http://forum.melodeon.net/index.php?topic=15503.0
Morgan vs Lilly castang.
Fazit dieser Diskussion, kaufe ruhig zuerst ein günstiges, nicht billiges, es wird sowieso nicht dein einziges und letztes sein. Erst mal los gehen, dann wird man schlauer.
Die Morgan wird dort auch als "ganz ordentlich" eingestuft. Man sieht bzw. hört auch in dem Video, das die schnellen Balgwechsel ganz gut laufen.
Dann bist du mir weit voraus. Ich bin noch lange nicht so fortgeschritten, dass mir die teureren Instrumente nützlich würden.
Naja in Toms speziellen Fall war die Instrumentenqualität eine echte Kur zum Abgewöhnen. Was das an Zeit und Nerven gekostet haben muß, bis er sein Instrument überhaupt spielen konnte. Die Geduld hätte ich nicht aufbringen können. Hätte er sich gleich bei Fraton einem Einreiher bestellt, wäre das auch nicht teurer geworden.
Das gleiche jetzt bei mir mit der Marca. Der Kaufpreis plus die Instandsetzungskosten würden auch eine gute neue Box ergeben.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Tja, wieder was gelernt. War aber die einzige A/D, die ich zu der Zeit mit sehr eingeschränktem Netzzugang finden konnte. Und ich brauchte sie genau dann. Nächste Jahr hätte ich wahrscheinlich nicht mehr diese Möglichkeiten mit genau diesen Leuten meine Musik zu teilen. Darum werde ich auch noch eine Zeit warten, bis ich die A/D zur Reperatur schicken kann.
Meinst du die Seite für die linke Hand oder die für die rechte Hand? In welchen Stücken fehlt es dir?
Manchmal möchte ich eine einfache Melodie zur Einleitung auf der Bassseite spielen. Bei "Wer hat die schönsten Schäfchen" geht es noch, aber dann hört es auf.
Ich übe doch gerade auf dem Stradellabass die Begleitung mit Einzeltönen im Bass.
Das klingt für mich so intensive in der Melodieführung. Der SB hat auch nur eine Oktave im Bass in den Grundtönen und mit dem E bei der C/F käme ich da gut mit. Es fehlt nur ein einziger Ton. Leider ist der aber nicht ersetzbar. Oder?
Ich weiß, dafür ist die Erica nicht gemacht. Aber genau das ist mir egal. Ich mag ihren Klang und ihre geniale Einfachkeit. Aber deswegen kann ich doch trotzdem versuchen, auch auf der Erica diese Intensität der Harmonien nach zu empfinden. Das Menuett von Krieger geht auch nicht. Ist ja keine Tragik. Was mir an dem Menuett so gut gefällt, ist der Harmonieverlauf. Wahrscheinlich gibt es dafür einen Ausdruck. Wie soll ich das beschreiben? Die Erica ist ein Harmoniewunder und warum sollen denn diese schönen Harmonieläufe gerade nicht gehen.
Ich weiß nicht, ob ich mich da verständlich ausgedrückt habe.
Kannst Du das Menuett auf der Club spielen?
Oder gibt es für den 7 Ton/Akkord einen passenden Austausch-Ton/Akkord der gut klingt?
Oft wird auch der E- Bass in der Begleitung eingestreut, und dann fehlt er mir eben.
Ich übe ja aus Heften, die gar nicht für die Erica gemacht sind. Was solls, dann lerne ich eben Umwege gehen. Es gibt ja nicht allzuviele Unterrichtshefte für die Erica. YD nehme ich zur Zeit um die G-Dur auf der Marca zu Üben. Das macht auch langsam richtig Spass.
Dadurch, dass ich lerne, Noten während der Gesangsbegleitung diatonisch zu transponieren, habe ich noch mehr Eifer, alle möglichen Stücke aus irgendwelchen Notenheften auf der Erica zu spielen. Manchmal frustriert es mich und manchmal überrascht es mich.
Jemand sagt öfter zu mir: spiel doch auf Deiner Monika, weil ihr wohl das Wort Harmonika zu fremd und lang ist. Ich finde das lustig. Weil es genau das ausdrückt. Ich mache mit der Marca und der Erica Harmonien.
Gruß Moricasso
Anfrage an
@maxito oder
@Wil_Riker : könntet ihr den Titel des Themas um Merlin und Galaad erweitern. Lohnt sich ja nicht dafür noch mal ein eigenes Thema aufzumachen. Danke.