Hohe Luftfeuchtigkeit im Proberaum -->Gitarre?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
schwitzt doch einfach nicht so rum! :D :D

bussi,thunderpussy :rock:
 
Hi,

"Tack" hat recht. Habe selbst Erfahrung mit den feuchtigkeits-absorbierenden Steinen - auch wenn mir der Name entfallen ist. Haben selbst in nem ziemlich miesen feuchten Loch gespielt. Nach zwei Tagen war der Auffangbehälter voll. Und das kostet nur ein paar Euro fuffzig im Vergleich zu ner neuen Klampfe.

Und die beste Lösung: N neuer Proberaum!! Es leidet nämlich nicht nur die Klampfe.
Elektroniken "lieeeben" feuchtigkeit (hat der Strom nen kürzeren Weg (-;), Lautsprechermembrane lechzen danach und Kakerlaken fühlen sich pudelwohl...

Gruss Cheesy
 
weiß ja nich wie lange du spielst, aber warum wilste dir denn außer der luftfeuchtigkeit noch ne billiggitarre holn? wenn ich sowas machen würde, wäre das ne stratocaster, die ich dann feierlich zerschlagen würde ;) kann diese verdammten standard klampfen nich mehr sehen... und warum kannste deinem drummer nich sagen, dasss der ma was gegen die feuchtigkeit tun soll? für sein drummset is das bestimmt auch nicht toll... wenn's irgendwann grün wird, anfängt zu leben und wegläuft weißte ja warum..
 
SickSoul schrieb:
weiß ja nich wie lange du spielst, aber warum wilste dir denn außer der luftfeuchtigkeit noch ne billiggitarre holn? wenn ich sowas machen würde, wäre das ne stratocaster, die ich dann feierlich zerschlagen würde ;) kann diese verdammten standard klampfen nich mehr sehen... und warum kannste deinem drummer nich sagen, dasss der ma was gegen die feuchtigkeit tun soll? für sein drummset is das bestimmt auch nicht toll... wenn's irgendwann grün wird, anfängt zu leben und wegläuft weißte ja warum..

Die Formulierung gefällt mir ;)

Ich spiel jetzt knapp 3 Jahre....ne Billiggitarre wollt ich eig hauptsächlich wegen der Optik im ZImmer ;) Aber des werd ich dann wohl doch seinlassen und erstma irgend nen Röhrenamp für zuhaus zum Üben holen....Madamp mit 5W oder sowas (habt ihr da Tipps für andere Amps)...

Werd wohl ma unserm Drummer befehlen, dass er ma was gegen die Feuchtigkeit tun soll sonst kanner ohne mich proben :D
 
Ne Klima anlage in probe raum ^^ bin ich geldscheißer? ;)
 
ElSantana2 schrieb:
Ne Klima anlage in probe raum ^^ bin ich geldscheißer? ;)

Na so teuer sind die Teile nun auch nicht. WIr haben zusammengeschmissen und eine für 250 Ocken gekauft. War ein Sonderangebot im Baumarkt, Splitgerät. Und wir sind alle der Meinung das es ne echt gute Anschaffung war :)

Asci
 
In meiner Nähe hat es mal einen Gitarristen erwischt in einem sehr feuchten Proberaum - da war aber 1. der Boden sogar nass, 2. Der Amp direkt aus den USA und 3. hatte er noch irgendwelche Schuhe mit genagelten Sohlen...
 
Also nach meinem Kauf letztens, würd ich dir die geile

Johnson JP-SG VR empfehlen, super SG nachbau für 199€ bei ebay!

ansonsten würd ich dir empfehlen, die gitarre immer mit nach hause zu nehmen, in einer tasche, anstatt sie im proberaum stehen zu lassen! :p
 
Wie feucht isses denn da? %?
Ansonsten Klima is 1A tip und auf jeden Fall Gitta immer im Koffer.
 
ich würde auch sagen wenn du ein gigbag oder koffer haben solltest (wovon ich immerhin ausgehe) da rein und viel sollte da nicht passieren, und wer weiß holz arbeitet, sagt man ja so schön vielleicht verändert sich das holz deiner gitarre so heftig das gibson und fender nur staunen und du hast die 1a gitarre und rockst alle anderen an die wand (achja, schön wenn man träumt, oder?) :rock:
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
ich würde auch sagen wenn du ein gigbag oder koffer haben solltest (wovon ich immerhin ausgehe) da rein und viel sollte da nicht passieren, und wer weiß holz arbeitet, sagt man ja so schön vielleicht verändert sich das holz deiner gitarre so heftig das gibson und fender nur staunen und du hast die 1a gitarre und rockst alle anderen an die wand (achja, schön wenn man träumt, oder?) :rock:

Die Annahme ist falsch. Gerade im Koffer staut sich das Klima und ein Verdunsten der Feuchtigkeit ist nicht möglich. Der Koffer ist da eher wie ein Brutkasten ^^
Wenn die Klampfe schon in dem Klima bleiben muss dann auf keinen Fall im Koffer.

Asci
 
Koffer kann ich auch nicht empfehlen. Ich war eine Woche in Florida und transportierte meine Gitarre im Koffer. Nach einem Tag waren die Seiten rostig.
 
Luftfeuchtigkeit hab ich da noch nicht gemessen...
Wir haben jetzt mal 3 Tage lang alle Fenster aufgelassen und ordentlich durchgelüftet....jetzt ist nicht mehr soooo schlimm....
Ich denk wenn die endlich ihre Heizung installiert haben wird des auch schon passen....Wenn nicht kann man eh net spielen weil da im Keller einem die Finger einfrieren ;)

Zu dem Tipp mit der Johnson SG:
Jonhson scheint ja echt ok zu sein aber ne SG wär echt des letzte was ich mir von denen hol (meine absolute Hass-Gitarre ;) ), wenn dann ne Les Paul...
 
Also wir haben auch einiges ma ausprobiert.
Man könnte nen paar mal nen Heizofen in den Raum stellen und auf volle Pulle laufen lassen und dabei gut durchlüften.
Zum Koffer: Wenn ich mir irgend nen Elektogerät kaufe, sind doch da immer so kleine Tütchen mit som Zeug drin, welche man nicht essen sollte. ^^
Die sind doch gegen Feuchtigkeit?!. Da könntest du einfach nen paar mit ins Case legen.
So, und bei uns haben wir jetzt nen Luftendfeuchter von Aldi reingestellt. Da gabs ma ne Zeit lang einen.
 
Xodus schrieb:
Also wir haben auch einiges ma ausprobiert.
Man könnte nen paar mal nen Heizofen in den Raum stellen und auf volle Pulle laufen lassen und dabei gut durchlüften.
Zum Koffer: Wenn ich mir irgend nen Elektogerät kaufe, sind doch da immer so kleine Tütchen mit som Zeug drin, welche man nicht essen sollte. ^^Die sind doch gegen Feuchtigkeit?!. Da könntest du einfach nen paar mit ins Case legen.
So, und bei uns haben wir jetzt nen Luftendfeuchter von Aldi reingestellt. Da gabs ma ne Zeit lang einen.

Die Hinweise sind immer super ;) Aber Koffer kann ich eh keinen benutzen da ich noch kein Auto hab und mitm Fahrrad in die Probe fahrn muss....und da is halt Gitarre aufm Rücken im Gigbag und in der einen Hand die Tasche mit meinem Effektzeugs....so kann ich immer gut 3km fahren....aber was solls ;)
Dalassen in dem Raum tu ich mein Zeug sicher net ;) Ausser dem Amp, aber den stell ich immer bei denen hoch in die Abstellkammer...
 
Zur not kannstes auch provisorisch echt erstmal mit salz oder reis versuchen. in salzstreuern sind ja auch immer nen paar reiskörner um de feuchtigkeit aufzusaugen. und wenn de dir so'n paar uncle benz tüten in den raum hängst is bestimmt optisch auch ganz witzig...
das mit'm koffer ist echt nicht so toll. aber haste ja schon öfter gelesen. geht so richtung gewächshaus. dann wachsen deiner gitarre auch noch beine und die is über alle berge...
 
Mmmmh!? Und ich dachte immer Koffer waere das beste, egal wo und wie.
Klingt aber eigentlich logisch, dass der Koffer dann wie ein Treibhaus ist.
 
Blumenhund schrieb:
tell die klampfe direkt vor die heizung und feddich :twisted:

und somit kannst du dir auch eine Gitarre verziehen ...
yeah... entweder Luftfeuchtigkeit oder Hitze ...
 
jukexyz schrieb:
hallo

kauft euch keine steine, auf die dauer wird es nur teuer, kauft euch am besten gleich sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=69211&item=3866227970&rd=1

dass sollte(sollte :D) ne weile halten!

mfg

Die Dinger kann ich nur empfehlen.
In unserem alten Proberaum wurde uns letzten Sommer kurzerhand der Dachstuhl entfernt und ein neuer draufgebaut, und genau da hat es zu regnen begonnen, ihr könnts euch ja vorstellen welch ein tropisches Klima da drin dann geherrscht hat -> 97% Luftfeuchtigkeit.
Dann haben wir uns kurzerhand ein solches Teil reingestellt und das laufenlassen, das Ding hat ca. 15 Liter Wasser am Tag aus der Luft gefiltert...

Naja, wir sind dann aber eh ausgezogen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben