Mikrofonempfehlungen für Schlagzeug Home Recording

  • Ersteller SonorDrumset
  • Erstellt am
S
SonorDrumset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

in nächster Zeit möchte ich mir ordentliches Equipment kaufen, um zuhause meine Drums aufzunehmen. Vor allem werde ich die Songs meiner Band einspielen wollen um ein Demo Album rausbringen zu können. Wir spielen Hard Rock / Alternative Metal (gut vergleichbar mit Stone Sour). Die Frage ist jetzt, welche Mikrofone für diese Musik am besten sind. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Evl auch negative Erfahrungen mit einzelnen Modellen? Mein Budget liegt bei ca. 1400 euro, davon muss ich interface, kabel und mikrofone kaufen. geplant ist dass für die mikrofone ca. 900 übrig bleiben.

würde mich sehr über antworten freuen ! kann mit sicherheit auch eingen mehr als nur mir helfen ! :)

danke euch im voraus und schönen abend noch :)
 
Eigenschaft
 
Nunja, das ist nicht viel Geld für so ein Vorhaben. Wie groß ist das Schlagzeug genau und wie professionell soll es sein?
 
Hast du bereits Mikrofone für Live?
Für mich ist die Musikrichtung nicht sonderlich entscheident für die Wahl der Mikrofone. Das ist jedenfalls meine Meinung. Und wennn du z.B. schon mal ein SM57, ein D112 oder so hättest....;)
 
Wieviele Toms, Snares, Bassdrums sollen mikrofoniert werden?

Sind ausreichend Mikroständer und XLR-Kabel mit ausreichender Länge vorhanden?
 
Hallo zusammen,

danke für eure antworten. Es sollen eine Bass Drum, eine Snare und drei Toms mikrofoniert werden. Kabel und Mikroständer müssen auch noch gekauft werden
 
Mikrofonempfehlungen sind ja immer sehr subjektiv, aber ich würde dafür wahrscheinlich folgendes verwenden:

Bassdrum:
oder

Snare:

Toms:

In meiner Signatur findest du die Homepage der von mir tontechnisch betreuten Band. Ich stehe für die Jungs nur live am Mischpult, die Aufnahmen haben sie selber gemacht. An der Bassdrum wurde ein D6 eingesetzt, Snare war ein Beta57 und Toms meines Wissen MD421 und ein D112 an der tiefsten Tom. Von den Musikrichtung dürfte das ja in eine ähnliche Richtung wie ihr gehen.

Overheads wirst du ja auch noch brauchen oder?
Inklusive Kabel und Stative wird es eventuell etwas knapp mit dem Budget. Bei beidem würde ich stark empfehlen, auf Markenware zu setzen, also K&M-Stative, sowie Cordial, Klotz oder Sommer-Kabel. Alles andere bereut man früher oder später.
Wenn du bei den Mikros sparen willst, würde ich das zuerst bei den Tom-Mikros machen. Um Stative zu sparen, würde ich hier aber auf jeden Fall auf Clip-Mikros setzen. Bei Bassdrum und Snare zahlen sich hochwertige Mikros auf jeden Fall aus.
 
Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits, welche Mikros dir klanglich am besten gefallen, wirst du selbst entscheiden müssen, denn Klangempfinden ist sehr subjektiv:

Bassdrum:

Snare:


Toms:


Overheads:

Line-Audio CM3!


Interfaces:

 
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich übernehm das hier mal, da unser Drummer (der Thread Ersteller) im Moment nur eingeschränkt verfügbar ist.

1. Interface

Wir möchten ein Interface, welches 8 Mikrofoneingänge direkt an Bord hat, welches man aber über einen externen Wandler auf 16 Eingänge erweitern kann. Dabei sind wir bei diesen hängen geblieben:


Sollten eigentlich alle das können was wir brauchen, oder? Im Music Store wurde uns gesagt, dass es vor Allem bei dem Tascam oft zu Treiber-, bzw. Latenzproblemen kommt. Könnt ihr das bestätigen? Lohnt sich der Aufpreis für das Focusrite?

2. Bassdrum

Hier wurde uns vom Music Store das Audix D6 nahegelegt. Und da einige von euch das auch empfohlen haben, wird es das denk ich werden. Oder gibt es gute Gründe für das D112, bzw. das Beta 52A?

3. Snare

Was sagt ihr zum Sennheiser E606 an der Snare? Ich hatte die Idee, da man das Mikro auch super für Gitarrenverstärker benutzen könnte. Ist ansonsten der Unterschied zwischen dem normalen SM57 und dem Beta57 sehr groß? Und wie lässt sich das Beta56 einordnen?

4. Toms

Für die Toms habe ich schon sehr viel Gutes über die Sennheiser E604 gehört. Lohnt sich hier der Aufpreis zu den E906? Inwiefern klingen diese anders?

5. Overheads

Hier im Forum habe ich schon einige Male positives über die MXL603S gelesen. Habt ihr noch andere Vorschläge?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

Focusrite hat gute Mikrofonvorverstärker und stabile Treiber. Außerdem ADAT zur Erweiterung. Fall das Geld nicht reicht, würde ich im ersten Anlauf die Mikros für Bassdrum, Snare und Overheads holen und dann bei Gelegenheit mit den Tommikrofonen nachlegen. Eine Kategorie besser als die MXL sind die CM3. Die kenne ich nicht persönlich. Sind in diesem Forum aber ausgiebig getestet und für gut befunden worden.

Die Thomannhaun wären noch eine hochwertiger Alternative:

https://www.thomann.de/de/haun_mbc660_l_pair.htm

Die CM3 bekommst Du über: http://www.ths-studio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Tascam gibt es bei einigen Leuten Treiberprobleme unter Win7/8 - 64bit.

Ich habe zwar auch das Tascam US-1800, habe aber bewusst Win7/32bit genommen :D

Ich liebäugel ja auch mit dem Wechsel auf das Focusrite 18i20, zumal der Preis wahrscheinlich aufgrund hoher Nachfrage ja schon mehrmals gesunken ist. Ich habe das Behringer ADA8000 trotzdem am US-1800 angeschlossen:

Mit optischem TOS-Linkkabel den ADAT-Out mit dem ADAT-IN am Behringer verbinden. Dann werden die Inputbuchsen auf die symetrischen XLR-Outs an der Rückseite geroutet!
Geht aber beim Nachfolger ADA8200 wohl nicht mehr!

Nachsatz:
Das mit dem Überbrücken hat natürlich den Nachteil, daß mehrfach gewandelt wird:
Behringer Mikro analog auf digital, dann digital wieder nach analog (für die Ausgabe auf dem Line-Out).
Und dann nochmal im US-1800 von analog (also Line-In) wieder nach digital für die DAW....

Aber es funktioniert trotzdem passabel für die Toms und BD aussen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tascam ist nicht direkt via ADAT erweiterbar, sondern nur so, wie Trommler das beschrieben hat und ja, es gibt Berichte über Treiberprobleme. Für den Preis ist es aber wahrscheinlich das beste, was man kriegen kann. Wenn man das Geld ausgeben mag, lohnt sich der Aufpreis zum Focusrite aber definitiv.

2. Bassdrum

Hier wurde uns vom Music Store das Audix D6 nahegelegt. Und da einige von euch das auch empfohlen haben, wird es das denk ich werden. Oder gibt es gute Gründe für das D112, bzw. das Beta 52A?

Das D6 ist schon sehr stark vorabgestimmt. Wenn man diesen einen bestimmten Sound mag, dann lohnt es sich wohl, aber es ist nicht so vielseitig wie ein D112 oder ein Beta 52a. Das 112 klingt meiner Meinung nach noch etwas weniger straff als das 52er, das etwas näher am D6 ist.

3. Snare

Was sagt ihr zum Sennheiser E606 an der Snare? Ich hatte die Idee, da man das Mikro auch super für Gitarrenverstärker benutzen könnte. Ist ansonsten der Unterschied zwischen dem normalen SM57 und dem Beta57 sehr groß? Und wie lässt sich das Beta56 einordnen?

Ich habe Beta57 und SM57 noch nicht gegeneinandergehört, aber mit dem Sm57 macht man an der Snare sicherlich nichts falsch, jedoch gibt es einige Leute, die das Audix i5 lieber mögen. Das e606 bzw. das 609 ist auch eine gute Wahl, aber halt etwas teurer als ein SM57.

Und noch kurz was:

Alle hier genannten Mikros haben halt aber den Nachteil, dass sie sich nicht direkt bzw nicht ohne separat gekauften Clip oder die Verwendung eines Mikrofonstativs an der Snare befestigen lassen. Die Verwendung eines Mikrostativs ist halt teurer und umständlicher, bietet aber auf der anderen Seite zusätzliche Positionierungsmöglichkeiten.

Ich meine übrigens, dass es auch einen Mod für das SM57 gibt, der macht, dass es in der Mitte einen 90-Grad-Knick macht, was die Positionierung am Schlagzeug wohl einiges einfacher macht. Der Nachteil von Clipmikros à la TG D57 ist auf der anderen Seite, dass man sie nicht so einfach mal vor den Amp stellen kann... :D

4. Toms

Für die Toms habe ich schon sehr viel Gutes über die Sennheiser E604 gehört. Lohnt sich hier der Aufpreis zu den E906? Inwiefern klingen diese anders?
Du meinst wohl die 904?
Die beiden klingen sehr ähnlich, das e904 hat etwas mehr Punch. Mir persönlich wäre der Unterschied keinen Aufpreis wert. Sie klingen leicht unterschiedlich, aber keines wirklich besser/schlechter.

5. Overheads

Hier im Forum habe ich schon einige Male positives über die MXL603S gelesen. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Die 603 sind wohl nicht schlecht, auch wenn ich die selbst noch nie da hatte. Die CM3 haben sich aber als Geheimtipp durchgesetzt, die klingen wirklich genial. Alternativ könntest du dir noch die Rode NT5 anschauen, aber ich finde, da bieten die CM3 bedeutend mehr fürs Geld. Hier im Forum gibts auch einen Test dazu.


Grüsse

J.


E:
Geht aber beim Nachfolger ADA8200 wohl nicht mehr!​


Wieso denn nicht? Werden, wenn man mit ADAT-In-Out mit einem Toslinkkabel verbindet die Ausgänge nicht mehr automatisch dem entsprechenden Mic-Input auf der Vorderseite zugeordnet?


E2: Was habt ihr denn schon für Mikros? Ihr habt doch sicher noch das Eine oder Andere SM58 im Proberaum, oder? Die sind nämlich mit abgeschraubtem Korb etwas weniger hübsche SM57- die verbaute Technik ist die gleiche.

E3: Ihr könntet euch auch überlegen, fertige, von Herstellern zusammengestellte Sets zu kaufen. Der Vorteil ist, dass die Mikros dann wohl alle einigermassen zueinander passen, der Nachteil ist, dass man eventuell nicht überall die bestmöglichen Mikros für den Preis gekriegt hat.

Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso denn nicht? Werden, wenn man mit ADAT-In-Out mit einem Toslinkkabel verbindet die Ausgänge nicht mehr automatisch dem entsprechenden Mic-Input auf der Vorderseite zugeordnet?

Laut diesem Review ist dieses Feature nicht mehr vorhanden:

https://www.musiker-board.de/artikel/behringer-ada8200-review/

Siehe auch diesen Beitrag in der Diskussion dahinter:
https://www.musiker-board.de/review...ada8200-8-fach-ad-da-wandler.html#post6853957

Wenn ich jetzt mal scharf rechne:

Tascam US-1800 - ca. 300 Euro
ADA8000 - aktuell ca. 166 Euro

Bin ich also bei 14 analogen Kanälen (+2 S/PDIF) Richtung DAW bei unter 466 Euro.
(Studio-Multicore macht nochmal ca. 20 Euro aus)

Bei Focusrite 18i20 + ADA8000 = ca. 590 Euro

Bei Focusrite 18i20 + ADA8200 = ca. 640 Euro

Somit ein Unterschied von ca. 170 Euro von der günstigen Variante zur teuren Variante. Für das Geld bekommt man ungefähr ein Bassdrum-Mikro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3. Snare

Was sagt ihr zum Sennheiser E606 an der Snare? Ich hatte die Idee, da man das Mikro auch super für Gitarrenverstärker benutzen könnte. Ist ansonsten der Unterschied zwischen dem normalen SM57 und dem Beta57 sehr groß? Und wie lässt sich das Beta56 einordnen?

Also ich hatte das Sennheiser e606 an der Snare eine Zeitlang.
Mir persönlich hat es nicht gefallen, ich habe es dann wieder gegen das SM57 eingetauscht.
Allerdings hat es als Bottom Mic eine gute Figur gemacht, da die höhen etwas angehoben sind bei den e606.

Bei den Toms machst du mit den e604 nichts falsch, das sind super Mikros. Live, wie auch fürs Studio.

Bei der Bassdrum würde ich das Shure Beta52 dem AKG D112 vorziehen.
Ich habe das AKG D112 und es ist schon etwas vintagemäßig, das Shure klingt für meine Ohren etwas moderner.

Die MXL würde ich nicht kaufen, da gibt es in der Preisklasse meiner Meinung nach bessere Mikrofone, z.B. die NT5 oder Oktava MK012, auch die Haun sind super Mikrofone.
Die CM3 habe ich persönlich leider noch nicht gehört, sie scheinen aber ein super Preis-Leistungsverhältnis zu haben.

Interface:

Falls ihr Firewire nutzen könnt, kann ich dir echt das Motu 8pre ans Herz legen.
Dieses geht in der Firewire-Version relativ günstig bei Kleinanzeigen und E-Bay weg (rund 350€) und ist meiner Meinung nach wirklich hochwertig.
 
Die e604 haben Rimklemmen, kann man aber auch am Stativ positionieren. Und machen sich klanglich auch am Git-Amp super!

MfG, livebox

...der empfiehlt, NICHT an den Stativen zu sparen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze übrigens für die Mikros folgende Befestigungen:

10" + 12" Hängetoms + SD:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er-SC-JDRMM-Double-Ratchet/art-DRU0021288-000

14" + 16" Standtoms:
Ein BD-Mikrostativ mit Teleskoparm (von Hausmarke Fame/Musicstore), wird wohl nicht mehr vertrieben, egal - die bleiben ja auch aufgebaut und haben keinen Touring-Einsatz, sonst wären es natürlich K&M.

BD:
Siehe 14"-Tom

OH:
K&M 27105 für ca. 25 Euro

Snare unten:
eine kleine gummierte Mikroklemme (Hersteller unbekannt...:redface: ), welche am Snare-Ständer montiert ist.

Mein Ziel war, im Keller möglichst Platz zu sparen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, ihr seid super.

Wir haben uns jetzt vorerst auf folgendes eingeschossen:

Interface: Focusrite 18i20 500€
Bassdrum: Shure Beta52A 175€ (Hat sich gegen das D6 auf Grund höherer Flexibilität durchgesetzt)
Snare: Sennheiser E606 140€ (Sollte das an der Snare nicht gut passen, kommt es vor nen Amp. Dann probieren wir unser Beta58 für die Snare)
Toms: 3x Sennheiser E604 345€
Overheads: 2x Line Audio CM3: 220€ (Auch wenn ich noch nie was von den Teilen gehört habe, vertraue ich auf die ganzen positiven Reviews)

Macht unterm Strich: 1380€

Dazu kommen dann noch Stative und Kabel. Ist zwar ein ordentlicher Batzen Geld, dafür haben wir Qualität gekauft, die hoffentlich lange hält und uns schöne Aufnahmen ermöglicht.

Ich werde hier berichten, sobald wir Aufnahmen zu präsentieren haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gute Wahl! :great:

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Beifall, dann kann es ja losgehen! :p
 
Danke für eure zahlreichen Antworten, ihr seid super.

Wir haben uns jetzt vorerst auf folgendes eingeschossen:

Interface: Focusrite 18i20 500€
Bassdrum: Shure Beta52A 175€ (Hat sich gegen das D6 auf Grund höherer Flexibilität durchgesetzt)
Snare: Sennheiser E606 140€ (Sollte das an der Snare nicht gut passen, kommt es vor nen Amp. Dann probieren wir unser Beta58 für die Snare)
Toms: 3x Sennheiser E604 345€
Overheads: 2x Line Audio CM3: 220€ (Auch wenn ich noch nie was von den Teilen gehört habe, vertraue ich auf die ganzen positiven Reviews)

Macht unterm Strich: 1380€

Dazu kommen dann noch Stative und Kabel. Ist zwar ein ordentlicher Batzen Geld, dafür haben wir Qualität gekauft, die hoffentlich lange hält und uns schöne Aufnahmen ermöglicht.

Ich werde hier berichten, sobald wir Aufnahmen zu präsentieren haben :)


HALT !
bevor ihr kauft.
Leg beim Interface lieber 20€ drauf und kauf dir das MOTU 8Pre USB.
Ich finde die Treiber besser bei Motu und die Wandler auch. (Habe ein Focusrite und Motu Interface).
ein weiterer Vorteil ist, das du jeden einzelnen Kanal mit einem Pad belegen kannst, sowie sepetat Phantomspeisung ansteuern kannst. Also tu mir den gefallen und kauf dir lieber ein Motu.

Wenn ihr anstatt das e606 auch ein sm57 nehmt, kommt ihr auch aufs gleiche Geld ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben