Hörproblem

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
schon länger ist es bei mir in der Bandprobe so, dass ich mich bei Liedern, wo ich auch mal hoch hinaus muss, überhaupt nicht höre.
Dabei gehen die hohen Töne komplett unter.
Was kann oder muss ich denn am EQ oder was auch immer verändern, dass das mal gescheit hinhaut?
Einfach Höhen oder Mitthöhen aufdrehen is nicht. Klingt blöd (dieses "klackern" mag ich nicht) und verhilft zu fast keiner Besserung.
Thx schonmal.
 
Eigenschaft
 
Das Problem hab ich auch teilweise.
Dreh deinen Master etwas hoch, nimm dich bei den tiefen Tönen, die vorher gut gehört hat, etwas zurück und hau dafür bei den höheren richtig rein.
 
kompressor wirken wunder!
 
Echt? Bei mir ist das eher umgekehrt... also wenn ich in hohen Lagen spiele ist es plötzlich total Laut. Egal.

Vielleicht teilst du uns mit was für ne Anlage du spielst... was für ein EQ steht zur verfügung?
 
herbieschnerbie schrieb:
Vielleicht teilst du uns mit was für ne Anlage du spielst... was für ein EQ steht zur verfügung?
Ich spiele eine 2x12 (Basstown) + 2x10 (Yamaha) und als Top das Yamaha BBT-500H.
EQ ist ganz normal. Tiefen, Tiefmitten, Mitten, Hochmitten, Höhen.
 
Mal generell:
Deine Einstellungen sind eine Sache.
Die andere Sache sind die Einstellungen der anderen Musiker.

Wenn Deine höheren Töne mit denen von Gitarren, Keyboard oder auch drums zusammenfallen, ist es kein Wunder, dass man Dich da nicht hört.

Also: wenn es sich durch eine Einstellungsänderung von Dir nicht bessert, müßtet Ihr mal gemeinsam dran. Das lohnt sich auch. Denn die einzelnen Instrumente haben einen gewissen Frequenzkorridor, in dem sie bestimmend sind. Wenn sich jedes Instrument darauf konzentriert, wird der sound besser, "definierter", weniger matschig und man hört wunderbarerweise alles.

Gibt ein Extra-Heft von soundcheck dazu (Live-Sound oder so), kostet zwischen 5 und 10 € und ist wirklich gut. So mal als Tipp.

x-Riff
 
welchen bass spielst du ?
vllt hast du ja auch deinen bass zu tief eingestellt ^^ ...schon dran gedacht ?
Die Boxen würde ich mal ausschließen 2x10 und 2x12er dürften genug höhen wiedergeben können..
und mit dem equalizer geht da wirklich nichts ? das würde mich überraschen...
 
warwicker schrieb:
welchen bass spielst du ?
vllt hast du ja auch deinen bass zu tief eingestellt ^^ ...schon dran gedacht ?
Die Boxen würde ich mal ausschließen 2x10 und 2x12er dürften genug höhen wiedergeben können..
und mit dem equalizer geht da wirklich nichts ? das würde mich überraschen...
Ich spiele im Moment noch einen Ibanez SRX-505, natürlich im Standard Tuning.
Muss mich halt auch mal mit meinem Gitarrero zusammen setzten und mal schaun, ob wir ne bessere Abstimmung finden.
 
könntest du evtl deine Einstellungen am Amp posten? Vielleicht gibt das Aufschluss für dein Problem.
 
nookieZ4 schrieb:
könntest du evtl deine Einstellungen am Amp posten? Vielleicht gibt das Aufschluss für dein Problem.
Das ist beim Yamaha halt nicht so einfach.
Ich spiele als Soundtype "Heavy" und habe am EQ die Mitten etwas angehoben.
 
ist würde wenns nicht per klangregelung geht zu nem gegateten upwardkompressor raten!

geht einfach wenn du einen seriellen effektweg hast
 
CandleWaltz schrieb:
Das ist beim Yamaha halt nicht so einfach.
Ich spiele als Soundtype "Heavy" und habe am EQ die Mitten etwas angehoben.

mit der parametrik kann man doch bestimmt was machen...
der heavy geht doch schon ins verzerrte, oder war das ein anderer? liegt wohl wirklich am gesamtsound, dass da schon zuviel "da" ist
 
Elma schrieb:
mit der parametrik kann man doch bestimmt was machen...
der heavy geht doch schon ins verzerrte, oder war das ein anderer? liegt wohl wirklich am gesamtsound, dass da schon zuviel "da" ist
Ne, Heavy zerrte eigtenlich überhaupt nicht (mag ich auch absolut nicht).
Heavy gefällt mir aber vom Grundsound her eigentlich schon so am besten, aber ich muss wirklich mal einen anderen spielen.
 
Kompressor?
Vorhanden?
Wenn ja welcher?
Einstellungen?

Wenn keiner vorhanden:
Lösung: Kompressor:great:
 
wie gesagt: am besten n gegateten upward!!

haste n seriellen effektweg, brauchen zum helfen schon n paar infos ;)
 
Einen Kompressor habe ich nicht, obwohl der Yamaha einen Kompressor Modus hat.
Aber den kann man eben nur als Kompressor dann einsetzen.

EDE-WOLF schrieb:
wie gesagt: am besten n gegateten upward!!

haste n seriellen effektweg, brauchen zum helfen schon n paar infos ;)
Sorry, da versteh ich leider überhaupt nix von.
 
nene war auf den seriellen effektweg bezogen! dass er nicht weiß was n upwardkompressor ist, ist ja nicht das ding ;)
 
Also ein Upwardkompressor ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, und schon gar kein gegateter;-) Aber zur Sache, vielleicht entspricht Dein Equipment insgesamt nicht so ganz Deinem Geschmack. Geh doch mal in einen Store und check ein paar 15"-Boxen (ohne Horn!).
Wegen des Klacken solltest Du mal Deine Saitenlage und Deine Halsneigung überprüfen.
Grüße
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben