Hohner Verdi II - Wer kennt sich aus?

  • Ersteller Gaga.Signor
  • Erstellt am
Hallo INge,

die Seriennummer ist normalerweise auf der Rückseite des Akkordeons in der Nähe der Balgunterkante eingeprägt, also ggf. mal den Balgschoner abknöpfen, sofern vorhanden ;).

Gruß,
Wil Riker
 
die Seriennummer ist normalerweise auf der Rückseite des Akkordeons in der Nähe der Balgunterkante eingeprägt, also ggf. mal den Balgschoner abknöpfen, sofern vorhanden ;).

Hallo Wil,
das weiß ich (dank Euch), Balgschoner ist keiner vorhanden, Seriennummer aber auch nicht ...

Gruß,
INge
 
Hallo Wil,
das weiß ich (dank Euch), Balgschoner ist keiner vorhanden, Seriennummer aber auch nicht ...

Gruß,
INge


habe mal was erzählt bekommen das es re-import-Akkordeone gibt ohne S-Nr.
soll heissen da wurden im Ausland (vermutlich I ) Komponenten und Teile zu Instrumenten zusammengebaut die es "offiziell" gar nicht gibt.
Ob Dichtung oder Wahrheit kann ich nicht sagen.

Wenn schon Fälschung dann hätte ich halt irgendeine Nummer draufgemacht. hihi ;)

hauptsache es klingt !
 
Hallo nochmal,

Ich bin wegen meines Instruments eigentlich auch neugierig, kann aber keine Seriennummer finden (Morino VN).

zumindest grob datieren läßt sich das Alter des Instrumentes anhand der Hohner Produktkataloge: Die Morino V N wurde von 1968 bis 1983 gebaut. Ggf. ist auf den Stimmstöcken eine Markierung vorhanden, die eine genauere Altersbestimmung zuläßt...

Gruß,
Wil Riker
 
... da wurden im Ausland (vermutlich I ) Komponenten und Teile zu Instrumenten zusammengebaut die es "offiziell" gar nicht gibt.

Du meinst, ich habe vielleicht ein Instrument, das es überhaupt nicht gibt? :cool::cool::cool:

Wenn schon Fälschung dann hätte ich halt irgendeine Nummer draufgemacht. hihi ;)

Fälschung klingt jetzt aber brutal :eek:
Ich habe das Akkordeon übrigens in Trossingen bei einem verrentnerten Hohner-Mitarbeiter gekauft - ob der sich so seine Rente aufgebessert hat? ;)

hauptsache es klingt !

Da kann ich mich ganz und gar nicht beklagen.

Danke für die sachdienlichen Hinweise, vielleicht kriege ich doch noch irgendwas raus.

Gruß,
INge
 
zumindest grob datieren läßt sich das Alter des Instrumentes anhand der Hohner Produktkataloge: Die Morino V N wurde von 1968 bis 1983 gebaut. Ggf. ist auf den Stimmstöcken eine Markierung vorhanden, die eine genauere Altersbestimmung zuläßt...

Danke für die Hilfe. 68 bis 83 ist wirklich eine grobe Datierung ;) Aber vielleicht ist ja wirklich auf den Stimmstöcken was zu finden (wenn ich sie mal eh aufmachen muss - "einfach so" mache ich das nicht).

Gruß,
INge
 
Hallo Christian!

Mein Verdi II von Hohner stammt von1964-da es sehr oft im Einsatz war und hart rangenommen wurde ist es jetzt nicht mehr in einem guten Zustand. Stimmen sind weg oder schräg.und der Balg undicht-und das Gehäuse auch nicht mehr vom Schönsten. Spiele mittlerweile auf einem Akkordeon das sich "Weltmeister" schimpft. Ist nicht von Hohner-klingt zufriedenstellend-aber Hohner ist viel besser.

Ich gratuliere dir zu deinem Verdi II-Es ist ein echt gutes Akkordeon mit gutem Klang auch im Bass.

Ich denke dein Akkordeon dürfte aus den 70er Jahren stammen-denn meines Wissens wurden die Verdis bis Ende siebzig gebaut.

gruss Fritz
 
Hallo die sind noch die Seriennummern,diese wurden allerdings umgeändert

Atlantic 4 N de Luxe 434671
wurde 04.03.1971 hergestellt und an eine Trossinger Musikhaus weiterverkauft,

Lucia IV P 384963
wurde 09.1963 auch an einen Musikhandel Kratt weiterverkauft.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen,so das ihr zumindest wisst wann die Instrumente hergestellt wurden.
 
Hallo lil hast du ein Photo von deinem Instrument,da ich mir nicht vorstellen kann das es gefälscht wurde.Wenns geht vielleicht auch ne Nahaufnahme.

Normalerweise haben alle Instrumente eine Seriennummer,ausser das sie von dem Mitarbeiter selber gebaut wurden,und für sich privat genutzt wurden.d.h er hat das Gehäuse und andere Sachen von der Hohner hat aber z.b andere nicht übliche Stimmplatten oder Teile eingebaut,so das sie keine Seriennummer hat.Es gibt Instrumente die zu Versuchszwecken verändert wurden oder umgebaut wurden,um damit verbesserungen zu erzielen,und nicht Seriell hergestellt werden.

Ich mache auch sowas ähnliches und zwar mache ich mich an Einseitigenstimmzungen zu schaffen, d.h bei mir haben die Stimmstöcke nur eine Stimmzunge auf Zug-und Druck.Bin aber noch im Experimentierstadion da nur einige Stimmzungen funktionieren, hoffe aber mit einem Kollegen von mir das wir es hinkriegen ganze Stimmstöcke hinzubekommen.Der Phantasie wenn es dabei bleiben sollte sind keine grenzen gesetzt,was Gewicht,oder gar Stimmen angeht,doch wie auch bei anderen guten Sachen spielt das liebe Geld ne große rolle dabei.

Mfg TBjole
 
Hallo die sind noch die Seriennummern,diese wurden allerdings umgeändert

Atlantic 4 N de Luxe 434671
wurde 04.03.1971 hergestellt und an eine Trossinger Musikhaus weiterverkauft,

Lucia IV P 384963
wurde 09.1963 auch an einen Musikhandel Kratt weiterverkauft.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen,so das ihr zumindest wisst wann die Instrumente hergestellt wurden.

Vielen Dank TBjole! Finde deine Hilfsbereitschaft super!:great:

*sich verneigt*

LG Reija

Edit: Achso, bevor ich es vergesse:

Was mich nur wundert ist, daß die genannten Jahreszahlen für meine Akkordeons gar nicht hier aufgeführt sind. Ist die Liste irgendwie unvollständig? Hast du da auch noch die rettende Antwort?
 
Die Jahrezahlen sind anscheinend immer unterschiedlich da sich jeder die Nummern ändert,deine hatte ich vom Kratt jun.also vom Sohn bekommen,aber er hatte auch nicht mehr alle Nummern da die Fa.Kratt nicht mehr existiert.
Ich bin froh wenn ich auch teilweise zumindest das Produktionsjahr kenne,und dann kannst in der regel max. 1 Jahr dazurechen bis die Instrumente bei den Käufern selber sind.

Schwierig wirds manchmal wenn se weiter weg geliefert werden,und dann noch 1-2 mal die Nummern geändert werden.

4346 71 hier steht für 1971
3849 63 diese für 1963 jeder hat sein eigenes Systhem bei der vergabe der Zahlen z.b 384war für die verkauften Instrumnte und die 9 für den Monat wo se geliefert wurde wie gasagt Hohner hat ne andere Nummernfolge die ich weiter vorne bereits genannt habe.
Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

Mfg TBjole
 
Ich besitze doch keine Fälschung!
Nach dem, was ich bisher hier und anderswo gelesen hatte, habe ich die Seriennummer hinten auf dem Bassteil gesucht, zumindest bei der Morino VN ist sie aber hinten auf der Diskantseite (ich werde jetzt nicht mehr nachlesen, ob ich falsch gelesen habe oder falsch informiert wurde). Ich konnte bereits feststellen, dass mein Instrument durchaus an dieser Stelle eine Seriennummer besitzt; beim momentan notwendigen Kunstlicht spiegelt es aber derart, dass ich die Nummer nicht entziffern kann. Ich werde mich also später - voraussichtlich Sonntag - nochmal melden und die Nummer durchgeben. Die vorher gemachten Fotos sind also überflüssig ;-)

Gruß,
INge
 
Die Jahrezahlen sind anscheinend immer unterschiedlich da sich jeder die Nummern ändert,deine hatte ich vom Kratt jun.also vom Sohn bekommen,aber er hatte auch nicht mehr alle Nummern da die Fa.Kratt nicht mehr existiert.
Ich bin froh wenn ich auch teilweise zumindest das Produktionsjahr kenne,und dann kannst in der regel max. 1 Jahr dazurechen bis die Instrumente bei den Käufern selber sind.

Schwierig wirds manchmal wenn se weiter weg geliefert werden,und dann noch 1-2 mal die Nummern geändert werden.

4346 71 hier steht für 1971
3849 63 diese für 1963 jeder hat sein eigenes Systhem bei der vergabe der Zahlen z.b 384war für die verkauften Instrumnte und die 9 für den Monat wo se geliefert wurde wie gasagt Hohner hat ne andere Nummernfolge die ich weiter vorne bereits genannt habe.
Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

Mfg TBjole

Ahh! So funktioniert das System also. Jetzt hab ich endlich den Überblick. Vielen Dank!

LG Reija
 
Hallo,
das finde ich ja richtig toll, wie viel ihr hier in diesem Forum über Akkordeons wisst. Ich bin Jazz-Pianist und hab ganz frisch zum Akkordeon gefunden.

Ich habe gerade vom Dachboden von Bekannten eines geschenkt bekommen und würde gerne etwas mehr über das Modell erfahren. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es ist von Hohner, aber ansonsten steht keine Bezeichnung drauf.
39 Tasten, 120 Bässe
Diskant 11 Register, Bass 3 Register (4 chörig)
Seriennummer 300111

Viele Grüße
 
Hallo Abaris. Man kann ev. anhand eines Photos mehr sagen. Aber alle anderen Angaben helfen für die Typenindifizierung nicht.

Grüße

Andreas
 
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Es ist von Hohner, aber ansonsten steht keine Bezeichnung drauf.
39 Tasten, 120 Bässe
Diskant 11 Register, Bass 3 Register (4 chörig)

Herzlich Willkommen Abaris!

Es gab meines Wissens nur ein Akkordeon mit 39 Tasten, was aber nicht 4-chörig war und das ist schon sehr, sehr lange her...so aus den 30er Jahren, glaube ich.:confused:

Deshalb denke ich, daß du dich bei der Anzahl der Tasten verzählt hast. Zähle einfach noch einmal und wenn du auf 41 Tasten im Diskant kommst, dann wäre ich zumindest beruhigt.;)

Die restlichen Angaben passen auf eine Vielzahl von Modellen zu und wie Ippenstein schon erwähnt hat, wäre ein Photo mehr als nur hilfreich und wohl auch des Rätsels Lösung.:)

LG Reija
 
:) Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Das mach ich noch.
Ich hatte schon in der Tabelle von Hohner nachgeschaut und mich gewundert, dass da nur eines mit 39 Tasten steht... Und hab zweimal nachgezählt.
Es sind 39!
Es ist schwarz mit weißen Tasten unten Holz. Die Register-Schalter im Diskant sind weiß/schwarz/schwarz/w/w/w/sw/w und im Bass alle weiß.
Unter der Klaviatur ist ein Schieberegler für eine Jalousie hinter der Blende.

Da ein paar Töne nicht immer spielten ohne dass man sie drückt, hab ich die Blende abgeschraubt und festgestellt, dass die Klappenbelege aus Schaumstoff sind... oder waren. Sie sind am zerbröseln und abfallen.

Ein Foto zeig ich Euch, wenn ich wieder ein Cam habe. Vielleicht sagt die Beschreibung schon etwas aus.
 
Huhuu Abaris!

Hast du eventuell im Internet nicht schon nach einem passenden Bild gesucht? Dann könntest du einfach einen Link setzen und wir könnten dir dann schon weiterhelfen.

Du hattest geschrieben, daß das Akkordeon im Bass 4-chörig ist. Wieviel Chöre hat es denn im Diskant?

39 Tasten würden auf das Hohner No. 1055 passen, aber ich dachte immer das 120er Akkordeon hätte auch in dieser Serie 41 Tasten im Diskant und Register sind ebenso Mangelware bei diesem Modell. Sehr mysteriös... ;)
Hier eine Auktion in der Bucht, wo das Modell nicht mit weißem Zelluloid gefertigt wurde: KLICK

Da dein Akkordeon jetzt doch 39 :eek: Tasten im Diskant hat bin ich mehr als nur verwundert und erwarte voller Spannung das Foto, da auch mir nur das eine Modell mit dieser Anzahl von Tasten bekannt ist (leider passt aber der Rest deiner Beschreibung nicht darauf).

LG Reija
 
Hi Reija,

ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Die (39) Tasten hab ich gerade ausgebaut, um die Klappenbeläge zu erneuern.
Weiß jetzt jemand, wie das Modell heißt und wieviel mm Filzleder auf dieses Modell draufmüssen?
Die (Metall-)Klappen haben die Größe: 5,5cmx1,3cm.

LG
Abaris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben