Hohner Morino VS - 120 de Luxe - Falsches Stimmmaterial??

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo zusammen,

bin durch Zufall und etwas Glück nun Besitzer einer Morino VS 120 de Luxe.:D:D
Ich habe das Instrument günstig erworben im nagelneuen Zustand - keinerlei Gebrauchsspuren:D.

Natürlich hab ich nun das Instrument anschließend gründlich überprüft.
Klang, Ansprechverhalten, Verarbeitung usw - alles super - Verbesserung auf alle Fälle gegenüber
meiner Morino VN.

Nach dem öffnen des Gehäuses kam allerdings etwas Überraschung -
ich fand kein Winkelbass-Stimmstock vor.
Als nächstes sah ich auf den Stimmzungen den Aufdruck "Cagnoni" - :eek:
also ich war der Meinung eine Morino de Luxe hat Winkelbass und "Voci Armonice" Stimmzungen.

Bei dem Instrument hab ich eine orig.Rechnung(1991 - 14KDM) mit Seriennr, usw mitbekommen - scheint alles "sauber" zu sein.
Kann es sein, daß Hohner auch "Cagnoni" als HA1 verbaut hat?
Klanglich ist aber soweit alles bestens..

vielen Dank für eure Hilfe.
viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo Musixman,

mach doch mal ein paar Detailaufnahmen der Stimmplatten und des Baßstockes und stelle sie hier ein.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musixman,

die beste Gola die ich kenne hat ebenfalls Cagnoni Stimmplatten und dieses Instrument ist einfach nur genial in Ansprache & Dynamik. :great:

Trotzdem gibt es noch große Unterschiede: Eine Bekannte (kleine ehr schmächtige Frau um die 50) hat ihre "de Luxe" ständig überzogen.... seit sie eine alte Gola (mit den dicken Eierregistern im Diskant) hat, passiert dies nicht mehr: sie spielt noch lauter! :D

Viele Grüße... Peter :)
 
Hi,
anbei ein paar Bilder - leider ist meine Kamera nicht sehr gut - ich kann leider keine Vernünftigen Nahaufnahmen
machen - aber vielleicht hilfts weiter...

viele Grüsse
musixman

CIMG5068.jpgCIMG5067.jpgCIMG5066.jpgCIMG5064.jpgCIMG5063.jpg
pencil.png
 
Lecker a-mano Platten. Werden in die heutigen M-deluxe nicht auch Cagnoni eingebaut?

Daß kein Winkelbaß ist, kann auch deshalb sein, daß die Klangvorstellung keinen Winkelbaß gebraucht hat. Wir hatten ja auch schon die Diskussion, in der Vogt sagte, daß im Gegensatz zum Umlenkstock beim Winkelbaß keine Veränderung sei. Würde das stimmen, wäre er also nur als verkaufsförderndes Element, was ich mir zwar einerseits nicht so richtig vorstellen kann, andererseits, wenn ich an die Atlantic denke und wie die im Baß (ohne Winkelstock) abging...

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen sondern lieber mit Freude drauf spielen. :)

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Musixman,
ist deine oben angegebene Instrumentenbezeichnung richtig?
Ich kenne die Bezeichnung VS de luxe, Bj. 1983-2000 - die hat keinen Winkelbass,
- oder die V 120 de luxe Bj. ab 2000 - die hat den Winkelbass!
H1 Stimmzungen sollen aber beide Modelle haben.
Winkelbass hat sonst nur noch die "Slavco Avsenik" - Modellreihe.

Die Bezeichnung VS - 120 de luxe habe ich noch nicht gesehen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
schon gesehen: die Bezeichnung in der Überschrift ist nicht richtig - es ist eine VS deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank - da bin ich nun schon etwas beruhigter.
Diese Morino klingt verdammt gut - ist aber auch noch nicht mal eingespielt - ich
denke da ist auch noch potential.
Woran genau hat man an den Fotos die "a mano" erkannt?

Da ich auch schon ein Akk mit Winkelbass und ohne Winkelbass direkt im Vergleich hatte -
war mein Eindruck, daß der Winkelbass geringfügig brummiger ist aber dafür das Ansprechverhalten
wesentlich schlechter war.

vielen Dank
viele Grüsse
musixman
 
Hallo Musixman,

Du erkennst es am Niet. Der ist mehrfach geschlagen, was ein Anzeichen für a-mano ist. Es könnte theoretisch auch tipo-a-mano sein, aber wenn Hohner sagt, daß da a-mano drin ist, muß es das auch sein, da ansonsten nämlich ein "Mangel" vorliegen würde. Tipo-a-mano haben heutzutage oft 3-Punkt-Nietung, wobei das von Firma zu Firma verschieden sein kann. Insgesamt sehen die Zungen sehr breit aus, was einen fetten Klang hervorruft.

Gib Gas und zeig dem Baby, wer die Finger im Spiel hat. ;)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo,

Hohner hat viele Jahre Cagnoni verbaut, auch und gerade in der H 1 - Klasse. Meines Erachtens sind diese Platten ganz hervorragend und standen zumindest früher den anderen in nichts nach. Es kam auch vor, dass man in der gleichen Modellreihe mal ein anderes Fabrikat verwendet hat. Man kann also nicht sagen, dass bei einem bestimmten Modell grundsätzlich Platten von "XY" drin sind. Ich finde das auch nicht unbedingt sooo wichtig, solange die Qualität stimmt.

Gruß Claus
 
Hallo liebe Akkordeonisten,

es erstaunt mich immer wieder, was hier im Forum an Sachverstand und Detailwissen vorhanden ist. Gibt es darüber Literatur, damit sich der Otto Normalverbraucher auch informieren kann? Gerade im Hinblick auf die Anschaffung von höherwertigen Instrumenten (insbes. von guten gebrauchten Akkordeons) ist ein soldes Grundwissen über Stimmzungen etc. bestimmt hilfreich ?:gruebel: Vielleicht habt ihr mir den einen oder anderen Tipp.

Viele Grüße
Shanty
 
Hallo Shanty,

wie Wil schon gesagt hat, kann man sich einiges anlesen. Es gibt aber auch immer wieder Tücken, auf die man hereinfallen kann. Ich kann daher nur einen Tip geben, der aber sehr praktikabel ist:

Das Objekt der Begierde auf Herz und Nieren spielen. Wenn einem die Ansprache, Klang etc. sehr gut gefällt, ist es richtig und dann ist es egal, was für Stimmzungen verbaut sind. Wenn im Mittel die Ansprache sehr gut ist und es nur ein paar Ausreißer gibt, kann man die oft korrigieren lassen. Man muß also ein wenig abschätzen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hi zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe - jetzt gehts los..... :great:

vg
musixman
 
Hallo Musixman,

mach dir mal da nicht allzuviele Sorgen wegen des Stimmplattenherstellers.
Hohner hat öfter mal Platten von verschiedenen Herstellern beschafft und eingebaut. Und wenn die Ansprache und der gesamte Klang tadellos ist, dann ist die Sache ok.

Auch wenn ich in der Sache auch eher zum Lager der "Spinner" :)D) zähle, so bewerte ich letztlich das Gesamtergebniss. Und da habe ich inzwischen gelernt, dass die Zunge extrem wichtig ist, bezüglich der Dynamik und der Ansprache und Feinfühligkeit. Aber was den grundsätzlichen Klang angeht habe ich inzwischen auch gelernt, dass die Gehäusekonstruktion, Luftführung, Stimmstockaufbau, Verdeckausführung etc. einen mindestens ebenso großen Einfluss auf den Klang des Akkordeons hat.

Und drum ist das wichtigste, dass du "A Mano" Stimmplatten drin hast damit das Gerät feinfühlig und präzise anspricht und reagiert, von wem die dann wiederum sind, das tut dann nicht mehr so viel zur Sache, denn der Klang wird ja dann wieder von deinem Akkordeon "geformt": Drum klingt ja eine Morino immer noch nach Morino und eine Gola immer noch nach Gola, auch wenn die beiden die gleichen Stiummplatten drin haben!:).

Und:
es gibt leider keine sicheren Kennzeichen für die Qualität "A mano".

-> häufig sind die Seiten Kanten der Zungen Füße gebläut - muss aber nicht sein!
-> und häufig sind die Nietköpfe von Hand in mehreckige pyramidenförmige Form verklopft - aber auch das ist kein sicheres Indiz, denn zum einen findet man das mitunter auch auf !Tipo A mano" Zungen und zuma nanderen hat das auf den Klang keinen Einfluss - den gewünschten Effekt kann man auch anders erreichen.
-> Und selbst wenn alles a Mano ist, kommt dem Stimmer auch noch immer ein großer Einfluss zu - Wenn der ordentlich arbeitet, kann man viel rausholen, oder im anderen Fall auch noch viel mehr vermurksen!

Wichtig ist, das dein Instrument sauber und fein läuft und dir der Klang gefällt, dann ist der Rest nicht so wichtig:);)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Maxito,
wenn ich beim nächsten Treffen mal mitkommen kann - nehm ich die feine Dame mal mit -
mal schauen wie weit sie gegen Gola & Co mithalten kann bzw nicht mithalten kann :redface:
Deine Aussage stimmt exakt - Stimmzungen entscheiden Ansprechverhalten, Dynamik usw, die Gehäuseform ist sehr
entscheidend für den Sound der dann rauskommt.

viele Grüsse
musixman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben