Holzschäden, Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit?

  • Ersteller m3ntozz911
  • Erstellt am
Jepp das mit dem Vorschlag von Corkonian geht natürlich auch ! :great:
 
... ich wuerde dennoch ein paar Beutel mitnehmen. Weil die Silikatmischung klumpt und die Beutel sind auf Dauer auch irgendwann mal kaputt.
Und bitte denke daran, dass Du genug Saiten mitnimmst Bevorzugt die DÁddario EXP, denn die sind durch die Plasteverpackung lagerfaehig. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man in Haiti so an jeder Ecke gute Saiten bekommt. Ich kenne das aus Vietnam, da bezahle ich meinen Gitarrenbauer schonmal mit einer Grosspackung EXP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, schön das Ihr das Thema ansprecht, hatte mir bis jetzt eher weniger Gedanken darüber gemacht. Mein Haus ist ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus, mein Musikuzimmer hat zwei Außenwände und ist nicht permanent geheiz. D.H ich habe Temperaturunterschiede von ca.10°C Nachts bis 22°C Tagsüber und Luftfeuchtigkeiten von 60 - 62% Nachts und 57-58% Tagsüber.
Ist der ständige Wechsel schädlich für die Gitarren?
Danke und Gruß
Hey Corkonian, war vorletztes Jahr zufällig geschäftlich in Cork. An dem Wochenende war das Cork Jazz Festival. Ich war in der High B-Bar wenn Du die kennst(altes Hotel in der Stadt) und musste dort jede Menge schwarzes Bier trinken( nur kein Guiness) und mit dem Klavierspieler ( Gründer des Festivals spielt dort immer Donnerstags) "Muss i den zum Städtele hinaus" und "Wenn das Wasser im Rhein reine Wein wär" singen war ein Klasse Abend habs leider nicht mehr nach Cork geschaft seit dem;-)
Ich denke nicht das es viel ausmacht wenn das Holz gut abgelagert war. Deine Luftfeuchtigkeit ist im üblichen Rahmen was Du vermutlich der Bauweise eines alten Fachwerkhauses zu verdanken hast. Die alten Gemäuer sorgen mit den typischen Mörtel und Putzen für einen idealen Feuchtigkeitsausgleich wenn nicht gerade aufsteigendes Grundwasser o.ä. ein Problem ist. Lediglich heizen dürfte etwas teurer sein, wenn aber eine Holzheizung drin ist lebst Du optimal mit einem gesunden Raumklima, was man bei Niedrigenergiehäusern oft nicht sagen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben