Hohner mit- und ohne- Sternprägung

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Auf manchen Mundharmonikas von Hohner ist ein von zwei Händen gehaltener Kreis, in dem steht: „Gesetzlich Geschützt“
In der Mitte des Kreises ist bei einigen Instrumenten ein Stern zu sehen, bei anderen wiederum nicht.

Weiß jemand was genau der Stern im Kreis zu bedeuten hat?


14w6skx.jpg


2pynl9w.jpg
 
Eigenschaft
 
In englischsprachigen Foren wird dieses Thema von Zeit zu Zeit diskutiert. Dort wird behauptet, dass der Stern die Kinder von Firmengründer Mathias Hohner sysmbolisieren soll, für jedes Kind einen Zacken. Das ist allerdings unsicher, vielleicht ist es auch einfach ein Stern im Sinne von Film-Star oder so.

Die Datierung ist dagegen klar: Von ca. 1896 bis und mit 1938 war der Stern da. Dann aus naheliegenden Gründen nicht mehr, weil die damalige Regierung dieses Symbol ausschliesslich für Angehörige einer bestimmten Glaubensrichtung reservierte. Nach dem Krieg wurde das alte Symbol dann auch nicht mehr verwendet.

Ziemlich zeitgleich wurde übrigens auch die Lackierung verändert: Vorkriegs-Modelle sind aussen braun marmoriert, also mit einem Muster bemalt. Spätere Modelle sind dann entweder gebeizt und lackiert oder einfarbig braun bemalt.
 
Dann aus naheliegenden Gründen nicht mehr, weil die damalige Regierung dieses Symbol ausschliesslich für Angehörige einer bestimmten Glaubensrichtung reservierte.
Das Zeichen ist zunächst ein Hexagramm.

Das Hexagramm war als bis zum Missbrauch durch das Naziregime und im positiven Sinn als Davidstern und Symbol der jüdischen Nationalstaatsbewegung nicht automatisch, sondern nur unter Umständen mit dem Judentum verknüpft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexagramm
https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerstern
https://de.wikipedia.org/wiki/Davidstern

Gruß Claus
 
Kleine Korrektur: Hohner produzierte die Schalldeckel mit dem Stern bis 1936. Und nagelte nach dem Krieg noch die Lagerbestände auf neu produzierte Instrumente. Dies natürlich vor Allem auf selten verkaufte Modelle, so soll z.B. die Cromatica 261 noch bis in 1972 mit den Vorkriegs-Deckeln ausgerüstet worden sein. Dann wurde die Produktion eingestellt und nur noch die 263 hergestellt.
Andere Modelle, vor allem die beliebte Marine Band, sind aber seit 1937 ohne Stern.
 
Kleine Korrektur: Hohner produzierte die Schalldeckel mit dem Stern bis 1936. Und nagelte nach dem Krieg noch die Lagerbestände auf neu produzierte Instrumente.

Das würde auch gewisse Zeitangaben von diversen Verkäufern erklären. Deren Mundharmonikas trotz Sternenprägung aus Zeiten der 1950`ger Jahre angegeben werden.

Bei meiner “Hohner Polyphonia 8 tripple Chord-Harmonica” kann ich mir wohl sicher sein das die vor 1937 gebaut wurde. (Die hat ganz viele Sternchen wie man auf dem 2ten Bild sehen kann…)
Ich füge mal zwei Bilder von dem Teil mit ein. Optisch auch nach über achtzig Jahre wie aus dem Ei gepellt und auch akustisch, saubere Akkorde die musikalisch durchaus brauchbar sind.
Alles in allem ein Edles Teil welches man nicht alle Tage an jeder Ecke finden kann.
Leider sind auch die Beschreibungen über dieses Instrument sehr Rar, erfreulicherweise habe ich etwas in meinen alten Schulen für Begleit- und Orchester-Mundharmonika finden können.
25icdg2.jpg

mtbfaq.jpg


Ich vermute dass dieses Instrument die Anfänge vom Mundharmonika-Begleitspiel für Trios- kleine Gruppen- bis hin zu Orchestern waren.
In den späteren Jahren wurde ja fleißig experimentiert- entwickelt- und gebaut. U. a. war ja auch die "Harmonetta" so ein „Pflegefall“ der sich nicht lange gehalten hat.

Bis heute gehalten hat sich die Hohner Akkord-Mundharmonika „Chord-48
Sie wird auch als das polyphone Wunder- & längste industriell gefertigte Mundharmonika der Welt bezeichnet.
48 Akkorde, inklusive aller Dur- Moll- Septim- verminderter und übermäßiger Akkorde. Alles vierstimmig oktaviert. Es klingen also acht Töne pro Akkord.
Vermona hatte vor xx Jahren u. a. diese Instrumente auch gebaut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute hier 😃
Ich hab grade heute noch einen Beitrag verfasst von meiner Hohner Zigeunervirtuos
Die ist gebaut von 1908 bis 1926
Und da ist kein Stern drauf😱

@daenou
Ich habe eine Chromonika 3 und die ist marmoriert. Ist das Modell so alt?

Beste Grüße
Alex
 
Chromatische Mundharmonikas gibt es seit ca. 1900, die ältesten Instrumente haben die Schieber-Feder aussen angebracht und Ventile aus dünnem Leder.
Hohner produzierte seit 1913 chromatische Mundharmonikas, ab ca. 1927 wurden diese sehr populär, vor allem in den USA. In Trios und Orchestern, sowie im Jazz. Das waren meist Chromonica 2.
Hier eine englischsprachige Seite mit detaillierten Angaben:
https://chromhistory.blog/2019/03/10/hohner-chromonica-with-internal-spring/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Das ist sehr interessant.
Hätte ich nicht gedacht das es die schon so lange gibt.
Ich hab durch diese Beiträge erstmal gespannt wie alt meine Schätzchen sind.
Und die klingen super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben