[Holzfrage] Was könnte das für ein Holz sein?

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.669
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Hi, ich hab da mal ne Frage...

.. ich hab in unsrem Keller Teile eines alten Hochbetts meinter Eltern gefunden, und nun frag ich mich, ob man daraus vielleicht einen Bass-Hals zimmern könnte.

Alternative wäre ein neues Hochbett ;)

Deshalb wollte ich mich mal an die geballte Kompetenz hier wenden, ev. (er)kennt jemand ja das Holz, oder kann sonst irgendwie Tips geben, was ich da gefunden hab.

Denn bei den Mengen, die da unten liegen, bräuchte ich mich nicht mehr groß ums Holz sorgen, das sind ungefähr 15 Stück, teilweise auch noch größer als das hier gezeigte.

Danke für die Mühen!

http://s5.***.net/file/d/1293/6jqkuwm2_jpg.htm
http://s2.***.net/file/d/1293/5p748mn7_jpg.htm
http://s1.***.net/file/d/1293/gpqr4483_jpg.htm
http://s4.***.net/file/d/1293/liy783df_jpg.htm
 
Eigenschaft
 
Für mich sieht das ein wenig nach Kiefernholz aus... wird ja auch häufig für Möbel benutzt, liegt insofern nah, dass es sich dabei tatsächlich um Kiefer handeln könnte.

Kiefer ist natürlich nicht das klassische Tonholz, insofern kann ich zu Klangeigenschaften rein gar nichts sagen, letztlich würde ich aber wohl, wenn ich mir einen Bass bauen wollte, zu klassischem Material greifen, also beispielsweise Ahorn. :nix:
 
Auch ich vermute Fichte oder Kiefer - hab ich auch noch rumliegen. Wäre mir für ein Bassbauprojekt einfach zu weich. Klangeigenschaften ??? aber allein die mechanische Belastbarkeit: Mit dem Daumennagel oder Bassständer eine dicke Ecke im Hals - nicht mein Ding ;).

=> Doch ein Hochbett bauen :D
 
hallo,

es könnte auch lärche sein. wäre allerdings für einen hals auch viel zu weich!

MfG
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Nadelholz, mit Fichte oder Kiefer liegen wir wahrscheinlich garnicht schlecht.
Aber zum Bassbau ist es aufgrund der geringen Dichte und fehlenden Härte wohl eher ungeeignet. Außerdem sind recht viele Äste drin, was auch nicht optimal für den Zweck ist.
 
Habs mir ja schon fast gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Nja, ich geh dann mal Hochbett bauen...
 
Ich hätte auf Ikea Tischbein getippt ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben