Home-Recording: Welches Equipment?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
maPPel schrieb:
Aha Danke für die Aufklärung!

So wie ich es mit Maverick verstanden habe - ja.

Das war zuerst meine Intention!
Das ganze fing eigentlich so an, dass ich mir nen Gitarren-Preamp fürs Homerecording kaufen wollte. Ich wollte etwas Vernünftiges und dachte an eines der großen Modelling-Boards (Vox Tonelab, Boss GT-8...). Allerdings sind mir die doch zu komplex. Also Idee wieder über Bord geworfen und gesagt, ich nehm doch lieber den Amp ab und kauf mir evtl. n paar Effekte. Für Recording-Soundkarte und Mic-Preamp wär ich ca. 190 Steine losgeworden. Da kam der Vorschlag mit dem Toneport. Zuerst etwas skeptisch, hab ich mich darüber genauer informiert. Tolle Features, durchweg positive Meinungen und ich hätte alles was ich an Gitarrensounds jemals brauche. Sehr geil, dass ich damit auch mit der ganzen Band recorden kann.
Ich werd es evtl. mal testen, den Amp übers Toneport aufzunehmen, aber primär will ich für meinen Sound schon die Gearbox nutzen.

@ars ultima:
Ansonsten wär ein USB-Interface natürlich wesentlich sinnvoller. ;)
 
Kannst du die Boxen denn nicht einfach an deine alte Soundkarte anschliessen?
Bitte nicht! Was für eine Verschwendung, sich eine hochwertige Soundkarte zu kaufen, um dann über über die olle Onboardkarte zu hören!
 
ich habe jetzt auch für winamp und co auf inspire umgestellt und höre alles normal. nur die gute gitarre bekomm ich nicht auf meine boxen => :confused:
 
Dann hat es was mit Monitoreinstellungen zu tun. In einer Aufnahmesoftware musst Du das Monitoring meist explizit aktivieren. Und damit Du was hörst, wenn Du ohne geöffnete Audiosoftware in die Saiten haust, ist es offenbar nötig, dass irgendwoe im Kontrolpanel einszustellen. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich das Inspire nicht habe.
 
Problem gelöst: ohne Cubase kein Gitarrensound bei Inspire (darauf muss man mal kommen..). Werd mich jetzt mal um einen brauchbaren Sound kümmern (Clean und verzerrt) und spätestens am WE was posten.

Danke für eure Anteilname!

PS: ars => super Knowledgebase/Signatur! Werde ich mir auch genauestens zu Gemüte führen!
 
Das freut mich. Ich bin sehr gespannt!

Wo hast du deins bestellt? Bei Music-Town is ja gerade nen Angebot für 169, werd wohl da bestellen. Immerhin 30 Euro gespart. :)
 
Ich hab es mir bei der Klangfarbe in Wien besorgt. Hast aber recht: die günstigsten Angebote liegen bei 169,-
 
So, poste hiermit die allererste Aufnahme mit Inspire/Cubase.

Git > GT-8 > Hefen > Line Out > Inspire > Notebook

Die Linie über den 3 Grundakkorden ist nicht ganz sauber von der Time (ich hatte beim Einspielen nur 3 Finger auf beiden Händen zur Verfügung, musste dringend auf´s Klo (groß) und hat Zigarettenrauch in die Augen bekommen ;))

Habe soundtechnisch nichts nachbearbeitet (teilweise übersteuert es bei der Linie über den Akkorden).

Werde so es meine Zeit erlaubt in den nächsten Tagen mit Verzerrung aufnehmen und als weiteren Schritt Cubase stucken - kenn mich ja noch garnicht aus.

http://www.cryosphere.cc/inspire1_01.wav
 
Das hört sich ja schon ganz gut an. :)

Kannst du evtl. mal kurz was pur übers Inspire aufnehmen?
 
maPPel schrieb:
Das hört sich ja schon ganz gut an. :)

Kannst du evtl. mal kurz was pur übers Inspire aufnehmen?

mach ich - weiß nur nicht wann ich dazukomm.
hast du schon bestellt, oder wartest noch ab?
 
Hab gestern bestellt, ist allerdings noch nicht verfügbar und ich kriegs von meinen Eltern aus eh nicht vor dem 26ten. :D
 
och, ist es also ein geschenk. gute eltern! oder warst schlimm und darfst es dir erst nach dem 26.ten - der bußzeit - zulegen? ;)
 
ars ultima schrieb:
Eine Spur in 24Bit/96KHz benötigt etwa 280KB/s. 4 Signale benötigen folglich etwa 1,1 MB/s. MIt zusätzlichem Overheasd und Reserven passt das nicht mehr über USB1.1 (1,5MB/s).

@ars: hab zu usb 1.1 mal eine frage, die du mir sicher beantworten kannst:
wir (band) überlegen uns in der zukunft alles auf der bühne midi gesteuert abrennen zu lassen (zeugler bekommt ein notebook und spielt mit klick und bedient die geschichte). Wir müssten demnach 2 gitarren, einen sequenzer/keyboard und eventuell den bass über das konglomerat laufen lassen (wie es mit der stimme aussieht weiß ich nicht genau - kommt vermutlich drauf an, ob unser sänger auch mit hall effekten, o.ä. arbeiten möchte, die ebenfalls von geisterhand gesteuert werden sollen).
=> wie sieht die Sache mit einer externen soundkarte aus, die mit usb 1.1 ins notebook geht. reicht 1.1 für diese zwecke? (mir wurde von 1.1 abgeraten)

ziel der computerlösung ist sich 100% auf´s spielen konzentrieren zu können - keine stepptänzereien.
 
olvre schrieb:
och, ist es also ein geschenk. gute eltern! oder warst schlimm und darfst es dir erst nach dem 26.ten - der bußzeit - zulegen? ;)

:D
Ne, am 26ten hab ich Geburtstag, deshalb erst dann.

Freu mich aber schon riesig drauf! :)
 
maPPel schrieb:
:D
Ne, am 26ten hab ich Geburtstag, deshalb erst dann.

Freu mich aber schon riesig drauf! :)

passt, das heißt wir können uns ab ende feb anständig austauschen über das ding. kennt du dich eigentlich mit cubase aus?
 
Nö. :)

Aber auch ein Grund warum ich mich für das Inspire entschieden hab. Cubase und zig GB Samples. Das ist cool. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben