Home Piano, Stage Piano, Masterkeyboard oder Controller?

  • Ersteller Crinkles
  • Erstellt am
C
Crinkles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
06.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Tasteninstrument habe ich dieses Forum entdeckt und bereits diverse Themen zur Kaufberatung gewälzt. Allerdings bin ich auf keinen Thread gestoßen, der meiner Situation entspricht. Deshalb hier jetzt mein eigener:
Ich spiele seit Jahren Keyboard/Klavier. Bei meinen Eltern steht ein echtes Klavier, nun möchte ich aber auch in meiner Studentenwohnung spielen können. Noch nichts besonderes, normalerweise würde jetzt wohl, entsprechend meines Budgets von rund 500€ ein Korg SP170 oder ein Yamaha P85 empfohlen werden.
Der Unterschied in meinen Bedürfnissen liegt allerdings im Anschluss an mein MacBook Pro. Derzeit mache ich dort, noch mehr experimentell, Musik mit Reason 4 und einem M-Audio Keystation 49E. Das Teil ist nur leider völliger Müll vom Spielgefühl her und zu klein.
Da ich auch eine sehr gute Stereoanlage besitze, könnte ich mir vorstellen, dass eine reine Tastatur mit USB-Anschluss, 88 Tasten und Hammermechanik ein gleich gutes Spielgefühl wie z.b. das Yamaha P85 liefert, durch die vielen Instrumente in Reason 4 und die Anlage aber besser klingt und evtl. weniger kostet.
Was wäre so ein Gerät? Ich hatte seit längerer Zeit das Keystation 88 Pro von M-Audio im Visier, habe durch die Erfahrungen in diesem Forum davon aber Abstand genommen.

Wenn ein Gerät, was ihr mir empfehlen könnt, keinen USB-Anschluss hat, was kostet ein entsprechendes Interface, das mein MacBook mit dem Instrument reden lässt?

Ich hoffe, ich konnte ordentlich erklären, was ich benötige. Wenn ihr möchtet, dass ich der Vollständigkeit halber noch den Fragebogen ausfülle, sagt mir das bitte. Mir scheint das jetzt nicht sinnvoll, da es sich ja doch um eine sehr spezifische Anfrage handelt.

Besten Dank schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal: Auf den Fragebogen können wir sicher verzichten, da hast du völlig Recht. Wir wissen ja nun, was du willst ;)

Ich würde in deinem Fall wohl überlegen, trotzdem ein Digitalpiano (z.B. eins der beiden genannten) zu nehmen. Da sie beide über Midi-Anschlüsse verfügen, wäre es ja kein Problem, die zum Ansteuern des Macs zu nehmen. Ein einfaches USB-Midi-Interface kostet üblicherweise so in der Größenordnung von 20-40€, je nachdem ob man ein Markengerät nimmt oder nicht. Mit mehr als einem Anschluss pro Richtung (in/out) ists dann natürlich nach oben offen, aber das ist ja für dich nicht so von Bedeutung.

Zurück zum Digitalpiano: Ein Vorteil liegt klar auf der Hand: Du hast ein Gerät, das du nur einschalten musst und kannst sofort spielen. Außerdem finde ich bei den Masterkeyboards kaum eine Tastatur wirklich überzeugend, vor allem in dieser Preisklasse. Hier würden in meinen Augen höchstens Fatar VMK-188 und CME UF80 in Frage kommen. Ob die allerdings nennenswert besser sind als die Tastaturen eines SP170 oder P85 ist trotzdem fraglich. Außerdem bräuchtest du, wenn du ein Digitalpiano nimmst, auch keine Piano-Software zu kaufen, die ja u.U. auch nicht ganz billig ist. Die Pianos von Reason wären mir zu "hölzern" um täglich damit zu spielen.
Vorteil eines Masterkeyboards wäre natürlich, dass du einige Controller (sprich: Fader, Potis usw., aber auch Pitch- und Modwheel) direkt am Gerät hast, denn die gibts bei den Stagepianos nicht.

Wenn man also von der Geschmacksfrage der Tastatur absieht (da musst du einfach ausprobieren) wäre die Entscheidung Digitalpiano vs. Masterkeyboard wohl hauptsächlich abhängig davon, ob dir Plug'n'Play wichtiger ist als Controller am Gerät, oder umgekehrt.

Zu bedenken wäre dabei dann noch, dass du a) ja mit der Keystation bereits ein Gerät hast, was zumindest über ein paar Controller verfügt (Wheels und ein Slider, soweit ich weiß?) und dass man b) ja auch jederzeit "lose" Controller nachrüsten kann (z.B. in Form des Behringer BCF2000). Deshalb würde ich, Gefallen an der Tastatur vorausgesetzt, wahrscheinlich eher ein Digitalpiano nehmen.
 
Hi Distance,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe es gerade endlich mal ins Musikgeschäft geschafft, um dort ein Korg SP-170 auszuprobieren. Fand ich nett, aber nicht toll. Da es ein kleines Geschäft ist, war das nächstteurere das Roland F-110. Leider habe ich mich auch an das mal gesetzt, und jetzt ist das Korg für mich keine Option mehr. Die Tastatur wirkt viel härter und undifferenzierter und auch der Klang, wohlgemerkt über Kopfhörer, scheint im Vergleich dumpf und schepperig. Leider kostet das Roland exakt das Doppelte, und ohne Kopfhörer fand ich den Klang etwas gedämpft :-(
Meinst du, ich sollte dem Yamaha P85 noch eine Chance geben, falls ich es irgendwo finde? Oder ist jetzt klar, dass ich in der Klasse um 500€ auf keinen Fall glücklich werde?
 
Nunja, offensichtlich musst du ohnehin mal in einen größeren Laden fahren, um weiter auszuprobieren, denn auch ein Midi-Keyboard solltest du natürlich auf keinen Fall ungesehen kaufen. Bei der Gelegenheit würde ich dann an deiner Stelle auch nochmal nach einem P85 (oder P95) schauen. Wenns dir nicht gefällt macht das ja nichts, dann kannst du zu den reinen Masterkeyboards weitergehen, z.B. zu den oben genannten beiden.
Kurz gesagt: Probier einfach alles aus, was irgendwie geht, denn dadurch erkennst du am besten, was dir gefallen könnte ;) Ich kann an dieser Stelle auch nur nochmal betonen, dass man für eine solche Investition ruhig auch mal eine größere Strecke reisen darf. Wenn ich Instrumente probespielen will ist das ein Tagesausflug, und das ist auch okay so... :)
 
Hallo nochmal,

ich bin mittlerweile ein gutes Stück weiter, war bei einem großen Händler, habe lang probegespielt und teile jetzt meinen aktuellen Stand mit:
Mein Preisrahmen hat sich deutlich vergrößert, ich ziehe die Grenze aktuell bei 1500€. Auch vom Stage Piano habe ich mich verabschiedet, es wird ein Home Piano werden. Am besten gefallen hat mir bisher das Kawai CN33, vor allem wegen des kraftvollen und tiefgehenden Klanges. Obwohl das wahrscheinlich unter Musikern eine untergeordnete Rolle spielen sollte, gefällt mir nur leider das almodische Design überhaupt nicht. Da hätte ich viel lieber ein Roland F110 oder DP-990. Diese können aber meiner Meinung nach weder vom Klang, noch von der Tastatur her mit dem Kawai Schritt halten. Die Roland Keys scheinen mir viel weicher und ich hätte Angst, nachher auf einem echten Klavier nicht mehr vernünftig spielen zu können... Ein weiterer Minuspunkt, auf den mich der Fachhändler hinwies, ist, dass die Roland Geräte deutlich älter sind, das CN33 aber auf dem aktuellsten Stand der Technik.
Wahrscheinlich kann man zu diesem Post nicht mehr viel sagen, eure Meinung oder Erfahrung interessiert mich aber weiterhin!
 
Vergiss die Roland F110 oder DP-990 ganz schnell. Zu alt, zu schlechte Tastaturen.

Ich würde entweder auf das Design pfeiffen und das Kawai CN33 nehmen, ist wirklich super in der Preisklasse wie ich finde. Das Kawai MP6 ist quasi die gleiche Klaviatur und die gleichen Piano-Sounds plus jede Menge andere Funktionen in einem Stagepiano, das sollte Dir optisch besser gefallen und mit einem vernünftigen Ständer (Keyboardtisch) ist das auch zu Hause top. Wenn Du noch warten kannst, würde ich auf das Roland FP7-F warten, kommt Ende des Monats und bietet eine Top-Klaviatur und die neue Roland-Klangerzeugung Supernatural-Piano. Außerdem gibt es hier interne Lautsprecher und gegen Aufpreis einen stabilen Holzständer für zu Hause.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben