Hohe Saiten schnarren am Steg

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Wie oben genannt habe ich ein Problem mit meiner Westerngitarre. Bei Barre-Griffen und manchmal auch beim Greifen des D Akkords, schnarren die hohen Saiten. Vielleicht nur eine. Vielleicht zwei. Zuerst habe ich die Saitenlage verantwortlich gemacht. Aber die ist wunderbar eingestellt und das Schnarren kommt hörbar von weiter unten. Da der Steg schon ziemlich mitgenommen war habe ich ihn durch einen neuen ersetzt. Diesen habe ich sauber entgratet und eingesetzt. Doch das Schnarren bleibt. Ziemlich ärgerlich das Ganze. Jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
jup. saitenlage im 12. Bund ist 5mm
 
Mal abgesehen davon, dass die Saitenlage kein indiz dafür ist, dass die Halskrümmung passt, sind 5mm am 12. Bund für meinen Geschack schon jenseits des Akzeptablen, wenn wir hier tatsächlich vom Abstand Saite-Bundstäbchenoberkante reden. Wenn es dann auch noch schnarrt, scheinst du ein tieferliegendes Problem zu haben. Vielleich könntest du ja mal ein paar Bilder von Steg, Sattel, Saiteblage etc. hochladen, dann ließe sich die Lage u.U. besser beurteilen.

Gruß

Toni
 
Genauso ist es.

5mm wären dann doch schon fast nicht mehr grenzwertig, sondern eindeutig zu viel! Vorausgesetzt, das wurde korrekt gemessen.
Wäre auch schön, wenn Du 'mal schreiben würdest, um was für eine Gitarre es sich überhaupt handelt.
Bei einer 49,- € Baumarkt - Gitarre kann sowas schon 'mal sein..... .
Bei einer "normalen" eigentlich nicht!
 
die 5mm sind vom griffbrett bis zur saite gemessen. es handelt sich um eine ESP ltd X-Tone Westerngitarre. Bilder kann ich auf die schnelle gerade nicht machen

- - - aktualisiert - - -

Hab jetzt doch noch schnell 2 Fotos machen können
 

Anhänge

  • DSC05443.jpg
    DSC05443.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 299
  • DSC05445.jpg
    DSC05445.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 279
Naja, das klingt schon anders.
Man misst die Saitenlage immer von der Unter"kante" der Saite bis zur Oberkante des Bundes.
Dann dürften bei Dir dann so etwas 3 - 3,5 mm übrig bleiben, was normal ist.

Bevor ich irgendetwas anders machen würde, würde ich tatsächlich erstmal die Halskrümmung überprüfen.
 
worauf sollte ich da achten? ich spiele zwar nicht erst sein gestern gitarre. bin aber bei den feinheiten kein profi
 
Halskrümmung: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.

Gruss, Ben

PS: Dieses forum hat übrigens eine suchfunktion
 
aufliegen tut sie nicht. ein minimaler spalt ist da
 
Dann liegt es nicht an der halskrümmung :great:

Könnte es ein bundstäbchen sein, das minimal höher steht als die anderen? Um das herauszufinden, nimmst du am besten ein sehr kurzes lineal, das gerade so lang ist, dass es über jeweils drei bundstäbchen gelegt werden kann (ich nehm meist einen abgebrochenen bleistift, aber erzähl das bitte nicht weiter, weil es ist voll unprofessionell :)). Lege das lineal über jeweils 3 bundstäbchen. Es soll nirgends "schaukeln", sondern immer sauber und gerade auf allen drei bünden aufliegen. Wenn es doch irgendwo schaukeln sollte, steht das mittlere der drei bundstäbchen etwas höher als die anderen beiden und kann ein schnarren verursachen. --> Bund vorsichtig wieder hineinschlagen (lassen)

Ein ähnlicher effekt kann auch auftreten, wenn enzelne bundstäbe stark runtergespielt sind und arge dellen aufweisen. Das ist mit blossem auge leicht zu erkennen. --> Bünde abrichten (lassen)

Gruss, Ben
 
danke für den tipp. ich bin der meinung, dass das schnarren/ klirren unten vom steg kommt. wäre eines der bundstäbchen nicht gut abgerichtet, oder runtergespielt, würde dies den klang am steg verändern? vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der neu eingesetzte steg keine "ausbuchtungen" (sorry für das unprofessionelle wort) für die H und E Saite hat. Habe den Steg neu gekauft weil beim alten schon Kerben von den hohen Saiten drinne waren. den neuen Steg habe ich lediglich entgratet. das schnarren war aber auch schon beim alten steg zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eine "kompensierte" Stegeinlage ;)
Diese Stegeinlage würde die Intonation deiner Gitarre verbessern; trägt also nicht zum Schnarren/Klirren bei.
Die Klampfe hat doch sicherlich einen Tonabnhemer + Zargenpreamp eingebaut?
Schau mal ob das Schnarren nicht von der Zarge kommt (ganz oft klappert da was am Batteriefach o.ä.).
Ansonsten kann auch ein Deckenbalken der Gitarre lose sein, was sich durch vorsichtiges Abklopfen der Decke herausfinden lässt.
Ach ja es könnte natürlich auch ein schlecht angebrachtens Kabel im Innenraum der Gitarre sein welches z.B. sehr unfachmännisch an der Decke verlegt wurde.

Hast du mal die Saiten gewechselt? Ganz oft liegt hier der Hund begraben. Es kommt öfters mal vor, dass eine oder mehrere Saiten schlecht produziert wurden und ungleichmäßig ausschwingen.
Solche Saiten können dann auch entsprechend verrückte Geräusche verursachen. Schlag deine Saiten einfach mal nacheinander an und beobachte ob diese gleichmäßig ausschwingen.
Eine "gesunde" Saite schwingt in einem Oval aus... eine defekte springt im Zickzack hin und her:rolleyes:
 
mittlerweile musste ich einsehen, dass der fehler bei mir selber lag. obgleich ich nun schon seit ca. 2 jahren spiele, sind meine barrégriffe nicht sauber genug. ein freund von mir hat die klmapfe in die hand genommen und bei ihm schnarrt nix. klassischer user-error ;-)

aber danke für die ratschläge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben