Hohner Concerto Balg reparieren

• Ersteller Hohner Verdi IV
  • Erstellt am
H
Hohner Verdi IV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Kekse
0
Hallo liebe Akkordeonfreunde,

bin dabei, den Balg einer betagten Hohner Concerto III, 72 Bässe, Bj. 50-er-Jahre,zu reparieren. Es kommen neue Kaliko-Streifen drauf.
Hat jemand Erfahrung, wie ich die Streifen an die erste Falte zum Balgrahmen hin anklebe. Muß der Balgrahmen abgemacht werden, ist das zu riskant, oder geht`s auch anders?
Wie würdet Ihr vorgehen??

Viele Grüße
Hubert

Eigenschaft

schon lange her die Frage. Beschäftigt mich jetzt allerdings auch. Hat da jemand ne Antwort?

wie ich die Streifen an die erste Falte zum Balgrahmen hin anklebe. Muß der Balgrahmen abgemacht werden,

Beschäftigt mich jetzt allerdings auch

Die erste Balgfalte bekommt auch ganz normal Kaliko drauf, mitsamt Balgecke.

und wenn man s sauber machen will, wird der Balg zuerst mit einem scharfen Messer vom Balgrahmen heruntergeschnitten. Mit dem Messer vorsichtig zwischen Balgrahmen und Balg reinstechen und vorsichtig einmal komplett rum freigeschnitten... Dabei natürlich so umsichtig schneiden, dass man nicht in die Balgpappe schneidet.

... das müsste man machen, wenn man ordentlich arbeiten wollte...

... wem das zu gefährlich ist, und auch mit nicht ganz so sauberem Endergebnis zufrieden ist, der schneidet nur das alte Kaliko entlang des Balgrahmens durch - aber auch hier aufpassen das man nur das Kaliko erwischt un nicht in die Balgpappe schneidet - und pfriemelt dann einen "halben" Streifen vorsichtig an die letzte Balgfalte ran, so dass möglichst wenig bis nichts davon zu sehen ist, dass hier gestückelt wurde.

Und wem selbst das zu gefährlich ist und noch weniger auf perfektes Aussehen wert legt, der klebt an der Stelle einfach über das alte Kaliko neuen neuen Streifen drüber... Sieht nicht wirklich gut aus, aber man begibt sich nicht in Gefahr in die Pappe zu schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer