zeigt mal wieder, dass man nicht vermischen sollte, was nicht zusammen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
...Das zeigt mal wieder, dass man nicht vermischen sollte, was nicht zusammen gehört.

Ja, siehst Du? Ich hätte beinahe einmal meine Les Paul in einen Transistorverstärker gestöpselt - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich das nicht noch rechtzeitig bemerkt hätte...

Gruß
Hank

Alter, da hast du echt Glück gehabt. Man hat schließlich auch schnell mal nen negativen Ruf weg, wenn die Bekannten und Kumpelz rauskriegen, dass man gerne mit Transen spielt.

Auch wenn ich Ironie bisweilen durchaus amüsant finde und mich nicht selten entsprechend daran bediene: Ist mal jmd auf die Idee gekommen, dass ihr den Threadersteller völlig verunsichert? Ironie ist auch in der verbalen Kommunikation nicht immer 100%ig als solche zu erkennen, nonverbal fast ausgeschlossen. Mal ausprobieren?
"Denken Sie, dass das reicht?"
Betont mal immer ein anderes Wort und denkt über die jeweilige Bedeutung des Satzes nach...
Sry für den Drohfinger...

Ich habe den Thread auf der ersten Seite angerufen, mit folgendem Gesichtsausdruck:
:eek:
Während des Lesens habe ich mir eine amüsante Antwort ausgedacht und auf die zweite Seite weitergeklickt.
Daraufhin war mein Gesichtsausdruck dann wieder :eek:, weil DieWiedergeburt ziemlich genau das geschrieben hat, was ich schreiben wollte... :mad:

Ist mal jmd auf die Idee gekommen, dass ihr den Threadersteller völlig verunsichert?

Ehrlich gesagt: Nein. Der TE wollte eine schnelle Antwort auf die Frage und die hat er bekommen. Überdies war die Ursprungsfrage spätestens mit Post #5 erschöpfend beantwortet.
Er hat bislang nicht einmal eine einzige Gegenfrage gestellt und somit entwickelt der Thread eine Eigendynamik, was die übliche Entwicklung derartiger Threads ist.
Zudem kann ich nirgendwo Ironie in den bisherigen Posts entdecken, denn dann hätte man ja ein ;) oder :rolleyes: einfügen müssen.

Gruß
Hank

Nochmal zu den Amps. Als Faustregel kann man sich merken:
Für Cleans: Fender
Bis maximal Rock: Marshall
Für fetten Metal: Rectifier
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann auch auf ein Modellinggerät umsteigen, da sind dann alle Tonez drinne vereint. Ich hab zum Beispiel gute Erfahrungen mit dem Behringer V-Amp, klingt fast besser als das Original.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann auch auf ein Modellinggerät umsteigen, da sind dann alle Tonez drinne vereint. Ich hab zum Beispiel gute Erfahrungen mit dem Behringer V-Amp, klingt fast besser als das Original.

Aber wie machen die das denn, die müssen doch für jede Musikrichtung eigene Chips haben! :eek:

Moderne Geräte aus der V-Amp Kategorie arbeiten heutzutage samplebasiert, das heißt der jeweilige Stil von einem Gitarristen, z. B. Kirk Hammett als Metalvertreter, wird recordet und als Sample in den V-Amp eingespeichert. Wenn man nun das Kirk Preset aufruft wird es wieder abgespielt und man klingt dann eben wie Kirk. Speicherplatz für die Samplez ist heutzutage ja kein Thema mehr. Der neue V-Amp 3 soll sogar 256 KB internen Speicher haben. Das ist soviel, wie früher eine ganze Festplatte.

Moderne Geräte aus der V-Amp Kategorie arbeiten heutzutage samplebasiert, das heißt der jeweilige Stil von einem Gitarristen, z. B. Kirk Hammett als Metalvertreter, wird recordet und als Sample in den V-Amp eingespeichert. Wenn man nun das Kirk Preset aufruft wird es wieder abgespielt und man klingt dann eben wie Kirk.

Aber das hieße ja, dass man auch auf einer Clean-Gitarre Metal machen könnte... :gruebel:

Aber gibt es denn da auch einen cleanen Kirk und einen verzerrten Kirk?
Ne, ne. Einen cleanen Kirk gibt es rockstarbedingt grundsätzlich nicht. Siehe hier: http://www.rollingstone.com/rockdai...lica-open-up-about-drugs-groupies-animal-sex/

Aber das hieße ja, dass man auch auf einer Clean-Gitarre Metal machen könnte... :gruebel:
Aus der Bedienungsanleitung:

Caution: To reduce the risk of fire or electric shock do not combine metal presets with a cleans-only guitar.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Caution: To reduce the risk of fire or electric shock do not combine metal presets with a cleans-only guitar.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

It's the meansing of cleansing. Ja, das beantwortet meine Frage. ;) Morgen schmeiß ich alle meine clean-Gitarren auf den Müll und poste nur noch im Metal-Forum.

Und ich dachte, bei Modellern müsste man selber spielen! Aber das mit dem recorden ist ne tolle Sache!!!:great:

Was ein Schwachsinn hier geschrieben wird... echt!!!

Das Unterforum "Gitarre & Metal" gibt es eben aus gutem Grund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben