Hohner GP93m - MIDI Funktionen Umfang

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo zusammen.

Kann jemand die Midi Funktionen der Orgel Hohner GP93 m erläutern?

- Gibt es In und Out?
- Out: Auf welchem Kanal wird gesendet? Ist das einstellbar?
- Out: sende beide Manuale? Sind sie unterschiedlich konfigurierbar?
- Out: welche Informationen werden gesendet? Note? CC?
usw

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
bim
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das scheint ein schwieriges Thema zu sein...
 
Das ist eine Alleinunterhalterorgel aus den 80-ern. Bist du sicher daß die überhaupt Midi hat? Ich hätte spontan nein gesagt.
 
Ich habe ein Yamaha pf 15 aus den 80ern mit damals schon nachgerüstetem MIDI. Das sieht so ähnlich aus wie die MIDI-Buchsen, die ich auf Bildern bei der Hohner GP93m gesehen hab. Bei dem Yamaha gibt es nur MIDI Out: Man kann z.B. ein Soundmodul daranhängen und dann auf Kanal 1 und Kanal 2 senden. Um den Kanal 2 zu verwenden, muß man glaube ich, das Pedal drücken und dann einschalten (oder so ähnlich, weiß ich nicht mehr genau). Dann gibt es einen Split in der Tastatur. Und das war es auch schon, mehr geht nicht. Ich vermute, daß das bei der Hohner nicht so ganz viel anders sein wird.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Serien GP 93 hat kein MIDI eingebaut
Eine GP 93 M ist mir nicht bekannt

Wenn hier eine 5 pol Din Buchse zu sehen ist hilft nur eines :
Orgel mal öffnen und schauen ob da zusätzliche Platinen drin sind
die mit den Tastenkontakten verbunden und von denen eine Leitung zur ominösen
DIN Buchse geht.
Hilfreich ist auch eine Info über die Belegung der 5 Pins dieser Buchse.
Es muß ein zweipoliges abgeschirmtes Kabel sein bei dem die Abschirmung
auf den mittleren Pin 2 der Buchse geht, Die Adern dieses Kabels müssen dann
mit den beiden Pins direkt neben dem mittleren pin verbunden sein.
Die beiden Außenpins dagegen nicht belegt.
Am besten mal ein Foto von den innereien bzw dem Anschluß an der ominösen DIN Buchse hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten.
ich habe die Orgel bei eBay gesehen. Hier in der Nähe.
werde nächste Woche einfach hinfahren und es mir ansehen.
da nehme ich ein iPad und ein Interface mit. Mal sehen Was sich ergibt.

ich gebe bei Gelegenheit Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich habe hier eine GP93 stehen, bei der wurde offensichtlich Midi nachgrüstet (was ich auch eher zufällig feststellen konnte). Ich bin da noch nicht ins Innere vorgedrungen und kann leider auch nicht sagen, inwieweit der Ausbau dem "Werks-M" entspricht, aber es handelt sich um einen schlichten Midi Out
file.jpg

, über das die Anschlagssignale des oberen Keyboards auf Channel 1 ausgegeben werden. Ganz lustig, um Expander damit anzufahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Beiträge.
top - wenn einem solche Unterstützung wiederfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
top - wenn einem solche Unterstützung wiederfährt.
eigentlich ja schon, aber offensichtlich gibt es im deutschsprachigen Internet niemanden, der eine originale GP 93 M hat und uns erklären kann, wie das eigentlich funktioniert hat ... ich habe auch keinen Hinweis in irgendeinem Manual finden können, weder in der Bedienungsanleitung , noch im Service Manual :( Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Basisfunktion läuft (Note), bin ich dem allerdings auch nicht mehr weiter nachgegangen. Hohner ist ja eigentlich eine sehr kundenfreundliche Quelle für Informationen, vielleicht lohnt sich da ein Kontakt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

werde nächste Woche einfach hinfahren und es mir ansehen.
da nehme ich ein iPad und ein Interface mit. Mal sehen Was sich ergibt.
gute Idee, lässt du uns wissen, zu welchen Erkenntnissen du dabei gelangst? hast du so was in der Art im iPad https://noterepeat.com/articles/pc-troubleshooting/794-using-a-midi-monitor-to-test-a-midi-device ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 827161
so habe ich das gelöst vor ein paar Monaten :D https://www.analogorgel.de/orgel/viewtopic.php?f=24&t=19784&p=179265#p179265

EDIT: ah, das warst du auch schon, @bimfood :) ... dann hast du ja gesehen, wie kompetent die Jungs da waren ... ;)

Was man im Analogorgelforum schreibt geht mir ehrlich mitlerweile
an der Backe vorbei. Ich habe mich jahrelang mit über 10500 Beiträgen
dort mehr als ins Zeug gelegt zu allen Themen . Nur wenn eine Forumsleitung
dort so intelligent ist, tragende Säulen mit widerwärtigsten Argumenten des
Forums zu verweisen, sieht man sehr deutlich welche Kompetenz dort
in der Leitung herrscht. Leidtragende sind dort die Mitglieder sich nun auf
ihrem Forums - Friedhof zurechtfinden zu müssen. Hin und wieder fragt man mich aber auch per email...........

@McCoy

Kenne sehr viele Instrumente aber ich kann halt nicht alles kennen.
Gibt viele Instrumente die ab 1983 mit MIDI nachgerüstet wurden ehe
MIDI als Standardausstattung für Hersteller galt.
Nachrüstsätze gab es damals von ELKA , EES Wischiolek etc

Gerade HOHNER hat viel mit anderen Herstellern zusammengearbeitet
und einige fremde Komponenten finden sich auch in Hohner Orgeln
wieder bzw sogar umgekehrt was italienische OEM Produkte angeht.
So gab es auch mal die Orgel MUSICA 100 die sowohl von Hohner als auch Böhm und Wersi für kurze Zeit GLEICHZEITIG vertrieben wurde
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
im Analogorgelforum
... das scheint aber das Leid vieler alter und mitgliedertechnisch überalterter Foren im Musiksektor zu sein ... mir fallen da auf Anhieb mindestens zwei weitere ein, und jedem, der irgendwo seit Jahrzehnten in solchen Dingern drinsteckt vermutlich auch ;) ... da können wir doch hier echt zufrieden sein, oder? Mir hat man jedenfalls bei meinem kurzen Auftritt nix getan, und ein paar Infos, die ich gebrauchen konnte (auch wenn sie sich nicht auf meine Frage direkt bezogen) habe ich auch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Artikel von @frankpausch im Analogorgelforum lesen zu können, mußte ich mich erstmal anmelden...
Das mache ich normalerweise nicht und es hat sich auch nicht gelohnt, werde mich wieder abmelden. :bang:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
um den Artikel von @frankpausch im Analogorgelforum lesen zu können
.. deshalb hatte ich doch einen screenshot gemacht, seht ihr den nicht hier?? ...ich wollte da niemanden in die Falle locken 👻
 
@frankpaush
Dann geh mal dort in die Rubrik
Ideen/Meckerecke und such den Thread
" Schwamm drüber " aus dem Jahr 2015 auf.
Dort habe ich mein letztes Statement zu den Ereignissen posten lassen.

Ist doch schon dreist erst rausschmeissen und dann heimlich die
Forenregeln ändern womit mir gem alten Regeln, die für mich bis zum Rauswurf galten, die Option alles je dort geschriebene löschen zu lassen genommen wird
( heimliche Änderung erfolgte ca 15 Std nach meinem Rauswurf )
Die heimliche Änderung wird auch noch schriftlich zugegeben !!
Anmeldung/Freischaltung in einem Forum ist und bleibt ein beidseitiger
Vertrag - der einseitig nicht verändert werden darf.
Kurz nach den Ereignissen hat man das Forum weitergegeben um aus einer
Schußlinie zu kommen - alles unter seinem Leitmotto "Leben und leben lassen"

Ich denke ein Forum sollte froh sein wenn sich Mitglieder engagieren und mit ihrem Wissen und fundierten Beiträgen dazu beitragen daß Instrumente
am Leben gehalten werden erst recht in der heutigen Wegwerfgesellschaft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

um den Artikel von @frankpausch im Analogorgelforum lesen zu können, mußte ich mich erstmal anmelden...
Das mache ich normalerweise nicht und es hat sich auch nicht gelohnt, werde mich wieder abmelden. :bang:
Tja so ist das halt mit einer Katze im Sack "kaufen"

Falls noch nicht bemerkt es gibt Alternativen nicht nur hier
sondern auch da
http://forum.keyboardpartner.de/

Ist zwar sehr viel Arbeit für mich alles nochmal neu zu schreiben ,
ist aber eine Eigenart der "letzten Mohikaner" die sich mit der
Materie halt auskennen

oder auch da - ab und zu
https://www.mikrocontroller.net/topic/517188?goto=6666191#6666191

obwohl ich mich sonst auch mit Mikrocontrollern beschäftige
- eben weil auch sie in Instrumenten vorkommen - speziell was Midi
angeht

........ womit wir wieder beim Thema wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Beiträge.

frank, du schreibst im Analogorgel Forum, dein MIDI Out sei monophon.
ist der originale Hohner Midi Out auch monophon?

OHA, da gibts offenbar reichlich verbrannte Erde.... wäre schön, wenn wir das hier ausklammern könnten.


ich lasse euch von meinem Vor-Ort-Test mit der Hohner GP 93m wissen.
@frankpaush MidiOX nutze ich auf dem PC. Beim iPad lasse ich einfach AUM laufen und gucke ob was reinkommt. Ggf. finde ich noch eine Monitor App. Da gibts einige. Letztlich reichts mir zu wissen ob Note-Signale kommen. Von mir aus auch auf nem fixen Kanal. Das bekomme ich dann schon geroutet.

eine GP-93m mit Stativ, Pedalen und Boxen für nen Hunni um die Ecke.... Ist das ein realistischer Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
frank, du schreibst im Analogorgel Forum, dein MIDI Out sei monophon.
ist der originale Hohner Midi Out auch monophon?
...habe ich im Edit doch korrigiert: ich hatte meinen Expander falscheingestellt (TX81Z ... und hab's dann gemerkt, als ich einen U220 dran hatte ). Ist also NICHT monophon :D
OHA, da gibts offenbar reichlich verbrannte Erde.... wäre schön, wenn wir das hier ausklammern könnten.
...ach, ich kenne sowas, irgendwann muss es irgendwo raus, so funktioniert Heilung (manchmal und hoffentlich denn ;) )


Letztlich reichts mir zu wissen ob Note-Signale kommen. Von mir aus auch auf nem fixen Kanal.

das macht's bei mir auf jeden Fall.

eine GP-93m mit Stativ, Pedalen und Boxen für nen Hunni um die Ecke.... Ist das ein realistischer Preis?
... mh, ich hab wesentlich weniger bezahlt, war eher so eine Entsorgung mit kleinem Handgeld :D aber wenn alles läuft, sind 100 schon ok, denke ich. Das GP, Ständer, RegelPedal und Fußpedal, dann musst du ja nichts mehr suchen. Wenn nicht, würde ich hart gegenrechnen, wieviel Aufwand es bedeutet, solche Teile ohne tiefergehende Kennntisse, aber mit Lernbreitschaft wieder auf Vordermann zu bringen ... ich habe hier noch eine ELKA stehen, die etliche Aussetzer hat ...da kann man schon Monate dran sitzen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben