Hohe e Saite schnarrt/flackert vom 8. bis zum 18. Bund. Was ist das?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, die hohe e saite beiner Gitarre schnarrt wie im Titel schon beschrieben vom 8. bis zum 18 Bund ganz komisch. es klingt nicht nach dem schnarren wie wenn die Saitenlage zu tief ist. es ist eher so ein Flackern, so wie wenn man z.b. die hohe E Saite leerspielt und die H Saite im 5. Bund greift und eine von beiden saiten minimal verstimmt ist. Das ist auch nur bei der hohen e saite so. Grade beim verzerrt spielen hört man es sehr deutlich. Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe den Thread mal verschoben, weil es kaum ein "Metal"-spezifisches Problem sein dürfte.

Zum Topic:
Wie alt sind denn die Saiten? Bei alten Seilen verschieben sich die Schwingungsknoten gerne und dann klingen sie unsauber.
Und bist Du sicher, daß es von der Saite kommt und nicht irgendetwas mitschwingt?
 
achso ja kein ding, wusste nicht genau in welches Unterforum das reingehört! ;)


eeeeeehm ja wie alt sind die Saiten, ja doch schon mindestens nen 3/4 Jahr!!! Was sind denn Schwingungsknoten? Und was könnte denn sonst noch mitschwingen? Die kurzen Stücke hinter dem Sattel hab ich mit schaumstoff unterlegt, die Bridge ist ne Wrap around Bridge. Lose Teile sind da auch nicht dran.... hmmm könnte echt vllt an der Saite selber liegen
 
woran, außer an alten saiten, könnte das noch liegen ? habe ahnliches auch auf einer gitarre (ca 9. bis 15.bund, ghe saite). versucht habe ich unter anderem unterschiedliche hersteller und stärken. hat nichts gebracht. brücke, vibratofedern, schnarren kann ich ausschließen. pick ups wären noch eine option. runter schrauben bringt aber nichts, getauscht habe ich sie noch nicht (EMG 81/60). das seltsame ist, daß es eine zeitlang komplett verschwunden war und dann wieder gekommen ist. was sich da verändert hat, kann ich beim besten willen nicht erklären.

bei einer anderen gitarre war es ebenfals über jahre hinweg so. irgendwann ist es einfach verschwunden und nie wieder gekommen...

bin ebenfalls sehr an anregungen und tipps die ursache betreffend interessiert :)

gruß
 
Wie schauts denn mit der Halskrümmung, Bridge und der Sattelkerbe der Saite aus?

Außer bei so alten Saiten könnten da auch solche Geräusche entstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben