Home-Piano für 1500€

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

angefangen zu spielen habe ich erst vor so 2 Monaten, aber das reicht um zu wissen, ob ich am Ball bleibe oder nicht und genau das werde ich :)
Ich habe mir von meiner Schwester ein Yamaha YDP 135 geliehen, da sie es nur als "Möbelstück" benutzt hat. Nur merke ich jetzt schon, dass das Intrument manchmal an seine Grenzen kommt. Ein Jahr könnte ich damit noch spielen, aber ich denke irgendwann wirds mich nerven.

Da ich wahrscheinlich noch Jahrzehnte in Mietswohnungen wohnen werde, wird immer nur ein Digital Piano in Frage kommen, da ich die Art Musiker bin, die sich auch gerne mal nachts um halb 2 ans Klavier setzt :) Außerdem muss es ein Home Piano sein, da es sich gut in die Wohnung einfügen soll.

Ich habe daran gedacht für ein ordentliches Instrument ca 1500€ auszugeben, auch gerne gebraucht. Ich bin eher Purist, also brauche ich eher wenig Funktionen. Natürlich will ich hier nur sammeln um dann selber anzuspielen :) Allerdings gibt es ja nicht alle Klaviere bei jedem Händler! Gebt einfach mal ein bisschen Input :) Ich finde es sehr schwer sich zurecht zu finden, da irgendwie jedes Jahr was neues rauskommt und die alten Instrumente dann aus dem Sortiment geworfen werden :/

Viele Grüße
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Umzüge planst bzw. erwartest, wäre doch vielleicht ein Stage Piano die bessere Lösung?
 
Najaso war das nicht gemeint :D Ich plane nicht viele Umzüge ;)
 
Zurzeit stöbere ich sehr oft hier rum und es werden für die Preisklasse von 1000-1500€ immer wieder folgende DP's empfohlen:

- Kawai CN-34 (
Kawai CN-24, Preisgünstiger)
- Yamaha YDP-181 (
Yamaha YDP-161, Preisgünstiger)
- Yamaha YDP-S51

Genaueres kann ich dazu nichts sagen, da ich noch keins von denen unter die Finger bekommen habe. Aber die anderen wissen mit Sicherheit mehr! ;)

Im Preisrahmen bis 1000€:

- Roland F-120
- Kawai CL-36

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch einmal genauer schauen, z.B bei Kawai kannst du sehen das das CN-24 mit nichten das Vorgängermodell des CN-34 ist. Vielmehr hat das 34iger nur eine andere Ausstattung, aber beides sind neue Modelle.
http://www.kawai.de/digitalpianos_de.htm

Bei Yamaha verhält es sich glaube ich ähnlich, wobei diese Modelle scheinbar schon etwas länger auf dem Markt sind. Da will ich mich aber nicht festlegen.

Bei den von dir genannten Kawai-Modellen kommt es halt darauf an auf was du wert legst.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar wäre mein Favorit das YDP S 51, DIE Referenz-Tastatur aus meiner Sicht für knapp über 1000,--€, klasse. Aber ich wiederhole mich.
 
Danke schonmal :)

Was ist denn beispielweise mit dem Kawai CS3? Da hat keiner was drüber gesagt, aber ist ja auch in dem Segment :)

Dann lasst es halt 1800€ sein, bringt das mehr? :)
 
Musst halt antesten. Kawai ist z.B. nicht mein Geschmack, aber was heißt das schon.

Ich focussiere immer Roland und Yamaha, weil die noch nicht so viel Produktion nach China und Indonesien augelagert haben und ich meine das schmeckt, äh, merkt man.
 
Also Leute, ich war jetzt mal bei einem großen Pianohaus und habe ein paar Digitalpianos angespielt. Eigentlich wollte ich nur die günstigen durchgehen um was passendes zu finden, was ich zu meiner Freundin stellen kann um da zu üben, aber da der Besitzer äußerst nett war, ist er mit mir jedes Piano durchgegangen :)

Angefangen haben wir mit dem günstigsten im Sortiment, dem P35 von Yamaha. Und genau da sind mir schon Zweifel an meinem Vorhaben gekommen! Ich habe es über eine leistungsfähige PA gespielt und es hat mich vom Sound her weggeblasen, danach bin ich dann zu einem wesentlich teureren Homepiano gewechselt und es klang nicht halb so gut, weil es nur über die integrierten Speaker lief.
Was mir direkt auffiel war, dass ich kein Yamaha-Fan bin, sondern definitiv Kawai! Grundsound und generell auch die Tastaturen gefielen mir viel besser. Bei jedem Yamaha habe ich gefragt ob das die gleiche Tastatur wie beim P35 wäre, kamen mir alle nicht so hochwertig vor!

Welches Homepiano mir dann sehr gefiel war das Kawai CA95 ohne vorher auf den Preis geschaut zu haben, es fällt völlig aus meinem Rahmen. Das CA65 hingegen wäre gebraucht vielleicht noch drin, aber auch da war der Sound irgendwie limitiert, nichts im Vergleich zu einer guten PA.
Zum Ende hin zeigte mir der Händler noch ein gebrauchtes Kawai CA7 für 1500€ und das war für mich auf dem Niveau vom CA95, ich hätte es mir gerne gekauft, aber NOCH ist nicht das Geld da und dann wird das Piano wahrscheinlich nicht mehr da sein :D Scheinbar soll das Kawai CA 63 der Nachfolger zum CA 7 sein, welches scheinbar das CA 71 ist, sieht zumindest genauso aus. Wie steht das CA 63 im Verhältnis zu dem CA 65?

Das letzte Instrument war dann nochmal ein Stage-Piano, weil der gute Mann mir zeigen wollte, dass auch diese zu den Home-Pianos gleichwertige Boxen haben können. Es war ein Kawai ES-7 und ich habe mich irgendwie verliebt. Es klang toll, fast wie das CA65 ohne dessen Preis zu erreichen und die Tastatur kam mir auch etwas griffiger vor. Die Optik...ich glaube da kaufe ich mir lieber einen Holzständer zu und später sehr gute Aktivboxen und dann blas ich damit jedes Homepiano weg oder was denkt ihr? Ich habe im ES7-Thread etwas von einem User gelesen, der den Sound vom ES7 viel dünner fand, als den des CN33, ich empfinde es ja sogar bei teureren Geräten genau anders herum!?

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich denke ich werde mich doch für ein Stagepiano entscheiden :) Das ES-7 ließ sich sehr gut spielen, war in meinem Rahmen und hatte zudem noch tolle Boxen. Ich würde gerne wissen, ob ihr das Teil schonmal gespielt habt oder Alternativen dazu kennt, damit ich mir die auch nochmal angucken kann :) Ich denke da gerade an die integrierten Boxen, da viele Stage Pianos ja gar keine Boxen besitzen!


Das ES6 ist gebraucht ja manchmal echt schon sehr günstig zu erhalten, aber scheinbar kaum mit dem ES7 zu vergleichen, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich sehr wichtig finde, wenn du damit zu Hause spielen willst, ist, dass das Ding eingebaute Lautsprecher hat und nicht erst über Monitore etc. laufen muss.
 
Das Kawai CA7 ist ja nun schon eine etwas ältere Generation. Von der Tastatur hat sich meines Wissens zum CA63 relativ wenig verändert, aber im Klang sehr wohl. 1500 kommt mir zu teuer für das Instrument vor.


Das ES-7 ist sicher eine gute Wahl. Alternativ könntest Du Dir noch das Kawai MP-6 (keine internen Lautsprecher) oder das Roland FP-7F anschauen - alles etwa gleiche Klasse.

Gruss,

murrel
 
Wie siehts mit dem ES6 aus? Jetzt wo das ES7 draußen ist, kann man eigentlich ja damit rechnen, dass es gebraucht recht gut zu bekommen ist, oder?

Das ES6 hat mehr Lautsprecher als das ES7, aber ob da der Sound besser ist?!
Das MP6 würde ich ja nehmen aber die integrierten Lautsprecher sind mir schon sehr wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur das Kawai 6 empfehlen! Hab ich zu Hause und bin vollkommen begeistert ;)
 
Dafür brauche ich dann aber noch Aktivboxen für 500€ :/
 
Dafür brauche ich dann aber noch Aktivboxen für 500€ :/
Ich behaupte mal: Selbst wenn du die Hälfte ausgibst, wird es immer noch deutlich besser klingen. Das ES7 mag ganz gute Lautsprecher haben, aber nur im Vergleich mit anderen Stagepianos - im Vergleich mit Studiomonitoren hat es kaum eine Chance.
Muss man deshalb unbedingt externe Monitore nehmen? Sicher nicht. Aber man sollte sich die Unterschiede genau anhören und erst dann entscheiden. Bei Keyboards ist das Wiedergabesystem meist das schwächste Glied der Kette, das sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich orientiere mich gerade im ähnlichen Segment. Das MP6 wird ja immer sehr empfohlen, aber ich frage mich auch immer wie es dann mit externen Monitoren aussieht. Es ist ja einerseits der zusätzliche Preis und dann müssen die Teile ja auch noch irgendwo platziert werden, sowie auch immer mit transportiert werden. Hhhmmm.....

Habe vorgestern mal etwas probiert und dabei auch das Roland FP-7F sowie den "kleineren", sehr kompakten Bruder FP-4F gespielt. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ist relativ leicht. Kleiner als andere, da die Lautsprecher hinten raus gehen. Preislich auch nicht schlecht. Die Sounds sind m.M. nach sehr gut und vor allem kann man dann, bei Bedarf, auch mal mehr mit machen als beim ES-7.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann müssen die Teile ja auch noch irgendwo platziert werden, sowie auch immer mit transportiert werden. Hhhmmm.....
Naja, transportiert werden die eigentlich nicht, wobei es natürlich ein wenig darauf ankommt, wo du das betreffende Gerät einsetzen willst.
Generell wirst du aber so gut wie immer, wenn du mit anderen Leuten zusammen oder außerhalb eines Wohnzimmers (oder vergleichbar) spielst, externe Verstärkung benötigen - auch dann, wenn dein Digitalpiano interne Lautsprecher hat. Um beispielsweise in einer Band mitzuspielen sind die nämlich viel zu schwach. Insofern fällt der Transport eigentlich in den meisten Fällen weg, und dann ist die Platzierung zuhause auch nicht mehr das große Problem.
 
Hhhmmm...dann muss man natürlich erst mal schauen was da zu einem vernünftigen Preis in akzeptabler Grösse empfehlenswert ist. Aber ich will den fred hier nicht "zumüllen". Sollte hier somit wohl nur diskutiert werden wenn der TE selber auch Interesse hat, finde ich.

Jedenfalls bin ich selber im Moment auch eher bei Einbaulautsprechern. Wenn ich das MP6, oder andere anschaue, dann haben die im Vergleich vielleicht 5 kg weniger als ein ES-7 oder FP7-F. Beim FP-4F ist es sogar identisch. Das einzige was mich noch interessieren würde wäre wie die qualitativen Unterschiede zwischen den Tastaturen der FP-7F und FP-4F wirklich sind. Ich, als Anfänger fand da keinen grossen Unterschied. Aber ich kann die Unterschiede sicher nicht rausstellen, da ich eigentlich nur relativ gleichmässig drücke, bisher....Wer kann da noch genaueres zu sagen? Und ich meine wirklich nur die F-Varianten, nicht die Vorgänger ohne F....
 
Hi,

also z.B. User Peddie hat das Kawai MP 6 in Verbindung mit KRK-Rokit-Abhörmonitoren und ist hochzufrieden. Das bringt schon was mit Extra-Monitoren statt internen.

Yamaha-Tastaturen sind aber nur bis zum P 105 so "komisch" (ich weiß, was du meinst), die GH-Tastatur ist schon klasse ab den höherpreisigen Modellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben