Hörproben von mir :)

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
Hi Peter,

darf ich Fragen wo du die PlayBacks her hast ? Oder ist das von Euch eingespielt ?

Grüße Jörg
 
Hallo,

Kommt drauf an welches Lied/er du meinst. Manche sind die offiziellen Instrumentals, manche selbst in Ableton einprogrammiert, andere selbst aufgenommen ;)

Grüße
 
Hi ich finde deine Stimme angenehm und gereift gegenüber manchen älteren SC Files.

Du singst aber gerade in den ruhigen Passagen etwas 'choppy' also abgehackt mit wildem Zwerchfellgehopse z.B. "Save and Sou, ou ,ou, ou, ound", das kann nerven. Versuch mehr legato (in einem Zug) zu singen und nur vorne mit der Zunge zu artikulieren statt mit dem ganzen Singeapparat. Wäre ein Tipp.

Sonst aber teilweise wirklich angenehm zu hören.

Have fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Songs gefallen mir sehr gut und auch Gesanglich ist viel Potential vorhanden. Technisch ausbaufähig.
 
Hallo,

Danke für die Verbesserungsvorschläge :)
@NuCleo, danke für die Sachlichen Tipps, werde ich mich mal dran versuchen, es umzusetzen ;)

@oskopik, auf jeden Fall ist Technisch das ganze noch weit entfernt von gut, aber leider habe ich bis jetzt nicht einen passenden Gesangslehrer/in gefunden und mache das derzeit noch so ziemlich mit Learning by Doing :D

Grüße
 
Das wichtigste beim Gesang ist eine saubere Atemtechnik -> Stichwort: Stütze. Das kann man auch gut ohne Gesangslehrer üben. Gibt zig Übungen dafür damit entsprechende Technik und Muskulatur aufgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp für das nächste Mal:
Mit Metronom aufnehmen, damit du auch mit der gedoppelten Stimme wieder die erste triffst. Sonst klingt es nur verwaschen und out of time. Deine Intention war sicher, der Nummer mehr Druck zu geben und da ist aber auch das entsprechende Timing notwendig.

Insgesamt klingt es leider sehr gequält, als hättest du im Liegen gesungen und jemand hat auf deinem Brustkorb gesessen. Ich vermute, dass dir die hohe Stimme zu hoch und die tiefe zu tief ist. Vielleicht wäre ne Transponierung ne Option, um wenigstens eine Stimme mit Druck singen zu können.

Zur Dynamik: Die Frage ist, ob du durchgehend eine oktavierte Doppelung brauchst, oder sie lieber gezielt einsetzt, wo sie tatsächlich was bewirken soll.

Zur Artikulation: Man kann natürlich seine Wurzeln nur schwer verstecken, aber beim "Fire" muss ich doch mal einschreiten... Wenn du im Original genau hinhörst, singt er nicht "I see Fy/Fa" (was du singst), sondern "I see fire" (was ja nicht verwunderlich ist, weil der Titel so heisst ;)). Da solltest du bei der nächsten Version drauf achten, dass das "r" nicht verschluckt wird.

Am Ball bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho,

Danke für die Kritik, das mit dem "gequält" gesungen, liegt wohl daran das ich selbst nach nun längerem Singen scheinbar immer noch nicht meine Gesanglich Natürliche Stimmlage/Tonlage gefunden habe :( Hört man ja bestimmt auch das sich die von Lied zu Lied bei mir stark unterscheidet. Frage ist nur wie finde ich diese heraus ? Weil auch wenn es gequält klingt, hab ich kein Problem so zu singen (also kein Kratzen im Hals oder sonstiges).
Mit Transponierung meinst du so gesehen, das ich versuchen sollte zwischen beiden Stimmen/Tonlagen zu singen ?

Bzw. findest du vielleicht bei meinen anderen Covern eine Tonlage die du als Brauchbar sehen würdest ?

Viele Grüße
 
Bzw. findest du vielleicht bei meinen anderen Covern eine Tonlage die du als Brauchbar sehen würdest ?
Ich habe jetzt deinen kompletten Soundcloud-Account durchgeklickt und immer so lange gehört, bis ich es nicht mehr ertragen habe.
Es gab einen Song, bei dem ich es über die erste Minute hinaus geschafft habe und das war "Wie soll ein Mensch das ertragen?"
Ich behaupte das ist dein stärkstes Stück - wenn auch immer noch ausbaufähig.

Gerne hätte ich mir Chandelier angehört, weil das kann nichtmal Sia live singen, aber leider ist der Song nicht mehr verfügbar.

Was bleibt als Fazit?
Du experimentierst viel und das finde ich gut.
Du scheinst motiviert (8 Aufnahmen im letzten Jahr und du gehst auf Kritik ein) - das finde ich auch gut.
So lange du Spaß an der Sache hast, ist die Outputqualität natürlich erstmal nebensächlich.

Wenn du dich verbessern willst, würde ich mir mal einen Song rausnehmen und wirklich an ihm arbeiten.
Nimm ihn auf, so gut du kannst (nicht nur von der Aufnahmetechnik, sondern auch von deiner Performance) und stell ihn hier rein (eigener Thread pro Track).
Hör dir die Kritikpunkte an und arbeite daran.
Dann nimm ihn erneut auf und schau, ob die Resonanz positiver ausfällt.
Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, du bist in der Lage Kritik anzunehmen und umzusetzen - weiter so.
Wenn nein: Überlege, wie wichtig dir das Weiterkommen ist und nimm ggf. professionelle Hilfe in Form von Gesangsunterricht hinzu.
 
Hallo,

Danke für die erneute Antwort :)
und das erneute gern gesehene Feedback/Kritik.

Chandelier hab ich dir nochmal hochgeladen, https://soundcloud.com/casiql/chandelier-vocal-cover

Das mitm Gesangsunterricht hab ich mir auch schon länger vorgenommen, aber habe bis heute keine Gesangsschule/Lehrer gefunden welcher mir zugesagt hat.
Aber das werde ich über die nächste Zeit auf jeden Fall wieder in Angriff nehmen.

Grüße
 
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich habe auch nicht erwartet, dass du Chandelier singen kannst ;)

Bleibe lieber bei deiner Muttersprache und bei getrageneren Songs.

Würde gerne mal eine zweite Version von nem Song hören. Also eine, an der du ernsthaft gearbeitet hast, nachdem du Kritik eingefahren hast.
 
Hallo,

Klar hatte ich nicht angenommen das Chandelier nun super wäre, wollte es dir jedoch nicht Vorenthalten.

Von welchem Song würde es deiner Meinung nach, sich lohnen eine 2. Version aufzunehmen ?

Grüße
 
Wie oben bereits geschrieben:
"Wie soll ein Mensch das ertragen"

Aber mach dafür besser nen eigenen Thread auf und hole zunächst mehrere Meinungen zum aktuellen Stand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben