Holzleim/ schnelle hilfe bitte!!!!

  • Ersteller collazo
  • Erstellt am
Vintage_Man schrieb:
Spitze? Empfindlich? Scharfer Bohrer - sanfter Druck und mit Gefühl. Wenn Du das nicht kannst, dann lieber Finger weg und zum Fachmann bringen.

ich glaube niethitwo kann dass schon ;) aber wir reden hier auch nicht nur von technikerfahrnen hobbybastlern oder roadies, wir reden hier auch von gitarristen, die soche probleme evtl nicht allzuoft haben und noch nichts an ner gitarre gebohrt haben und sich folglich das auch nicht zutrauen, schon garnicht bei ner gibson sg :rolleyes:
 
Vintage_Man schrieb:
Epoxy bleibt keinesweg breiig. Schlimmer noch: Das wird knochenhart mit weichen Flocken drin. Wie soll das halten?
kauf dir mal so zeugs und probiers aus....da bleiben keine flocken sondern das wird EIn brei. undzwar nur vorübergehend bis es getrocknet ist. dann wird zwar knochenhart, aber dabei auch extrem stabil. wenn du DAS ausreißt musst du schon ne tonne ranhängen ;)

das zeugs verbindet sich wunderbar mit holz, wurde auch extra für solche anwendungen erfunden und findet teilweise auch anwendung als aufdickung, falls man mal zu viel abgeschliffen hat. :great:

is ja egal, hauptsache es hebt, und epoxydharz alleine hebt nicht, da geb ich dir recht...aber mit speziellen volumenfüllern klappt das wunderbar.
 
Bohren würde ich schon! Nur würde ich gerne das alt notlösung nehmen. Mein 1967Gibson hat schon genug macken :)
 
Wie auch immer. Macht, was Ihr wollt :) .
Nur ich glaube, dass ein bischen Bohren und schmieren mit Holzleim für einen Laien ungefährlicher ist, als das Epoxygepansche. Wenn da was an den Korpus kommt, bleibt es. Den Holzleim wischt Du ab und wech is!

/V_Man

:p Alternativ könnte man sich die Gitte mit dem Epoxy auch direkt auf den Bauch pappen. Da kann dann auch keine Schraube mehr ausreissen.
 
naja, solange das epoxy nicht ausgehärtet ist, lässt sich das mit nem tuch und etwas spiritus auch wieder wegwischen. fast so einfach wie bei holzleim. ich habe als ich bei meiner gitarre die tremolobolzen versetzt habe, die dübel da auch mit epoxy reingeklebt, weil die bohrlöcher zu unsauber waren, und der dübel nicht stramm drin saß. und da ahb icha uch ganz schön rumgesaut, aber hinterher einmal mit nem tuch mit 'n bissel spiritus drüber, alles paletti. nur dumm, wenn man ne gitarre mit nitro- oder schellack-lackierung hat, dann finger weg vom spiritus!!!
 
Hallo zusammen, hab das gleiche Problem (anner Strat unten) und ich wollte mal fragen ob die Sägespäne oder die Baumwollflocken jetzt als "spezieller" Volumenfüller fürs Epoxydharz wirklich voll prima sind ^^

Die Lösung mit dem Bohren kommt ersma nich in Frage, da ich keinen Bohrer hab =D
 
Warum zweifelt ihr alle an der Festigkeit eines Holzleimes. Nehmt keine Streichhölzer sondern schaut ob ihr irgendwo alte Holzreste habt, denn mit diesem Holz gehts einfach besser. Ponal rein, dann ein zurechtgeschnittenes Holzstück, eine neue Schraube ;) und dann festdrehen.

Lasst es dann solange wie möglich trocknen, nur dann entfaltet der Holzleim seine Wirkung.

Und ja Holzleim hält, den die Brücke meiner Ukulele würde ja sonst nicht mehr dran sein. Man bedenke (auch bei einer Ukulele) den Saitenzug, un was der Leim ohne Unterstützung von Schrauben aushalten muss!
 
Ich habe es hier schon tausendemal beschrieben! Nun also nochmal:
Wie repariert man ein ausgetüdeltes Bohrloch?

Man geht in den Baumarkt und kauft sich eine Dübelstange (Rundstab, 1m lang, aus Hartholz). Die Dicke wählt man so, dass sie auf jeden Fall dicker als die Stärke der Schraube ist. Für so einen Gurtpin also 5 oder 6 mm.
Zahnstocher oder Dübelstange bis 3mm ist ungeeignet, da diese nacher von der Schraube völlig zermahlt wird - Brei hält schlecht!
Das alte Loch wird bis zur Schraubentiefe auf das Maß der Dübelstange aufgebohrt, das Stück Dübelstange in Holzleim (z.B. Ponal oder Ponal Express) gewälzt und in das Bohrloch eingeschlagen. Entsprechend der Trockenzeit des Klebers warten und dann den überstehenden Rest des Holzes glatt abkneifen.
Danach das neue Schraubloch korrekt vorbohren und den Gurtpin anschrauben. Feddisch!

Das hält dann wirklich!

Meiner Meinung nach die einzige vernünftige Methode! Alles andere (Holzleim-Sägespänegemisch, Epoxi, Zahlstocher, Streichhölzer...) kann funktionieren, muss aber nicht.
Inverstiere lieber 5 Euro in nen Bohrer als 10 Stecken in 2K-Epoxi.
 
Mkay =D dann halt doch Bohren..

Und wehe der Bohrer is teurer als 5 € ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben