Hohner Morino VS deluxe: Position Schriftzug

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Guten Morgen zusammen!đŸ€—

Ich meine hier im Forum mal etwas gelesen zu haben bezĂŒglich der Position des "deluxe" Schriftzuges bei der Morino deluxe. (unten auf der Diskantseite bzw. bassseitig oben)
Leider kann ich den Beitrag um die Burg nicht mehr finden..
Kann mir vieleicht hierzu jemand Infos geben, worauf sich aus der Positionierung schliessen lÀsst (Baujahr, Serie, Verarbeitung etc..)
Vielen lieben Dank, der hannes
 
Im Bild meine VS de Luxe. Baujahr 1993
 

AnhÀnge

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    P1270031.JPG
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Hey danke! 😊 schöönes GerĂ€t!
Hat dieses Instrument den "Winkelbass" verbaut und kennst Du das Baujahr?
Bin gerade am vorfĂŒhlen, ob ich eine ziemlich weite Reise auf mich nehme fĂŒr eine Besichtigung und Probespielen..
Es ist etwas verwirrend, wie in einem Thread zum Thema hier ersichtlich, ist anscheinend nicht bei allen DeLuxes ein Winkelstimmstock verbautđŸ€·â€â™‚ïž
GrĂŒssle Hannes
 
..upps, entschuldige bitte, hab das bj ĂŒbersehen..:cool:
 
Hallo zusammen..
Bin vieleicht etwas schlauer geworden:

Hallo Musixman,
ist deine oben angegebene Instrumentenbezeichnung richtig?
Ich kenne die Bezeichnung VS de luxe, Bj. 1983-2000 - die hat keinen Winkelbass,
- oder die V 120 de luxe Bj. ab 2000 - die hat den Winkelbass!
H1 Stimmzungen sollen aber beide Modelle haben.
Winkelbass hat sonst nur noch die "Slavco Avsenik" - Modellreihe.
Wenn obiges richtig ist dann ist eben bei der VS Deluxe die "Deluxe"-Schrift bassseitig oben und bei der V 120 Deluxe diskantseitig unten, so einfach ist das..😇
Und die VS idf. leiiider ohne Winkelbass..!??🙈
Kann jemand die Aussage von Heinz bestÀtigen?
Danke fĂŒr eure MĂŒhe!
 
Grund: Zitat im Original eingefĂŒgt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dieses Instrument den "Winkelbass" verbaut und kennst Du das Baujahr?

Und die VS idf. leiiider ohne Winkelbass..!??

So wieÂŽs aussieht gehts hier eigetlich nicht um den Schriftzug, wo der positioniert ist sondern so wie sich s anliest gehts um die verbaute Technik


Kann mir vieleicht hierzu jemand Infos geben, worauf sich aus der Positionierung schliessen lÀsst (Baujahr, Serie, Verarbeitung etc..)
Die Positionierung der SchriftzĂŒge hat mit der verbauten Technik eigentlich gar nichts zu tun und ist lediglich eine Festlegung die getroffen wurde fĂŒr die jeweilige Bauserie. Drum ist es eigentlich wesentlich interessanter zu schauen, welche Bauserie man betrachtet - N-Serie, S Serie, Serie Morino 120 Serie Morino plus...



Winkelbass, Umkehrstimmstock, oder sogar Basscassotto das gabs definitiv alles in der M-Serie. Nicht bei jeder, gabs aber durchaus. Allerdings gabs beider M-Serie keine "De Luxe " Variante. Die hießen alle Morino xx M. Und wer damals viel wert auf gute Stimmzungen legte, konnte die mit Bugari Stimmzungen bestellen. Das Instrument hieß dann aber immer noch Morino xx M. Damals hat man da keinen großen Bohei drum gemacht und außen werbewirksam angeschrieben, was drin steckte - der Modellname an sich war damals Garant genug fĂŒr ordentliche QualitĂ€t

Die Nachfolgeserie der N Serie hatten in der 4N und 5N einen normalen Bassaufbau. Winkestockbass gabs da nur in der VI N Serie - dann aber auch mit Melodiebass und 45 Tasten! Und soweit ich weiß gabs in dier Serie auch keine "De-luxe " AusfĂŒhrung.

Deren Nachfolger - die S Serie war weitestgehend baugleich mit der N Serie. Es wurde jedoch Modellpflege betrieben. So ist der Bass der S Serie krÀftiger als der der N Serie.
Bei der Serie gabs dann aber auch eine "De Luxe" Variante, die sich durch die A Mano Stimmplatten von der normalen Serie unterschied - der Rest war praktisch baugleich. Winkestockbass oder Umkehr Stimmstock gabs da aber meines Wissens nicht.

Von den Nachfolgeserien die Serie Morino 120 und Morino Plus kann ich leider nichts genaueres sagen, weil ich die,. außer dass ich so eine vielleicht mal ab und an in HĂ€nden hilft noch nicht von innen gesehen habe... kann also darĂŒber deshalb nichts genaueres sagen.

Ein Winkelstimmstock ist in den allermeisten FĂ€llen ein sicheres Zeichen fĂŒr einen krĂ€ftigen Grundbass - aber keine grundsĂ€tzliche Vorraussetzung dafĂŒr! Man kann auch mit einem normalen Stimmstockaufbau einen richtig krĂ€ftigen Bass bauen.


...wobei wir beinahe wieder bei der Position der Aufkleber angelangt sind:


@Polka Hansl - ich vermutet dir gehts eigentlich nicht um die Position der Aufkleber, sondern eigentlich um was anders . Was ist denn der Punkt den du suchst und haben möchtest?
 
Hallo Maxito!

Herzlichen Dank fĂŒr Deine fachkundigen AusfĂŒhrungenđŸ€©
Ja, so ist es.. wichtig ist mir ein krĂ€ftiger Bass.. die Position der Aufkleber war fĂŒr mich erstmal das optisch einzige Unterscheidungsmerkmal, und ich meine hier im Forum mal dazu gelesen zu haben..


Man kann auch mit einem normalen Stimmstockaufbau einen richtig krÀftigen Bass bauen.
..Dann ist ja noch nicht alles verloren😅 und ich werde die Reise auf mich nehmen😊, bin sehr gespannt auf den inneren Zustand und was da rauskommt auf der linken Seite..
 
Nach Möglichkeit solltest Du ein Vergleichsinstrument dabei haben, wenn Du ein neues ausprobieren möchtest.

Beim Ausprobieren bist Du nÀmlich meistens (bzw. sicher, wenn Du zum Anbieter hinfÀhrst) in einem mit seinen akustischen Eigenschaften unbekannten (Verkaufs-) Raum. Dort klingt ein Instrument wahrscheinlich deutlich anders - besser oder auch schlechter - als bei Dir zu Hause oder in Deinem Probenraum. Das Vergleichsinstrument dient dazu die akustische Referenz herzustellen. Dabei ist es egal, ob Dir das Referenzinstrument zu Hause klanglich gefallen hat oder nicht. Das einzige, was zÀhlt, ist, dass Du den Klang des Referenzinstruments gut kennen musst.

Wenn dann z.B. das Referenzinstrument in dem Verkaufsraum fĂŒr Dich deutlich besser klingt als zu Hause, dann kannst Du den evt. tollen Klang des zu begutachtenden neuen Instruments besser einschĂ€tzen.

Ich habe bisher 2x bewusst so gehandelt, was mich vor FehleinschÀtzungen bewahrt hat. Dieses Vorgehen ist zwar ein wenig aufwÀndig, aber es geht in der Regel ja auch um eine gewisse Investition.
 
Danke, das ist eine sehr gute Idee!..dann nehm ich meine Zupan mit und kann wirklich direkt vergleichen.. der VerkĂ€ufer wird Augen bzw Ohren machen😁
erwarte mir von der VS deluxe insgesamt einen weicheren und zurĂŒckhaltenderen Klang als bei der Zupan.. könnte mir vorstellen dass Sie grad auch in den tieferen Lagen -wie soll ich sagen- etwas leichter klingt.... nicht ganz so dunkel.
..wenn alles passt und der Bass ordentlich jockelt, wird das meine erste 5-Chörige. Freue mich schon sehr ĂŒber die erweiterten Klangmöglichkeiten😊

Was mich auch noch seeehr unter den Fingern brennt, ich wĂŒrde gerne mal eine hochwertige Weltmeister testen bzw. mir anschaffen und zeigen dass man nicht nur mit alten Zupans und noch Ă€lteren Morinos gscheite Krainermugge machen kann😉 ..
Sorry fĂŒrs "offtopic"..
 
und zeigen dass man nicht nur mit alten Zupans und noch Ă€lteren Morinos gscheite Krainermugge machen kann😉 ..
kann man ganz klar .. aber ist sinnlos, denn die eingefleischte Krainerszene will nur "authentische" Instrumente hören - alles andere gilt da nicht! So mein bisheriger Eindruck. Lange Zeit galt originale Krainermugge nur als solche, wenn die auf einer Morino VM gespielt wird. Hat sich inzwischen zu Zupan hinverschoben... aber das PhÀnomen ist das gleiche geblieben. Dabei ists immer noch der Musiker , der die Musik macht und wenn er die richtig spielt, klingt das auf jedem Akko richtig.... wenn er den Dreh nicht raus hat klingts auch auf dem S.Avsenik seelig seinem Insturment auch nicht richtiger.

Drum probier aus, was dir an Instrument vorschwebt!

Aber eine Tendenz meine ich ebenfalls festgestellt zu haben: Die Tendenz geht grad mehr zu markigen BÀssen - je helikoniger, desto besser, so scheint mir ist die Tendenz grad.... Und ein Helikonbass ist nochmal was ganz anderes als ein Winkelstockbass oder ein sonstwie krÀftiger Bass.
 
Hat sich inzwischen zu Zupan hinverschoben...
Hmmm, wie du schon erwÀhnt hast, meist wird auch heute noch mit VM gespielt, Zupan sehe ich da eher weniger.
Lanzinger (z.B. Alpski), Beltuna (Mooskirchner) und vor allen Dingen Alpengold sehe und höre ich in der Szene.
Auf dem Youtube-Kanal "Woidmuse" sehe ich ganz viele Gruppen mit der Zupan. Diese Gruppen sind jedoch meist aus dem bayrischen Wald.

Eine gute VM ist aber immer noch etwas ganz feines in der Oberkrainer-Welt.
Diese sind aber selten in gutem Zustand zu haben.
 
Diese sind aber selten in gutem Zustand zu haben.
und noch seltener in gutem Zustand und mit Bugari Stimmplattensatz! ... was in etwa die "De Luxe " Version der damaligen Zeit war. Aber das kann man von außen genausowenig erkennen, wie den Bassaufbau - ob die VM nun gerade mal einen Umlenkstimmstock oder Basscassotto oder "Normal" aufgebauten Bass hat. Außen steht einfach nur "Morino VM" drauf :nix: Drum gilt wie immer das was bei jedem Akkordeon gilt: nachfragen, reinschauen und ausprobieren, dann weiß man sicher was man hat.
 
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