• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hörproben auf Internetseite - GEMA

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
die GEMA hat als Unternehmensziel die Verwertung von Rechten, nicht die Vergabe
beauftrage einen Anwalt damit, beiss' einmal kurz in die Tischkante und du hast Rechtssicherheit
(wenn dir soviel an der Sache liegt und du nicht den Vorschlag des 'Fremdhostens' nutzen willst)

cheers, Tom
 
Habe eben mit jemanden von Warner Chappel gesprochen. Der meinte auch, das für einfache Audios, die nicht bearbetet/verändert wurden, alles mit der GEMA abgedeckt ist.
Fremdhosten würde ich ja auch, aber ganz sicher scheint das ja auch nicht zu sein. ie Beatles sind erst mal abgehakt. Ich rufe jetzt nochmal bei der GEMA an.
So blöd kann ich ja echt nicht sein.
 
Jetzt habe ich die GEMA in Berlin angerufen. Die können sich das auch nicht erklären, warum ich von Wiesbaden solch eine Aussage bekommen habe. Für die in Berlin, war es jedenfalls gleich klar und verständlich, was ich wollte.
Für den privaten Gebrauch auf Internetseiten, ohne Video und ohne Download ect. ist das mit der GEMA abgedeckt.
Na toll. Jetzt habe ich ja schon einige Verleger angeschrieben und auch schon absagen bekommen. Man,man, man
 
Na also, hab ich doch gesagt.

Die Verlage haben vermutlich genauso Unsinn erzählt wie die GEMA in Wiesbaden.

Nur die GEMA kann einem sagen, von welchen Werken sie tatsächlich die Internet-Verwertungsrechte besitzt. Wurden ihr diese übertragen, so können Verlage und Urheber nichts verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir raten die Sache einfach sein zu lassen. Die Vermutung, dass sich das Interesse in sehr engen Grenzen halten wird, hatte ich ja schon geäußert. Zudem scheinst Du auch nach mehrmaligen Erklärungsversuchen, vor allem von ambee, gar nicht bei der Thematik durchzusteigen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst wenn Du dich im rechtlichen Rahmen bewegst, dich irgendwann irgendwo irgendwie verlaberst und man Dir daraus einen Strick dreht.


Oder performe einfach irgendwelche Stücke die als Allgemeingut gelten gelten.

Was deine Wertung der Beatles angeht: Da unterscheidest Du auch überhaupt nicht zwischen den Künstlern an sich und den Rechtevertretern. Und selbst wenn es die Bandmitglieder selbst waren/sind die gegen diese oder jene Nutzung ihrer Werke sind, dann ist es doch (zumindest für mich) schon nachvollziehbar, dass man etwas dagegen hat, dass jeder Hinz und Kunz die eigene Kunst verwurstet, verschandelt etc.
 
Was deine Wertung der Beatles angeht: Da unterscheidest Du auch überhaupt nicht zwischen den Künstlern an sich und den Rechtevertretern. Und selbst wenn es die Bandmitglieder selbst waren/sind die gegen diese oder jene Nutzung ihrer Werke sind, dann ist es doch (zumindest für mich) schon nachvollziehbar, dass man etwas dagegen hat, dass jeder Hinz und Kunz die eigene Kunst verwurstet, verschandelt etc.

Von Sony die Frau sagte, das die Beatles es nicht wollen. Nicht irgendwer anders.
"Klar, die meisten Gitarristen wurden schon gitarre spielend geboren." Wer hat denn die Beatles groß gemacht. Waren es nicht die Fans? Und ist es nicht der normale Werdegang eines angehenden Musikers, das zu spielen, was ihm/ihr gefällt? Klar, das sich das am Anfang noch nicht so anhört, we es vielleicht sein sollte. Ist doch keine Verschandelung. Gehört zum lernen dazu. Oder meinste, die Beatles haben in ihrer Anfangszeit, in dem sie ein Instrument gelernt haben, nix von jemanden anders nachgespelt???? Jetzt haben die Beatles ja genug Kohle und können wählerisch sein. Für mich sind sie ab sofort gestorben.
 
Mein Gott, schau Dich halt um, wie das andere Seiten machen.

Gerne gebraucht ist das "so ähnlich wie der Stil von..." Ding. Es wird auf Spieltechniken, Akkorde usw. eingegangen die einen Song/Künstler gut beschreiben, jedoch OHNE konkret auf einen Song einzugehen.

Man kann beispielsweise die B.B. King "Blues Box" und einige "B.B. King Style Licks" beschreiben, ohne auf Songs einzugehen. Gleiches geht für Texas Blues wie SRV, Hendrix-Style Rhythm oder meinetwegen auch George Harrison Style Guitar licks.

Es wollen komischerweise viele Leute Geld nicht nur mit den Songs, sondern aucht mit Songbooks und Videos usw. verdienen, daher ist der Markt ganz gut bearbeitet und geregelt. Als "kleiner Neuling" hat man da halt wenig bis gar keine Chance.
 
was meinst du wie das Klick-Verhältnis/Suchmaschinenergebnis ausschaut...
bei ein paar Tracks vom Zauberer oder Telefunky auf deiner Seite und solchen der FabFour ;)
das ist heute Geld... der berühmte Name 'adelt' die Seite, ob verdient oder nicht...

gibst du bei YT 'Take me to Church' ein... für den entsprechenden Hozier Track...
steht auf Platz 1 eine (extrem fesche) Sofia Karlberg mit 26 Millionen Clicks
das Original kommt auf 15 Millionen :eek:
inwiefern Sofia K das Werbepotential ausschöpft, weiss ich nicht - aber knapp 1 Million Abonennten reichen locker für ein 6-stelliges Jahreseinkommen

falls unklar: das hat natürlich nichts mit deiner Ausgangsfrage zu tun - illustiert aber die Bedeutung des Mediums als solches - das war 'früher' komplett undenkbar und deswegen ist das mit den Regelungen auch so eine Sache...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Offtopic-Diskussionen!

Jeder soll seine Webseiten und Blogs betreiben und befüllen können wie er will. Der Threadersteller hat mit keiner Silbe irgendwelche kommerzielle Hintergedanken erwähnt. Ist es so schwer zu glauben dass jemand einfach nur seine Fortschritte beim Gitarrelernen dokumentieren möchte!?!
 
für die Rechtevergabe geht es um's Prinzip und nicht den Einzelfall
(so wie: der Versuch ist strafbar... gilt: das Potential besteht)
und da habe ich den Eindruck, dass dem TE etwas Einfühlung fehlt

cheers, Tom
 
Das ist eben alles sehr neu für mich. Will ja auch nach Möglichkeiten nix falsch machen.
Und bis ich soweit, bin, das ich mit meinen Gitarrengedudel Geld verdienen kann, werden noch so einige Jahre ins Land gehen, vorrausgesetzt ich komme da je an.
Ehrlich gesagt, ist das auch gar nicht mein Ziel. Vielleicht gehe ich unter die Gitarrebauer(in). :)
Meine erste Gitarre ist für erste Gitarre einfach super geworden. Im Moment habe ich meine 2. begonnen. Wenn die auch gut wird, baue ich noch ein par weitere, und dann meine finale Traumgitarre, mit meinen Traumhölzern und guter Technik.
 
Das ist eben alles sehr neu für mich. Will ja auch nach Möglichkeiten nix falsch machen.
deswegen habe ich versucht, den Tellerrand etwas abzusenken...
und den 'Eiertanz', der dich so irriert nachvollziehbarer zu machen
(man muss einfach wertfrei die Gesamtsituation betrachten)
bei YT befindet man sich relativ klein am Ende einer Kette - auf der eigenen Website müsste man weniger teilen
andererseits macht bei YT aber auch viel Kleinvieh Mist, was uU Lizenzvorteile bringt
(oder das bekannte GEMA Theater - wie üblich: it depends...)

cheers, Tom
 
Danke, das Ihr die Geduld mit mir hattet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben