Hohner Revelation RTS

  • Ersteller Blues-Trick
  • Erstellt am
Heydeehow! Danke für die Antwort, hab´s mit dem Zitieren mittlerweile rausgefunden, ein Foto von meiner alten RTX muss ich noch raussuchen, war die häufigste Variante in transparent rot mit schwarzem Schlagbrett.
Ich habe an dem Teil einige Modifikationen vorgenommen: Serienmechaniken gegen Schaller M6 mini-Lockmechaniken getauscht, Göldo BackBox für´s Vibrato eingebaut, den 3-Weg-Schalter gegen einen 5-Weg getauscht (konnte damit beide "Humbucker"spulen einzeln mit dem Hals-SC verschalten). Das nervige Push-Push-Poti gegen ein normales und einen 2-Weg Minischalter getauscht und schlussendlich die Stratpotiknöpfe gegen verchromte Dome-Speeds ausgetauscht.
Habe die Lady bei eBay verkauft...eigentlich schade im Nachhinein....schnüff!!
Schönen Tag, Gruss,
V.
 
Heydeehow! Danke für die Antwort, hab´s mit dem Zitieren mittlerweile rausgefunden, ein Foto von meiner alten RTX muss ich noch raussuchen, war die häufigste Variante in transparent rot mit schwarzem Schlagbrett.
Ich habe an dem Teil einige Modifikationen vorgenommen: Serienmechaniken gegen Schaller M6 mini-Lockmechaniken getauscht, Göldo BackBox für´s Vibrato eingebaut, den 3-Weg-Schalter gegen einen 5-Weg getauscht (konnte damit beide "Humbucker"spulen einzeln mit dem Hals-SC verschalten). Das nervige Push-Push-Poti gegen ein normales und einen 2-Weg Minischalter getauscht und schlussendlich die Stratpotiknöpfe gegen verchromte Dome-Speeds ausgetauscht.
Habe die Lady bei eBay verkauft...eigentlich schade im Nachhinein....schnüff!!
Schönen Tag, Gruss,
V.

Auch ich habe meine Mechaniken ausgetauscht. Sind jetzt Sperzel Locking Mechaniken drauf, wie sie die ATS haben würde. Das Pickguard ist jetzt auch ein neues (3-lagig, etwas dicker und die Mittelschicht ist weiß). Sie ist honeyfarbentransparent, also Klavierlack soweit ich weiß. Und eben RTS, also 3 Singlecoils und somit eh schon der 5er-Schalter.
Aber du kannst ja mal den entsprechenden Link unten in der Zeile nutzen, da sind ein paar Fotos von meiner Honey und ein Bericht. Wie gesagt, die Mechaniken, das Pickguard sind da halt noch die alten. Die Knöpfe bleiben wie sie sind.

LG

Blues-Trick
 
Hallo bumby,

ui, - die Erfahrung habe ich jetzt so nicht gemacht. Ich meine jetzt die Soundgeschichte. Meiner Meinung nach ist der Sound wärmer als bei einer Fender-Strat. Vielleicht ist das aber auch eine reine Geschmacks- oder Empfindungsfrage ?! Vielleicht ist die Frage erlaubt, wem gegenüber klingt sie dir zu hellmetallisch ?
Aber davon abgesehen, da kannst du doch andere Pickups auswählen und einbauen. Die alten PU`s aus den 90ern sind ja auch nicht ganz so leistungsstark. Ich überlege da auch irgendwann mal Neuere einzubauen. Habe noch keine Ahnung welche, aber da ließe sich sicherlich was finden...
Die preiswertere Variante wäre vielleicht auch andere Saitenmarken zu versuchen, gerade weil du "metallisch" ansprichst. Manche Saiten klingen hell metallisch und andere weniger. Manchmal bringt auch die Saitenstärke eine Soundverbesserung. Nur 11er Saiten traue ich dem schlanken Hals nicht zu und du müsstest sowieso den Rollensattel der jeweiligen Saitenstärke entsprechend austauschen. Also auch von 9 auf 10.
Und von den 11ern riet mir der Hohner-Techniker wegen des Halss auch ab.

Mich würde aber auch interessieren, wie deine Revelation aussieht.
Weißt du das Alter von deiner ?

Beste Grüße

Blues-Trick

Hallo Blues-Trick,
ich war jetzt einige Zeit nicht da, daher kommt meine Antwort etwas spät, aber besser als gar nicht.
Das genau Alter der Gitarre kenn ich leider auch nicht, aber der Verkäufer sagte sie wurde Anfang der 90er gebaut.
Saiten hab ich schon einige Marken durchprobiert, aber immer nur 09. Das nächste mal werde ich dann mal 010 ausprobieren. Vieleicht kann man den Sound dadurch wirklich verbessern, oder besser gesagt so ändern, dass er mir gefällt.

Fotos werde ich später noch reinstellen!
 
Hallo Blues-Trick,
... Das genau Alter der Gitarre kenn ich leider auch nicht, aber der Verkäufer sagte sie wurde Anfang der 90er gebaut.
Fotos werde ich später noch reinstellen!

Schau doch mal hinten auf die Metallplatte der Halsverschraubung. Dort müßte eine Nummer eingraviert sein. Aus der soll man die Jahreszahl ermitteln können. Zumindest wenn man dann bei Hohner anfragt.
Auf die Fotos bin ich echt gespannt. :great:
Gruß
Blues-Trick
 
@ bumby

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, kann das mit der Nummer auf der Platte so aussehen:
MM (Monat)JJ (Jahr) und dann eine laufende Herstellungsnummer z.B 0469 oder sowas.
In Kurzform ein Beispiel: 10 92 0469
Somit Oktober 1992; 469tes Stück.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Zu den Saiten: Klangmäßig gut finde ich von DR Pur Blues Electrik PHR 10er oder auch für härtere Musiksachen DR Tite Fit 10-er. Bestimmt auch hier beim Musik Service zu kriegen. Sind allgemein nicht ganz billig von DR.
Aber vielleicht hast du ja deine eigenen Favoriten für den wärmeren Klang.
Gruß
Blues-Trick
 
Alle Jahre wieder.....;)

Seit letzten Samstag habe ich nun auch eine Revelation RTS.
Ich nehme an, daß der Vorbesitzer einige Änderungen vorgenommen hat.
Die Parker-PUs dürften wohl kaum original sein.
Das Vibrato ist von Wilkinson, ich war aber leicht schockiert, als ich den Kunststoff-Tremblock entdeckt habe:eek::)
Seriennr. fehlt.
hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Revelation Kopf_resized.jpg
    Revelation Kopf_resized.jpg
    38 KB · Aufrufe: 284
  • Revelation Korpus_resized.jpg
    Revelation Korpus_resized.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 279
  • Revelation Mechanik_resized.jpg
    Revelation Mechanik_resized.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 268
  • Revelation Tremblock2_resized.jpg
    Revelation Tremblock2_resized.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 295
Hallo History,

willkommen im "Club".

Zur Seriennummer, sie sollte auf der Halsverschraubungsplatte auf der Rückseite der Gitte zu lesen sein.(Eingraviert)
Du hast recht, die PU`s sind nicht original. Es müßten ATX Blade Singlecoils aus England drin sein und es wären geschlossenen Kappen drauf. Aber wenn sie gut klingen... lass sie drin.
Das Wilkinson Trem ist schon vollkommen korrekt. Was ist denn da bei dir aus Kunststoff ? :confused:
Super, du hast auch schon die Sperzel-Locking-Mechaniken dran. Da es eine RTS ist, hat der Vorbesitzer dir sozusagen was Gutes gegönnt. :)
Denn vom Werk aus sind glaube ich Schaller (Normale) dran. Die Sperzel sind echt gut, ich habe mir auch welche nachträglich drangebaut.:cool:
Es fehlt bei dir das unterste Tone-Poti mit Mittenrastung.:eek:
Aber das lässt sich sicherlich beheben.
Da ich im Moment meine Mappe von Hohner nicht finde:redface:, weiter oben in diesem Thread sind Adresse usw. von Hohner und deren Techniker angegeben.
Der ist schon sehr nett und hilft gerne weiter. Achtung schweizer Dialek.
tHohner hat einen super Service.

Papperlapapp... hier hab ich`s gefunden:

Also wenn du an Originalteilen interessiert bist.
Ach ja, etwas Geduld mußt du aber haben. ;)

Hohner Musikinstrumente GMBH & CO.KG
Postfach 1260
Andreas Koch Str. 9
78636 Trossingen
Germany

Produktmanager Guitars
Peter Storz
Guitar Service

Telefon 07425 20-369
e-mail PStorz@hohner.de
Internet www.hohner.de

Und was sagst du sonst zum Sound deiner Neuerwerbung ?

Viel Spass mit ihr...:great:

Blues-Trick
 
Hallo Blues-Trick,
erstmal Danke für die Antwort und die Informationen:great:
Die SN fehlt tatsächlich, die Stelle auf der Halsplatte ist "jungfräulich".
Dachte im ersten Schreck, da wäre was manipuliert werden, sieht aber nicht danach aus.
Der Block auf Bild 4 ist wirklich aus Kunststoff:)
Zum Sound: da muß ich zuerst gestehen, daß zu meiner Sammlung drei Gibsons (LP Custom, Victory MVII, U-2) sowie eine Fender American Standard Stratocaster BJ87 gehören. Hier Vergleiche anzustellen wäre nicht fair (habs aber doch gemacht;))
Der Hals-SC hat deutlich den Strat-Charakter, allerdings nicht so kräftig wie beim Vorbild.
Mitte klingt recht gut, da konnte die Strat nicht punkten.
Der Hals-Humbucker hat zwar anständig Power, ist mir persönlich aber im Cleanbetrieb zu
schrill, verzerrt klingt er besser.
Die Zwischenpositionen sind leider beide etwas schwach. Hals+Mitte sehr leise und dumpf,
Mitte+Steg sehr dünn. Ist aber gut möglich, daß hier beim Verdrahten was schief gelaufen ist, muß da mal einen Fachmann konsultieren. Ich selbst bin elektrotechnisch sehr unbedarft:D
Kurz Zusammengefasst: ist keine "Traumgitarre", aber durchaus brauchbar, die 180€ die ich meinem Händler bezahlt habe sind jedenfalls gut angelegt..
...übrigens, ich habe auch den "passenden" Verstärker dazu...Hohner Orgaphon 45MH aus
den 60ern
 
Hallo History,

Interessante Sache mit deiner nichtvorhandenen Seriennummer.:confused:
Bei mir z.B. ist auch nur eine Fertigungsnummer angegeben, leider keine Jahreszahl.
Sie wurde von dem Hohnertechniker aber in die 1990/92 Zeit eingestuft, da es da solche
unklaren Eingravierungen gegeben habe soll. Und meine hatte damals auch noch ein bestimmtes einlageigens Pickguard, das es auch nur am Anfang der Auslieferung gab.
Ich will mal bei mir schauen, ich bin mir aber eigentlich sicher, das mein Tremblock aus Metall ist.
Zu den PU`s: Hier noch ein deutlicher Unterschied. Ich habe wie bei der Fender-Strat auch nur drei Singlecoils. Die sind wirklich Original und damit ältere Technik und wie der Techniker selbst zugibt, a bisserl "schwächer" ausgelegt.
Da bin ich gerade dabei mir andere auszusuchen, die etwas kräftiger sind. Ein Problem habe ich da wie du auch: Ich bin mit der Elektrik auch nicht vertraut und suche da auch noch nach einem der`s kann.
Für mich ist es schon meine Traumgitarre, allein auch schon vom Outfit und der Bespielbarkeit her. Der Sound ist etwas wärmer als bei einer Fender-Strat, was mir sehr gefällt.
Die Revelations haben damals um die 1600 DM, ha, - schon lange nicht mehr dieses Kürzel DM geschrieben :D gekostet. Und es sollen beste Materialien, sowohl beim Holz, als auch bei der Hardware benutzt worden sein. (Damaliger Stand)
Ich glaube mit einer Strat in gleicher Preisklasse konnte sie mithalten.
Die Standard SingleCoils sind ja nun auch nicht so der Renner bei Fender gewesen.
Die Revelations sind übrigens in abgespeckter Form wieder aufgelegt worden. Siehe Homepage.
Das mit dem Verstärker ist ja witzig...
Ich muß aber erstmal im Netz nachschauen, da ich den nicht kenne.

Ich will mal sehen, ich hatte meine Revelation mal bei Guitarmaniacs beschrieben. Der hat seine Seite aber komplett umgestellt und ich muß die Sache komplett umstellen.
Und hier müßte ich auch erst mal nachschauen, wie das mit den Bildern hier ginge.
Und wie gesagt, ich will die SC`s noch austauschen.
Ic habe ja jetzt Weihnachten ein bißchen Zeit...

Schönes Fest vom

Blues-Trick
 
Hallo Blues-Trick

erstmal:redface::redface:, ich hab mich mal genauer mit dem Tremblock beschäftigt. IST AUS METALL,
was ich für Plastik hielt, dürfte lediglich eine Beschichtung sein. Man muß eben tiefer schürfen:D, naja schon etwas blamabel
Deinen Eintrag bei den Guitarmaniacs kenne ich, er hat maßgeblich zu meinem Entschluß,
die Gitarre zu kaufen beigetragen.:)
Bei meinem kleinen "Testbericht" habe ich noch unterschlagen, daß sich die Revelation
wunderbar spielen läßt. Um es im Gitarre&Bass-Jargon auszudrücken:" sie hängt perfekt ausgewogen am Gurt"
hab noch ein Bild meines 45MH, technische Daten gibts bei www.el-me-se.de
lass Dich vom Ausshen nicht täuschen, technisch ist der ok, hatte mich da selbst darüber gewundert, er hat mich schließlich auf dem Flohmarkt ganze 12€ und eine Menge Schweiß,(das Teil ist sehr schwer), gekostet.

Auch Dir ein frohes Fest,( ich hab ja mein Weihnachtsgeschenk schon )
 

Anhänge

  • Hohner 45MH1631.JPG
    Hohner 45MH1631.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 238
Hallo History,

Na so schlimm ist das mit dem Trem-Versehen nun nicht. ;) Ich hatte zuerst auch nicht geblickt, das du an deiner Revelation an der Bridge einen Hummi hast.:redface:
Da ist mit Sicherheit etwas geändert worden. Normalerweise ist ist eine RTS mit 3X Single Coils ausgestattet.
Bei der RTX sind es zwar auch drei SingleCoils, wobei 2 aber bei der Bridge zu einem Humbucker zusammengezogen sind. Und die Schaltung eine 3er ist und bei der RTS eben eine 5fach Schaltung. Oder aber die Gitte wurde so bestellt, denn das Pickguard ist ja auch der neuen Situation angepasst. Ich glaube wenn man bei Hohner anruft, helfen die einem immer weiter. Die Teile sind auch nicht so teuer bei denen.
Na da bin ich ja froh, dass mein Bericht zu etwas Gutem beigetragen hat.:great:
Und sie ist auch nicht zu schwer, wenn ich jetzt an meine Epi Paula Standard denke.

Schönes Teil, dein Amp. Scheinbar viele technische Einstellmöglichkeiten dran.
Das Aussehen ist nicht so wichtig. Habe selbst ein altes Musicman RD 50 Topteil in beige.
Sah schlimm aus, nach der Grundreinigung wieder sehr passabel. Spielt auch gut.
Technik eben aber eher simpel. Soll aus den 60/70ern sein.
Als Boxen habe ich einmal 2X 100 Watt Dynacord B90, eigentlich für Bässe ausgelegt, aber kommt ein toller Bluessound raus.
Ich habe aber auch noch eine 100 Watt Gallien/Krüger Box.
Leider nicht so günstig wie du ergattert, aber es waren trotzdem Schnäppchen. Und noch nicht mal bei Ebay.
Die Revelation habe ich bei Ebay für 170 € mit Versand ergattert.
Ich möchte die um keinen Preis mehr missen.:great:

Bis dahin...
 
Ana_logic
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Unerwünschtes Verkaufsangebot und Reaktion darauf
Blues-Trick
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Unerwünschtes Verkaufsangebot und Reaktion darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben