Hohner HRB Std hat kratzende Potti's

  • Ersteller rofank68
  • Erstellt am
R
rofank68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
09.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Danke dass es so ein Forum gibt!

Ich besitze einen Hohner HRB Std, mit x-trem schlechten Potti's, die Mal kratzen, mal gar nichts durchlassen.
Ich muss die alle ersetzten , Neue müssen rein.

Ich habe Cadfael's Schaltpläne bestaunt, aber darin Hohner nicht gefunden.
Hat jemand nen Tipp was ich machen kann um alle Pottis auszutauschen?

Gibt es hier im Forum irgendein gutes Post dass dieses Topik erörtert?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne zwar den HRB Std. nicht, habe aber selbst nen ollen Hohner-Bass (HP) bei dem die Potis auch hinüber waren und kann dir zumindest nen kleinen Hinweis geben:.

Als ich die kratzenden Potis an meinem Bass ersetzt habe waren auf den originalen Potis unten drauf die Werte eingestanzt, evtl hast du Glück und bei deinem Bass ist es genau so. Bezüglich der Schaltung würde ich mich einfach an einer aus Cadfaels Sammlung orientieren die der deines Basses am ehesten entspricht, für 2xVol/1xTon z. B. am Fender Jazz Bass. Oder du merkst dir einfach wo welches Kabel angelötet war und machst es bei den neuen Potis einfach genau so.

Infos über Hohner-Bässe zu finden ist nicht leicht, habe es selbst schon probiert und da kam icht wirklich viel bei raus. Ein paar nützliche Links hier im Forum kann ich dir allerdings schon noch geben:

Hohner Bässe

Hohner Professional User Thread

Hohner Seriennummern entschlüsseln

Hoffe das bringt dich n bisschen weiter, mfG

Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch vielmals!!! Das hilft tatsächlich.

Noch eine Frage:
- Wo kauft man sich am besten neue Pottis?
- Welche kauft man sich am Besten?

Danke schon zum Voraus.
 
Hallo rofrank68,

meine Bezigsquelle für alles was mit (Bass)Elektrik/ Elektronik zu tun hat, ist das Musikding. Ein kleiner Ein-Mann-Laden mit super Service. Im zugehörigen Forum wird man zum Thema Effekte und Bass- / Gitarren-Elektronik (u.a. von auch hier bekannten und geschätzten Membern wie elkulk oder AK!) beraten und findet eigentlich alles was man sucht!
Bei den Potis würde ich sagen, du schaust am besten was auf der Unterseite des Gehäuses steht (sowas wie 250 KA oder ähnliches...für nähreres schau am besten mal hier) und bestellst das analoge bei Musikding.
Achte auf die Achsen (geriffelt oder ungeriffelt - je nachdem was du für eine Potiknöpfe brauchst!).

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Hohner HRB 2 Humbucker und eine Vol-Vol-Tone Schaltung oder?
Das spricht für 500kOhm (logarithmisch) Potis als Volumen-Potis und auch für den Tone-Poti! (Näheres über Potis, warum und wie und wieviel gibt's bei Rockinger.de)

Gruß
Tröte

// bei Rockinger kann man übrigens auch ohne schlechtes Gewissen bestellen! Auch toller Service meiner Erfahrung nach, allerdings tendenziell etwas teurer als das Musikding!

// Oder hast du mit
- Welche kauft man sich am Besten?
eher die Marke gemeint? Dann würde ich zu den Alpha-Potis von Musikding raten, die imho ein super Preis/ Leistungs-Verhältnis bieten! :) 16mm oder 24mm ist eigentlich egal bzw. nur relevant, wenn's im E-Fach eng zugeht. Vielleicht einfach mal nachmessen.
CTS Potis sind etwa doppelt so teuer, aber auch sehr gut verarbeitet.
Das ist Geschmackssache - bei Musikding kann man aber eigentlich getrost alles kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Musikding und Rockinger sind super Adressen, Tube-Town hat auch eine gute Auswahl an Potis.
Alphas sind super, CTS auch, eigentlich kannste alles kaufen, selbst die simplen japanischen Dinger vom Rockinger sind vollkommen okay.

Genau genommen hat mein Vorredner schon alles auf'n Punkt gebracht, volle Zustimmung meinerseits. ;)
 
Super Service diese Forum hier! Danke Euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben