Home-Recording Mikrofonerweiterungen

  • Ersteller skatefish
  • Erstellt am
S
skatefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
20.11.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich beschäftige mich nun seit rund 1+1/2 Jahren mit Home-Recording und Tontechnik.
Habe in unserer Schule einiges an Erfahrungen gemacht mit den MCE 530 von Beyerdynamic und den AKG C1000ern.
Hier und da durfte ich auch mal an anderen Mikrofonen arbeiten (MXL V69M, Shure Beta 52A etc.)

Ich selbst habe jedoch zu Hause nur ein 20€ Mic und ein PG57 liegen und würde das gerne erweitern. :D

Nach einigem lesen hier im Forum und einiger Testberichte habe ich mir jetzt ein Rode NT1-A und ein Pärchen Rode NT5 ausgeguckt. Was ist eure Meinung dazu?
Preislich würde ich gerne mich in diesem Bereich bewegen.

Ich möchte damit vor allem Gesang und Drum (OH) aufnehmen und je nach Gelegenheit eben auch anderweitig anwenden können.

Auch in Hinsicht auf eine baldige Demo-Aufnahme mit unserer Jazz-Combo (Drums, Piano, 1 Posaune, Bass, Gesang) soll diese Wahl sinnvoll sein.

Als Interface benutze ich übrigens ein Tascam US-800

Also, haltet ihr die Mikrofone für sinvoll?
Habt ihr andere Vorschläge und/oder Tipps?

Ich freue mich über Antworten.

LG, skatefish
 
Eigenschaft
 
Hallo, skatefish,

das ist eine prima Auswahl bei den Mikrofonen, ich würde aber durchaus das SE2200a LE dem NT1a noch vorziehen. Taugen tun beide - so ist das nicht... ;)
Bei den Kleinmembranern würde ich noch die Oktava MK012 ins Rennen schicken. Gegenüber den Rode NT5 etwas mittenbetonter, "erdiger" im Klang, soweit meine eigene Erfahrung. Ich habe die MK012 selbst und bin zufrieden. Auf jeden Fall den MCE530 überlegen...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Antwort :)

Warum würdest du das SE2200 bevorzugen?

LG,
skatefish
 
Das ist besser in den Höhen!
 
Danke für die schnelle Antwort,

Inwiefern denn "besser"? :D
 
Außerdem hat es einen Dämpfungsschalter (10dB), das kann bei hohen Schallpegeln und empfindlichen Mikrofoneingängen sehr hilfreich sein :)
 
Besser heißt natürlicher.
 
Hmmm, das SE 2200a scheint wohl wieder vergriffen zu sein :/

Was haltet ihr vom Rode NT2a? Vllt kann ich das nämlich gebraucht fast zum Preis des NT1a's bekommen.
 
Hallo,

das ist grundsätzlich auch ein durchaus feines Teil. Wenn es noch in Ordnung ist, warum nicht? Wenngleich man für gewöhnlich im Homerecording-Fall die umschaltbaren Charakteristika eher nicht benötigt...

Viele Grüße
Klaus
 
So, habe jetzt das NT2-A und bisher bin ich vollstens zufrieden damit :)
Die NT5 werde ich mir wohl in den kommenden Wochen holen.

Danke für eure Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben