Falsett "verloren"?

  • Ersteller SimonX1994
  • Erstellt am
Ich danke mal allen für die konstruktiven Beiträge und entschuldige mich, mit meiner aus Unwissenheit vage formulierten Frage, eine solche Diskussion ausgelöst zu haben :">

@antipasti Das ist richtig, ich bin vor kurzem 20 Jahre alt geworden. Das mit dem Stimmbruch ist mir schon bewusst, und dass er sicht je nach Person bis in die 30er ziehen kann, wenn auch dann die Veränderung weniger abrupt geschieht. Was die "Regelmäßigkeit" angeht: Ich singe einfach immer. Ob leise unterwegs, wenn niemand in Hörreichweite ist, zuhause frei raus oder auch wenn ich vor'm PC sitz. So RICHTIG singe ich so 1-4 mal täglich im geheizten Keller, damit ich keine Nachbarn störe. Erkältung hatte ich eigentlich keine größere in letzter Zeit .. wobei ich, wenn ich denn mal wirklich erkältet bin, das Singen auch mal für 1-2 Tage sein lass bzw. mich auf Summen beschränke.

@broeschies Ich denke mit der Definition mithilfe unvollständigem Stimmlippenschluss kann ich etwas anfangen, so fühlt sich das meiner Meinung nach auch an. Die Sache ist nicht, dass ich unbedingt im Falsetto Lieder zum Besten geben mag; ich bin nur lediglich besorgt, ob nicht diese Unfähigkeit, ins Falsetto zu "wechseln", ein Problem ist, das ich mir auf autodidaktischem Wege "angelernt" habe.

Nochmal danke schonmal bis hierher für all die netten, konstruktiven und / oder beschwichtigenden Kommentare :)

LG
Simon
 
Ich denke mit der Definition mithilfe unvollständigem Stimmlippenschluss kann ich etwas anfangen, so fühlt sich das meiner Meinung nach auch an. Die Sache ist nicht, dass ich unbedingt im Falsetto Lieder zum Besten geben mag; ich bin nur lediglich besorgt, ob nicht diese Unfähigkeit, ins Falsetto zu "wechseln", ein Problem ist, das ich mir auf autodidaktischem Wege "angelernt" habe.
So lange du sonst keine Probleme hast, ist das nicht wirklich bedenklich würde ich sagen. Es ist ein Zeichen dafür, dass du Probleme hast, die Muskeln in deinem Vokaltrakt zu entspannen. Das ist erstmal nicht weiter schlimm, denn zum "korrekten" Singen in der Höhe braucht man eine gewisse Spannung, aber es müssen die richtigen Muskeln sein, die benutzt werden.

Falls du wirklich ein Falsett haben willst, kannst du mal auszuprobieren auf "NU" zu üben, dabei das U schön lang aussprechen wie in "Schule". Außerdem die Mundöffnung schön klein und Rund. Dabei lässt du das NU vom Gefühl her locker geradeaus in die Nase strömen, und zwar direkt in die Nase, nicht über das Gaumensegel oder ähnliches. Das übst du erstmal in der tiefen Lage und versuchst es dann in der höheren. Versuch dabei möglichst entspannt zu bleiben und nur locker den Atem durch die Nase strömen zu lassen.

Für eine "volle Stimme" hingegen geht der Klang eher über das Gaumensegel im Bereich der Wangenknochen/Ohren. Das erzeugt eine Anspannung des Gaumensegels und der Gaumenbögen, die fürs Falsett allerdings vermieden werden sollte.
 
Ich würde, um ein bewusst behauchtes Falsett zu provozieren, vom Tonansatz her arbeiten. Wenn du direkt mit eine "h" vor einem Vokal (am besten u) ansetzt, dann bleibst Du leicht bei einem überlüfteten Stimmlippenschluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben