hohe e-Saite lässt sich schlecht benden

hmm... Die Sattelkerbe würde ich bearbeiten und auch schauen, dass an den seitlichen Kanten der Kerbe kein allzu scharfe Ecke stehen bleibt. Zum Kopf hin sieht es auf dem Bild so aus, als wäre da keine Kerbe...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die e Saite sieht dicker aus als die H Saite
Welche E-Saite???
 
ahh.. jetzt sehe ich auch das 2. Bild... Sorry.
Habe es mal runtergezogen und stark vergrößert. Ich meine da ist eindeutig eine zu scharfe Kante an der Sattelkerbe, würde ich angehen. Sattelkerbe oben und unten ruhig leicht V-förmig schleifen, in der Mitte so lassen wenn sie nicht klemmt und dann noch etwas Graphit drauf (Bleistift..).
Vielleicht kann ja @murle1 ein Profi-Blick darauf werfen..
 
die e Saite sieht dicker aus als die H Saite
Das würde es erklären - aber wenn die Saiten beim Aufziehen verwechselt wurden (@kruwn), müsste dann nicht die H-Saite relativ schlapp sein?
 
ahh.. jetzt sehe ich auch das 2. Bild... Sorry.
Habe es mal runtergezogen und stark vergrößert. Ich meine da ist eindeutig eine zu scharfe Kante an der Sattelkerbe, würde ich angehen. Sattelkerbe oben und unten ruhig leicht V-förmig schleifen, in der Mitte so lassen wenn sie nicht klemmt und dann noch etwas Graphit drauf (Bleistift..).
Vielleicht kann ja @murle1 ein Profi-Blick darauf werfen..

Ja wenn ich den Sattel genauer angucke und mit meiner anderen (günstigeren) Ibanez vergleiche ist sieht das tatsächlich zum Hals hin nicht sauber aus, das werd ich mal angehen. Ansonsten, habe mir noch keine neuen Saiten gekauft und deswegen die 11er e-Saite aus nem Satz für meine andere Gitarre genommen, so sieht das ungefähr aus mit 11er Saite einmal über dem 12. Bund wo es eh leichter ist zu benden und einmal um den 8. Bund rum wo sie auch gerissen ist:

Also vom Gefühl her definitiv nicht schwerer zu benden als die 9er, eher sogar einfacher da sie sich nicht so in den Finger bohrt weil sie nicht so dünn ist und ich komme relativ leicht auf einen Ganzton im 8. Bund, wie im Video zu sehen sind 1 1/2 Ganztöne nicht so gut zu schaffen, ist sicher machbar aber da hatte ich schon das Gefühl dass sie mir gleich reißen wird und deswegen nicht weiter gebendet, aber bei so einer dicken Saite in Standard Tuning ist das auch für mich hinnehmbar, die 9er Saite jedoch sollte mit leichtigkeit auf 1 1/2 Ganztöne kommen und daher ist das reißen bei schon einem Ganzton nicht normal für mich, vom Gefühl her hätte ich gesagt 1 1/2 Ganztöne mit der 9er Saite waren unmöglich die wäre in jedem Fall vorher gerissen.
 
Ich würde auf jeden Fall mal den Sattel anschauen (lassen), der schaut wirklich nicht sauber gekerbt aus.
Und das Bending ist jetzt mit der "Problemgitarre"?
 
Ich würde auf jeden Fall mal den Sattel anschauen (lassen), der schaut wirklich nicht sauber gekerbt aus.
Und das Bending ist jetzt mit der "Problemgitarre"?

Ja das ist die Gitarre, deshalb habe ich das Video gemacht um das Problem etwas zu veranschaulichen, habe jetzt nur die Saite aufgezogen weil ich unbedingt weiter spielen wollte, wenn ich neue Saiten bestellt habe wechsle ich dann eh den ganzen Satz, dann gehe ich auch den Sattel an.

Ansonsten, unabhängig davon, dass mir das benden auf der Gitarre schwerer vorkommt, das würde ich hinnehmen, aber Hauptproblem ist, dass eine 9er Saite beim Ganztonbend in den tiefen Lagen schnell reißt, die Brücke kann man denke ich komplett ausschließen, wenn da irgendwas scharfes wäre würde die Saite ja auch beim dehnen beim aufziehen reißen bzw. die 11er Saite würde beim benden reißen wie die 9er aber das tut sie ja nicht. Deswegen hoffe ich, dass es irgendwie am Sattel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mit der dickeren Saite leichter tust - dann würde ich dickere Saiten drauf tun. Kannst ja mal mit .10er probieren.
 
Wenn du dir mit der dickeren Saite leichter tust - dann würde ich dickere Saiten drauf tun. Kannst ja mal mit .10er probieren.

Ja das wäre schon eine Alternative, also 11er sind meiner Meinung nach definitiv zu dick für Standard, aber so eine richtig langfristige Lösung wäre das irgendwie auch nicht, denn die Gitarre sollte Ganztonbendings in den tiefen Lagen schon hergeben ohne zu reißen auch mit 9er Saiten, deswegen versuche ich da schon irgendwie die Ursache für das Problem zu finden als es einfach mit dickeren Saiten zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle auch den Sattel begutachten zu lassen.
Aber ich würde auch die Bünde mal polieren. Am besten mit Micromesh oder einem Stück Hartholz in das man eine Kerbe bohrt.
Beschichtete Saiten wie die Elixir Nanoweb oder Optiweb reißen auch nicht so schnell.
 
Genau.
Wenn mal einmal dabei ist auch gleich die Bünde abrichten (lassen)!
Zum Schluss mit 1000er Stahlwolle polieren und das Holz pflegen.
Und dann üben üben üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben