Rackgeräte und Fußtreter - Alles über MIDI verwalten

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Ich habe mein Rack bzw. MIDI Gear um ein Gerät erweitert, nämlich den Voodoo Lab Pedal Switcher. Damit möchte ich vor meinen JMP-1 einen Tube Screamer platzieren, und dieser wiederum soll je nach Preset per MIDI in den oder aus dem Signalweg genommen werden.
Ferner sollen die Kanäle des JMP-1 und des Intellfex wie gewohnt per MIDI aufgerufen werden.

Also als Beispiel:
  • Preset 1: JMP-1 Preset 1, kein Tube Screamer, Intellifex Preset 01
  • Preset 2: JMP-1 Preset 2, mit Tube Screamer, Intellifex Preset 02
  • Preset 3: JMP-1 Preset 3, ohne Tube Screamer, Intellifex Preset 02
  • Preset 4: JMP-1 Preset 4, mit Tube Screamer, Intellifex Preset 03
Etc.

Bisher habe ich MIDI so verdrahtet, dass mein Controller Nobels MF1 in den MIDI IN des Intellifex ging, von da ging es über MIDI TROUGH/OUT weiter ins MIDI IN des JMP-1.
Das Intellifex steuerte dann die Preset Changes des JMP-1 über die Intellifex-interne Programm Mapping Funktion. MIDI wurde der Einfachheit halber auf OMNI gefunkt.

Die Frage ist nun, wie erkläre ich dem Voodoo Lab Pedal Switcher per MIDI, wann der Tube Screamer in den oder aus dem Signalweg genommen werden soll?
Aus dem JMP-1 über MIDI OUT in den Pedal Switcher? Oder besser ganz anders?

Für ein paar kleine Tipps, Hinweise und Denkanstöße wäre ich Euch dankbar, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. :confused1:
 
Eigenschaft
 
Nur kurzes Update, falls vielleicht jemand anderes ein ähnliches Problem hat:

Ich bin mal zum Äußersten geschritten und habe nochmal das Handbuch gelesen, aber dieses mal aufmerksamer. :-D
Dort heißt es, dass der Pedal Switcher nur in Kombination mit dem Voodoo Lab Commander oder Ground Control sinnvoll Presets verwalten kann, andere MIDI Leisten (im Handbuch "third party products" genannt :-D) sind dafür anscheinend nicht geeignet.
Das hätten sie mal größer drucken können, das ist eine winzige Information am Rande im Anhang. :rolleyes1::-D
Und das bedeutet für mich: Eine weitere Anschaffung. :-(

Naja, dann werde ich demnächst mal meine anderen MIDI Leisten hier in den Flohmarkt packen. :)
 
Zu deiner Frage:
Das MIDI Signal von der Fußleiste muss irgendwie in alle Geräte. Bei drei Geräten müssen zwei einen MIDI Thru haben, aus dem du dann das Eingangssignal an nächste Gerät weitergeben kannst. Das letzte Gerät in der Kette braucht dann keinen Thru mehr.
Alternative ist eine MIDI-Split-Box, die ein Eingangssignal auf mehrere Outputs splittet, die du dann mit den Geräten verbindest.
Wie man dann auf den jeweiligen Geräten am besten die Presets verwaltet und ob man auf dem einen oder anderen Gerät MIDI Mapping nutzt, hängt dann sehr von den Geräten ab und davon, was man genau schalten will.
 
Hallo DirkPispers, Danke für Deine Antwort . Der erste Teil Deiner Antwort ist mir klar, beim zweitem Teil hatte ich mir konkretere Hilfe erhofft:
Wie man dann auf den jeweiligen Geräten am besten die Presets verwaltet und ob man auf dem einen oder anderen Gerät MIDI Mapping nutzt, hängt dann sehr von den Geräten ab und davon, was man genau schalten will.
Was genau ich auf welche Weise schalten will, habe ich ja oben bereits detailliert erklärt:
Also als Beispiel:
  • Preset 1: JMP-1 Preset 1, kein Tube Screamer, Intellifex Preset 01
  • Preset 2: JMP-1 Preset 2, mit Tube Screamer, Intellifex Preset 02
  • Preset 3: JMP-1 Preset 3, ohne Tube Screamer, Intellifex Preset 02
  • Preset 4: JMP-1 Preset 4, mit Tube Screamer, Intellifex Preset 03
Das Problem ist, dass der Voodoo Lab Pedal Switcher per MIDI das so erst mal gar nicht kann, wie ich leider lernen musste, da auf ihm selbst keine Presets erstellt oder gespeichert werden können. Er kann nur beispielsweise in Verbindung mit dem Ground Control so geschalten werden, wie ich es beschrieb. Denn:
Wenn ich die Funktionsweise des Ground Control richtig verstanden habe, können meine Beispielpresets 1 bis 4 genau so im Ground Control erstellt und abgelegt werden, und dieses Gerät sagt dann meinen drei anderen Geräten (also dem JPM-1, dem Intellifex und dem Pedal Switcher), wie sie wann was schalten sollen. Das Ground Control ist dann wohl die Zentrale.

Ich habe mal testweise eine meiner MIDI Leisten an den Pedal Switcher gehangen, und beim Bankwechsel bzw. Presetwechsel passiert rein gar nichts. Aber dass dem so sein würde, hat das Manual des Gerätes (wie oben bereits erwähnt) ja angedeutet.
Daher werde ich wohl oder übel das Ground Control noch brauchen.

Wenn jemand mit dem Ground Control Erfahrungen hat, oder vielleicht sogar in Verbindung mit einem Pedal Switcher, dann würde ich gerne von Euren Erfahrungen lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Voodoo Lab Geräte nicht, habe mir aber gerade mal das Handbuch vom Pedal Switcher durchgelesen.
Vielleicht ist das einfach nicht das richtige Gerät für deinen Zweck.
Die Programmierbarkeit/MIDI-fähigkeit ist ja offenbar eng an Fußleisten von Voodoo Lab gekoppelt und zieht damit weitere Anschaffungen nach sich.
Einen Looper mit Fußschaltern brauchst du auch nicht, weil du das ganze ja über eine MIDI-Fußleiste steuern willst (und der Tubescreamer wohl eher im Rack plaziert werden soll).
Was du brauchst ist ein MIDI-fähiger Looper.
Guck mal auf http://www.loopersparadise.de z.B. LoopExpander von Decibel Eleven. Gibt aber bestimmt noch ein paar andere passende Looper für deinen Zweck.
 
Vielleicht ist das einfach nicht das richtige Gerät für deinen Zweck.
Das habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, da man mir den Pedal Switcher als genau das Gerät für diesen Zweck empfohlen hatte. :eek1::-D
Einen Looper mit Fußschaltern brauchst du auch nicht, weil du das ganze ja über eine MIDI-Fußleiste steuern willst (und der Tubescreamer wohl eher im Rack plaziert werden soll).
Genau so ist es: Steuern über meinen Nobels MF-1, Tube Screamer ins Rack.
Ich dachte bei der Anschaffung, dass der Voodoo Lab Pedal Switcher den gewünschten Steuereffekt eben per Fußschalter oder per MIDI Befehl vom Footcontroller kann. Dem ist leider nur eingeschränkt so, aber hinterher ist man immer klüger. :rolleyes1::-D

Danke für den Hinweis auf den Decibel Eleven, laut Manual ist das wirklich exakt das Gerät, das der Pedal Switcher für mich hätte sein sollen. :)
Ich schau mich auf der Seite mal um.

Für weitere Tipps und Hinweise aus der Community bin ich jederzeit offen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben