Hohner Atlantic 4 bzw Champion

  • Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
A
Altmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
15.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krefeld
Als Zweitakkordeon möchte ich mir eine gebrauchte Atlantic 4 zulegen, mit der ich bereits in den sechziger Jahren sehr zufrieden war.
Wie kann ich die Produktionsjahrgänge unterscheiden? Es gibt die Instrumente mit weißen, schwarzen, schwarz-weißen und goldenen Registerdrückern, nur welche Farbe gehört zu welchem Jahrgang? Und kann man auch die roten Instrumente einem Jahrgang zuordnen?

Und was ist mit der Champion-Serie in weiß? Angeblich ist es eine Modifikation der Atlantic und untercheidet sich nur in der Farbe (Showinstrument), oder sind auch technische Unterschiede?

Kann mir jemand helfen?

Mit bestem Dank für Euere Mühe

Alltmusiker
 
Eigenschaft
 
Hallo Altmusiker,

zum "Champion"-Modell gibt's dort schon eine recht ausführliche Diskussion:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/213074-taugt-die-hohner-champion.html

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Atlantic-Generationen haben wir auch schon das ein oder andere Mal angesprochen - allerdings finde ich keine wirkliche Zusammenfassung. Generell wurden die goldfarbenen Drücker bis Anfang der 1960er Jahre verbaut.

Eine rote Atlantic ist mir übrigens noch nie über den Weg gelaufen :eek: - das dürfte eine ziemliche Rarität sein!
 
Hallo,

die Atlantic wurde in den Fünfzigern in schwarz, weiß, rot, grün und blau hergestellt. Die rote Atlantic ist in Edi's Museum zu sehen:
http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1

Meine älteste Atlantic war weiß mit goldenen Drückern (1953).

Als ich vor Jahren mal für Vorträge ein Beispiel für die Patent-Bassmechanik von Hohner suchte, hat man mir dort ein komplettes blaues Bassteil geschenkt. Leider waren Diskant und Balg nicht mehr vorhanden.

Die fröhlichen Farben haben sich aber nicht durchgesetzt. Bereits in den Sechzigern gab es nur noch schwarz und allenfalls mal weiß.

Die Zuordnung der Atlantic-Baujahre nach den Registerdrückern ist nicht so einfach. Da wurde einiges parallel gefertigt und lässt sich schwer einordnen. Eine zuverlässige Baujahr-Bestimmung geht nur im Einzelfall über die Seriennummer.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben